Cruise Control mags nur warm

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Cruise Control mags nur warm

Beitragvon kenmore » Dienstag 29. August 2006, 21:26

nachdem es ja schon wieder saukalt wird, keimt wieder meine sorge.

die cruise control in meinem TransSport funzt nur bei warmen - und bevorzugt trockenem - wetter. sobald es tagelang schüttet, kann es schon passieren, spätestens wenn die temperaturen langsam gegen null gehen, gibt die CC den geist auf, als ob sie ausgebaut wäre und meldet sich erst im frühjahr zurück.

hat wer ähnliche probleme/erfahrungen?

[edit wegen schröcklichem tippfehler]
Zuletzt geändert von kenmore am Dienstag 29. August 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Driver

Beitragvon Driver » Dienstag 29. August 2006, 22:10

na so aus der hüfte geschossen klingt dass nach einem problem der elektronik - gibts da ein eigenes steuerkastl zur cruise control, wenn ja, würd ich das mal öffnen ob sich da nicht kondenswasser oder ähnliches befindet - wär halt mal eine vage idee. evtl. auch die sicherung, wenn die separat abgesichert ist, könntest den sicherungssockel anschauen, ob der oxidiert ist bzw. auch mal die sicherung checken.

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kenmore » Dienstag 29. August 2006, 22:26

muss ich im detail im Haynes nachlesen, ich bin nicht wirklich der praktiker, bei der verteilung linker hände hab ich 2mal aufgezeigt. :oops:

mich macht stutzig, dass die temperatur einfluß hat. auch wenns trocken ist, solange es kalt bleibt, tut sich nix.
dann kommt der übergang im frühling, da funzt die CC wieder, wenn ich ein stück gefahren bin oder das auto in der sonne steht.

Driver

Beitragvon Driver » Dienstag 29. August 2006, 22:46

bei der elektronik (im generellen) würde ich den temperatureinfluss nicht unterschätzen - ich kenne das von verschiedenen bauteilen, sei es jetzt ein stinknormaler funkempfänger, oder ein sat-multiswitch, der kackt bei 50 grad am dachboden auch schon mal ab, genauso wie er bei - 20 grad aussen versagt.

ich würde als erstes versuchen das steuergerät dass für den tempomaten zuständig ist mal 100% zu lokalisieren und auf evtl undichtheit/feuchtigkeit zu prüfen. ebenso eventuelle steckverbindungen die zwischen wahlhebel und steuergerät angebracht sind.

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Mittwoch 30. August 2006, 12:21

mich macht stutzig, dass die temperatur einfluß hat. auch wenns trocken ist, solange es kalt bleibt, tut sich nix.

Wir haben ein ähnliches Problem bei unserem Passat gehabt. Wenn es nass-kalt war, hat er das Gas nicht mehr ordentlich angenommen, und wenn er mal gelaufen ist, hat er immer geruckelt, ist abgestorben usw.

Wir waren dann damit beim ÖAMTC, die haben aber garnichts feststellen können, bei der VW-Werkstatt, haben sie ewig gesucht und haben dann den Vormischer zerlegt und gereinigt. Hat nicht geholfen.

Dann haben sie eine neue Lamda Sonde eingebaut. Ohne Erfolg. Danach einen neuen Luftmengenmesser und einen neuen Hallsensor. NADA

Hat alles teures Geld gekostet und nichts gebracht.
Im endeffekt waren es nur ein paar Stecker, die keinen 100%igen Kontakt gehabt haben.

Probiers mal mit etwas Kontaktspray in den Steckern. ACHTUNG: In diesem Falle ist weniger mehr!!!!

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, einfach neue Stecker einbauen!!

Viel Glück

Markus
Can´t stop Rock´n´Roll