Zündkerzen Drehmoment?

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Zündkerzen Drehmoment?

Beitragvon pHo3n!x » Donnerstag 24. August 2006, 16:47

Tach,

wie zieht ihr eure Zündkerzen an? Nur mit nem normalem ZK-Schlüssel oder mit Drehmoment?!? Ich müsste meine mit 18 Nm anziehen, aber mein Drehmoment-Monster-Schlüssel geht erst bei 30 Nm los. :cry: Und extra nen neuen kaufen...... nä... :wink:
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Beitragvon PaceCar80 » Donnerstag 24. August 2006, 17:21

Also bis jetzt halten meine Kerzen ,nach Gefühl fest gezogen .....

Und ich denke die restlichen 1000000 Mechaniker machen das auch so ....

Außer Du hast einen Hochleistungsmotor mit extremer Verdichtung ....

So long

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Beitragvon pHo3n!x » Donnerstag 24. August 2006, 17:26

PaceCar80 hat geschrieben:Außer Du hast einen Hochleistungsmotor mit extremer Verdichtung ....
Weit entfernt davon. ;)

Danke, dann fummel ich die auch so Fest.... :roll:
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 24. August 2006, 18:47

ich hab meine so weit reingedreht bis mit der hadn nix mehr geht, ne lange zündkerzennuss drauf (is so ein langes teil sieht aus wie ne verlängerte nuss halt), dann ne nuss ans andere ende, verlängerung und ratsche/knarre drauf ;) und dann nach gefühl festziehn

so hab ichs gmacht und jo sie sitzen super :D und mit der ratsche und verlängerung komm ich prima dazu^^
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Beitragvon eric1617 » Donnerstag 24. August 2006, 18:58

wenn es das Gewinde raus fetzt war es zu fest :noteeth:
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Beitragvon Harry » Donnerstag 24. August 2006, 20:00

Ja,aufpassen mit den langen Zündkerzenschlüsseln mit Gummieinsatz!
Wenn du da beim festziehen unabsichtlich seitlich ein bischen zu viel Druck ausübst(das kommt vor bei Verrenkungen ala Kamasutra weil man ja so toll zu den Kerzen ran kommt :) ) kanns passieren dass du den Keramikteil der Kerze abbrichst! :!:

Wie fest beim Standartmotor? Also ich würde sagen "Handwarm"
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 24. August 2006, 20:15

hehe oke zu seitlich bin ich noch nie gekommen pass ja auf mei auto auf so gut es geht! aber geht echt gut, nur wie fest macht man das nun wirklich^^ wenn schon mal die frage da is :P
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Beitragvon Harry » Donnerstag 24. August 2006, 20:32

Sag ich ja , Handwarm!
Will sagen wenn du mit der Ratsche drehst, gerade soviel bis du die Reserven im Bizeps aktivieren müsstest! :)
Ich brauch dazu ja noch ein Meter langes Rohr,weil ich so ein Schwächling bin! :)
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 24. August 2006, 20:50

lol oke mit der ratsche befestige ich die kerzen eh nur und knall nit an

aber du wirst lachn, damit i meine lima locker bekomm hab ich wirklich bei der ratsche ein 1,5m rohr dazutun müssn um die muttern aufbringen zu können, 1. eingerostet 2. voll angeknallt :P und jo beim CTS war es auch so, hab ich auch des rohr verwenden müssn, oke ich bin recht schmal, aber so schwach auch wieder net, aber wieso anstrengen wenns einfach geht :P
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Beitragvon pHo3n!x » Donnerstag 24. August 2006, 21:00

Harry hat geschrieben:Wie fest beim Standartmotor? Also ich würde sagen "Handwarm"
Jo, kommt eben auf die Hand drauf an..... ;)
Ne verstehe, wie gesagt, ich fummel das auch mal nach Gefühl rein. 8)

Wenn's dr block anfängt zu drehen hör ich einfach mal auf.... :) :roll: :)
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Beitragvon eric1617 » Donnerstag 24. August 2006, 21:10

Harry, ab in die Muckibude ! :lol:
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Beitragvon sekanda » Donnerstag 24. August 2006, 22:54

Gibt´s da nicht so ne regel?

Mit der hand bis nix mehr geht und dann eine viertel oder halbe Umdrehung?

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Beitragvon ThxDex » Samstag 2. September 2006, 09:57

grad gefunden:

Einschrauben und dann noch 45 bzw. 30 Grad weiterdrehen bei solche mit Dichtbeilagscheibe.

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Beitragvon wur10 » Samstag 2. September 2006, 10:53

35-41nm sollen es laut daimlerchrysler service manual sein. "hand tight + 1/16 turn" laut verpackung der kerzen.
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Beitragvon pHo3n!x » Samstag 2. September 2006, 11:34

Also ich hab es jetzt so gemacht, erst von Hand reingedreht bis nix mehr ging, dann noch ne viertel Umdrehung... und er läuft. ;)

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