Autoradio Trouble

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ridah_j
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Autoradio Trouble

Beitragvon ridah_j » Freitag 1. September 2006, 01:04

Autoradio Anschluss?

HAllo, mal ne blöde Frage- Mein neues Autoradio, das ich zusätzlich zu dem originalen einbau, blinkt nur beim Einschalten, ohne etwas vernünftiges zu machen. Ich hab zündplus (rot) und dauerplus (gelb) auf das Zündplus des alten Radio angeschlossen (aus 2 mach eins). D.h. der Radio müsste nur gehen wenn die Zündung an ist. Grund für die Anschließung ist, dass ich nicht weiß was ich sonst als Dauerplus nehmen soll.

Kann das der Grund für das Blinken sein? oder etwas anderes? Könnte man für einen korrekten Anschluss als Dauerplus des Radios zum Beispiel das Plus des Zigarettenanzünders nehmen? oder muss man da eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio legen (oder wird der Strom direkt aus der Batterie noch mal gedrosselt bevor er an den Radio gelassen wird?)?

ich kenn mich da jetzt echt nicht aus--- :shock:

mich freuts nicht da das Dauerplus rauszumessen, wäre dankbar für Tips.

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Adrian12
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 1. September 2006, 01:20

ich habs mir mal so erklären lassen, aber bitte nimm dies nicht als 100%ig sicher an, da ich es selbst nicht 100%ig weiß, also ich lasse mich gern berichtigen!

beim radio is egal welches plus du nimmst (direkt batterie, altes dauerplus, zündschlossplus, zigarettenplus, die frage ist nur wo is welche sicherung verbaut?
dein original hat sicher ne sicherung drauf, der zigaretten sollte auch irgendwo eine haben, nur musste gucken ob die stark genug sind (wie viel frag mich nicht aber ich tip mal auf 10A)

weil du sagst blinken, er bekommt strom, also denke ich mal is des oke, ka was für radio des is, wir haben eins von blaupunkt, da kann man des "dash" runternehmen, also wo die könpfe sind, vlt haste da einfach ein problem

was macht das alte radio? läuft dieses, wenn ja dann is strom bis dorthin oke

neuer radio defekt? unwahrscheinlich aber möglich!

ich hoff es kann noch jemand anderes helfen der sich da besser auskennt als ich!
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ridah_j
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Beitragvon ridah_j » Freitag 1. September 2006, 01:28

oder dass die Batterie zu schwach ist? ham wir nämlich leer gesaugt, aber als ich dann das Ladegerät einige Zeit dran hängen lies, und es dann versuchte war auch nichts anders...

Die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt

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sekanda
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Beitragvon sekanda » Freitag 1. September 2006, 07:18

Vielleicht sind die Kabel zu dünn.
Geh einfach mal mit dem Radio zur Batterie vor und probier dort.
Wenn du alles über Zündplus anschliest wirst du ziemlich sicher jeden Tag die Sender neu einprogrammieren müssen.
Das Massekabel auch in der richtigen Stärke nehmen, un so kurz als möglich.
Dauerplus im Auto ist oft am Zigarettenanzünder, oder überall wo du keine Zündung brauchst.

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Beitragvon chevy-strubi » Freitag 1. September 2006, 07:27

vom radio gehen ja kabel weg diese stärke soltest du weiterhin einhalten
ich denk das die meisten autos alles über die zündung haben auch den zigi aber du kannst es ja testen mit nem probierlämpchen ob du saft hast wenn du die zündung abdrehst

wenn du beide kabeln an das zündungsplus hängst musst du jedesmal neu einstellen

wenn du direkt batterie gehst dann musst du glaich nach der batterie eine sicherung machen so ca 30cm abstand davon
nur ich denk wenn du ein zündungsplus vom innerraum her nimmst reicht das da du über zündung meinermeinung nach nur nen impuls bekommst das er einschaltet

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sekanda
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Beitragvon sekanda » Freitag 1. September 2006, 07:39

Ich würd statt dem Probierlämpchen einfach mal den Zigarettenanzünder,oder was du sonst noch hast einfach mal ohne Zündung einschalten
:oops:

Siehst dann eh obs geht oder nicht.
Über Zündungsplus bekommst den vollen Saft, der Dauerplus ist eben nur ein dünnes Kabel für den Speicher.

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Beitragvon chevy-strubi » Freitag 1. September 2006, 07:41

sind die kabel ned alle gleich??? beim radio mein ich

lass mich gern eines besseren belehren

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sekanda
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Beitragvon sekanda » Freitag 1. September 2006, 07:43

Dauerplus ist öfters dünner.

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Beitragvon Driver » Freitag 1. September 2006, 09:08

wenn das autoradio blinkt - bzw. sich das display immer kurz ein aund ausschaltet kann es unter anderem folgende gründe haben:

bekommt zuwenig strom (batterie prüfen, zuleitung prüfen)

masseschluss an den lautsprecherkabeln (passiert gerne bei sitzbankdurchführung oder beim "reinquetschen" des radios in das radiofach,

lautsprecheranschlüsse einzeln abklemmen und schaun ob sich was ändert

masseschluss generell bei einem der beiden plus - ich würde mal einen plus wegmachen und es wechselseitig versuchen,. zuerst den dauerplus einzeln und dann den zündplus einzeln. ich schliesse das radio eigentlich immer ohne zündplus an - ist bequemer wenn man im stau steht :lol:

kann aber auch eine überlastung des internen verstärkers im radio sein (zu starke boxen angeschlossen?) hatte ich auch schon mal, dass ein 4x15W radio bei 2 2-weg systemen und 2 3 weg systemn in die knie gangen ist...

