benzinpumpe - kabel

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Driver
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Beitragvon Driver » Dienstag 12. September 2006, 23:18

Adrian12 hat geschrieben:
ich hab komischerweise bei zündung dauerhaft um die 8V aufn roten kabel), aufn blauen nichts, nicht mal beim starten!




dann ist der rote (meiner meinung nach) der draht für die tankanzeige.

soviel ich weiss arbeitet der tankgeber mittels eines widerstandes, der je nach tankpegel verändert und somit mehr oder weniger volt durchlässt (je grösser der widerstand, desto kleiner die anzeige) deswegen auch die 8Volt bei dir, also dürfte der tank nicht ganz leer und nicht ganz voll sein (super aussage ich weiss, aber wie voll er genau bei 8V sein muss kann ich dir nicht sagen )

wenn also der blaue die stromversorgung ist, und du weder bei zündung noch bei start was draufbekommst, dann hats da was. entweder schon vorne beim relais wie dir schon coolchevy gesagt hat oder du hast irgendwo unterwegs einen kabelbruch oder lose verbindung.

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PaceCar80
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Beitragvon PaceCar80 » Dienstag 12. September 2006, 23:22

Hi Adrian12 !!

Ich find das schon ganz ok daß Du Dich in die Sache so reinhängst .

Wenn ich damals aufgegeben hätte würde nun jemand anderer meinen Turbo TA fahren ...., und ich wäre BMW M3 fahrer ....

Aber bei den Amischüsseln muss man einfach mit Leib und Seele dabei sein ,sonst wird das nix

Alles Gute

So long

Christian

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Adrian12
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Beitragvon Adrian12 » Dienstag 12. September 2006, 23:44

jup ich hab die gleiche überlegung schon gestartet wie du driver, nur bin ich grad am nachdenken wie ich des richtige relais ausfindig mach!

am besten wär ja beide kleinen sicherungskasten vom fußraum irgendwie ausbaun versuchen, komplettcheck und wieder rein, mal schaun ob mir die zeit des zulässt!

hier eine blöde noob frage
kann ich die relais die in dem auto verbaut sind untereinander tauschen? sprich ah da is eines, drunter is auch eines, tauschen wir die beiden, schaun wir mal was passiert?

oder ist das ne schlechte idee? denn das richtige relais ausfindig machen kann ich ohne plan nicht oder gibts da nen trick? kann ich einfach eines ziehn und überbrücken, wenn ja wie mache ich das richtig, die ham ja glaub 4 oder 5 so steckdinger :P

@paceCar80 thx für die motivation
haste eig die PN schon gelesen bezgl. zylinderabschaltung, wenn nicht schreib nich nochmal JA SIE GEHT ;) hehe wenigstens des is nach all der zeit nicht kaputt was bei anderen oft hin is! kenn nen Tschechen der hats auch schon deaktiviert (hab aber nit gfragt wie)
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Beitragvon Driver » Dienstag 12. September 2006, 23:50

du solltest nur baugleiche untereinander tauschen, das heisst die, die die selbe bezeichung und/oder dasselbe schalt-diagramm aufgedruckt haben.

zur überbrückung kann ich dir jetzt nichts sagen, das wäre zu unsicher, da müsst ich die belegung kennen.

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Beitragvon Adrian12 » Freitag 15. September 2006, 18:01

oke ich hab mal den ganzen kasten unten rausgenommen, wo die relais drauf sind, war ein stück arbeit aber is eh egal!

schaut folgendermaßen aus:
2xhellblau, 1xhellgrün, 1xdunkelgrün/weiss

diese kabel gehn zum relais der benzinpumpe (daher hab ich des relais lokalisieren können)

die beiden grünen kabel haben 0,03V drauf, ein blaues, welches von der sicherung kommt, hat ganz normal 12V aber das gegenüberliegende blaue NIE, egal was ich veruche, damit der ECM denkt die benzpumpe muss liefern, da kommt kein saft

hab sogar 3 gleiche relais mit gleicher aufschrift und diese untereinander getauscht, keine änderung!

nun meine frage was bedeuten die 0,03V auf BEIDEN grünen kabeln? ich mein das relais muss öffnen und schließen ja, aber wie passiert des, was is wichtig dafür?

hab mitn gaspedal gespielt, in der hoffnung dass der TPS und ISC vlt mitwirken aber da tut sich nix!

also pumpe is oke, kabel nach hinten sind oke, relais sind oke, nur ka warum die nit öffnen, bzw sagen strom muss durch!

vlt hat ja jemand eine idee! bitte danke
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Beitragvon Gustavltd » Freitag 15. September 2006, 21:25

Steuergerät defekt?
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 15. September 2006, 21:47

steuergerät wäre der ECM?

wennst mir verraten könntest wie ich den überprüfen kann oder sowas? i mein er spinnt teilweise nach wie vor mitn diagnosemodus auch...... aber warum von einem tag aufn anderen, ANGEBLICH is ja immer alles gangen (ka inwiefern die aussage von mein paps da richtig is) aber wenn der ECM was hat, wo bekäme man einen gebrauchten oder neuen ECM günstig her?
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Beitragvon Driver » Freitag 15. September 2006, 21:48

die 0,03V kriegst irgendwo drüber, das ist 100% keine funktions-spannung - ich tippe auch aufs steuergerät - wobei ich bei diesem "modernen" firlefanz nicht mehr mitreden kann :)

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 15. September 2006, 22:02

Da frag am besten bei einer GM-Werkstatt in Deiner Nähe ob die Dein Steuergerät überprüfen können.

Kontrolliere aber auch die Sicherungen, auch ob Du "fliegende" beim ECM, die gehen schnell mal kaputt, wenn man beim Messen nur ganz leicht wo ankommt :?

Jetzt brauchst den Stromlaufplan. Dann kannst die Leitungen zwischen Steuergerät und Pumpenrelais kontrollieren.

Viel Glück
Gus
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 15. September 2006, 22:29

ein buch bekomm ihc von meti geborgt dürfte nächste woche mal bei mir sein da sind vlt pläne udn zeichnungen drin

zu den "fliegenden" sicherungen was meinst du damit? hat der ECM selbst eine?

naja GM werkstatt gibts die nächste in graz, oder weiß zufällig etwas in kärnten^^ müsste mal dort anfragen in graz, wobei dort mein buick mal war und die dort sch*** gebaut ham, aber zum ECM prüfen würds evtl reichn.....

was schlagt ihr vor soll ich jetzt machen! jo die 2 kabel vom relais geh ich mal nach was mit denen is (die mit den 0,03V, obwohl wenn zündung aus is, dann hab ich exakt 0)
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Beitragvon Driver » Freitag 15. September 2006, 22:36

Adrian12 hat geschrieben:.....

was schlagt ihr vor soll ich jetzt machen! jo die 2 kabel vom relais geh ich mal nach was mit denen is (die mit den 0,03V, obwohl wenn zündung aus is, dann hab ich exakt 0)


eben, du bekommst minimal spannung drüber, wenn die zündung ein ist, wird wahrscheinlich auch das steuergerät angesprochen (was ja den 3-5 sekundigen "vorlauf" der benzinpumpe erklärt.) irgendwelche kontakte die nicht mehr astrein sind, evtl. auch induktive spannung die du so nicht eruieren kannst. aber vergiss das mit der spannung mal, ich glaube kaum dass das problem daher rührt, und auch nicht dass das probleme machen könnte.

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