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Beitragvon Driver » Freitag 1. September 2006, 09:13

und nochwas - geh zum atu oder forstinger und hol dir eine prüflampe, kostet nix und ist sehr nützlich - oder du bastelst dir selber eine aus einer blinkerbirne und 2 drähten...

den dauerplus misst du ganz einfach raus - zündung aus, die klemme des prüflampers aufs gehäuse des wagens und die spitze auf einen der beiden "verdächtigen" drähte - wenns leuchtet, dann hast den dauerplus. das ganze nochmal dann bei eingeschalteter zündung, dann müsste der andere "verdächtige" auch leuchten.

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Beitragvon Driver » Freitag 1. September 2006, 09:19

und nochwas - zündplus und dauerplus am zündplusanschluss deines radios bringt genau gar nix (ich hab das zwar noch nie probiert, aber warum auch? ) - wenn du nur über zündung fahren willst dann brauchst ja nur den zündplus anschliessen, hast aber den nachteil dass deine senderspeicher verloren gehen - obwohl ich diese variante total unsinnig finde - denn falls kein dauerplus vorhanden ist, kannst den ja leichtvon der bakterie wegziehen - sicherung dazwischenschalten ned vergessen!

die variante die ich immer mache ist die, dass ich den dauerplus auf den zündplusanschluss des radios brücke, damit eben die kiste auch bei ausgemchter zündung läuft, und den zündplus lass ich ganz weg.

aber das könnte evtl. auch dein problem erklären - schliess den dauerplus auch am dauerplusanschluss deines radios an- das brauchst du IMMER. der ist auch im grunde nur dafür da, die parameter des radios gespeichert zu halten.

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Beitragvon Driver » Freitag 1. September 2006, 09:21

pff- und noch eine frage - elektrische antenne hast eh keine oder?

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Beitragvon Ritchy » Freitag 1. September 2006, 10:02

Also ich hab meinen Radio jetzt auf Dauerplus gehängt, weil mir das auf den Sack geht das ich immer die Zündung einschalten muss wenn ich bei abgestelten Motor Radio hören will oder bei einen Treffen. Hatt der Vorbesitzer so eingebaut.
Geht nählich voll auf die Zündspule wenn die Zündung immer aufgetreht ist.
Würd deinen Radio auch auf Dauerplus hängen wenn ich Du bin.

Lg Ritchy
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Re: Autoradio Trouble

Beitragvon low76 » Freitag 1. September 2006, 12:38

ridah_j hat geschrieben:Autoradio Anschluss?

HAllo, mal ne blöde Frage- Mein neues Autoradio, das ich zusätzlich zu dem originalen einbau, blinkt nur beim Einschalten, ohne etwas vernünftiges zu machen. Ich hab zündplus (rot) und dauerplus (gelb) auf das Zündplus des alten Radio angeschlossen (aus 2 mach eins). D.h. der Radio müsste nur gehen wenn die Zündung an ist. Grund für die Anschließung ist, dass ich nicht weiß was ich sonst als Dauerplus nehmen soll.

Kann das der Grund für das Blinken sein? oder etwas anderes? Könnte man für einen korrekten Anschluss als Dauerplus des Radios zum Beispiel das Plus des Zigarettenanzünders nehmen? oder muss man da eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio legen (oder wird der Strom direkt aus der Batterie noch mal gedrosselt bevor er an den Radio gelassen wird?)?

ich kenn mich da jetzt echt nicht aus--- :shock:

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Wenn es so ist wie bei mir dann hast du am Sicherungskasten (im Fußraum bei der Feststellbremse/innen) bei ca. 2 Sicherungen so eine Art Kontakete raus stehen diese kannst du als Dauerplus nutzen und es passen die üblichen KFZ Flachstecker drauf!
Hier hast du dann einen Dauerplusanschluss der noch dazu abgesichert ist :o
Da gehst du dann mit beiden + Kabeln drauf (Rot,Gelb) wenn du es ohne Zündungplus machst und schon muß der Radio funken vorrausgetzt es ist nicht kaputt....... Habe ich bei meinen Autos auch so gemacht nur hängt der Radio halt auf Zündungsplus weil mir das extra abschalten des Radios auf die Nerven geht. Es gibt bei jeden US Car eine eigene Radiostellung am Zündschloß wo nur der Radio spielt
Also nix Zündspulen defekt oder so :)
Von der Lenkradsperre 1x zurück :o
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Beitragvon ridah_j » Freitag 1. September 2006, 15:39

wow danke für die vielen tips, werd gleich einige davon anwenden..,

d.h. einen Autoradio kann man zhum Beispiel zum testen direkt bei der Batterie dranhängen (ohne irgendeinen Trafo oder sonstwas?)?

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