eure erfahrungen mit import aus d-land
Moderator: superbee
- ßeta
- Street Machine

eure erfahrungen mit import aus d-land
guten tag!
nachdem ich dieses wochenende wieder zu keinem auto gekommen bin, überleg ich mír immer öfter ein auto aus deutschland zu holen. leider hab ich dann echt bedenken, dass er mir hier überhaupt typisiert wird.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? wie läuft so a typisierung ab? welche stationen muss man da durchlaufen? muss i da auf die landesregierung oder reichts, wenn i zu einer prüfstelle geh? usw.^^
konkret würde es sich bei mir zwischen baujahr 77 und 81 abspielen. eher älter als jünger.
lg, peter.
nachdem ich dieses wochenende wieder zu keinem auto gekommen bin, überleg ich mír immer öfter ein auto aus deutschland zu holen. leider hab ich dann echt bedenken, dass er mir hier überhaupt typisiert wird.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? wie läuft so a typisierung ab? welche stationen muss man da durchlaufen? muss i da auf die landesregierung oder reichts, wenn i zu einer prüfstelle geh? usw.^^
konkret würde es sich bei mir zwischen baujahr 77 und 81 abspielen. eher älter als jünger.
lg, peter.
'70 Ford Mustang Coupe 351C
'78 Pontiac TransAm 6.6 T/A W72
-
Driver
generell: bis baujahr 1980 (buajahr eingefroren bis 2010 als historisches kfz anmeldbar) weniger problem - falls grossteils in originalzustand (keine gröberen umbauten, hutzen, sidepipes, riesenfelgen etc.)
alles nach 1980 wird schwierig - abgasnorm und geräuschpegel kaum zu erreichen. ab welchem baujahr es dann wieder problemlos wird, weiss ich nicht, hängt von dieser euro norm ab. ich glaub mitte 90 gehts wieder leichter.
alles nach 1980 wird schwierig - abgasnorm und geräuschpegel kaum zu erreichen. ab welchem baujahr es dann wieder problemlos wird, weiss ich nicht, hängt von dieser euro norm ab. ich glaub mitte 90 gehts wieder leichter.
- Gustavltd
- Pro Stock

Wenn Du dir ein US-Car kaufst ohne Kat las Dir in Deutschland einen Kat und Lambda-Sonde einbauen (vom Vorbesitzer) und eintragen (TÜV), das gilt bei uns dann auch, und Du hast mit dem Abgas kein Problem mehr.
Ist in Deutschland um einiges einfacher und billiger.
Ist in Deutschland um einiges einfacher und billiger.
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- ßeta
- Street Machine

@driver:
das mit dem einfriern von 1980 hab i schon ghört. des stört mi nicht weiter. und da is dann egal ob er schon an kat hat oder nit?
wie läuft sonst die typisierung ab? wie a normale § überprüfung?
@gustav:
des mim kat hab i schon ghört, aber bringtma eher was nach baujahr 80 oder?
das mit dem einfriern von 1980 hab i schon ghört. des stört mi nicht weiter. und da is dann egal ob er schon an kat hat oder nit?
wie läuft sonst die typisierung ab? wie a normale § überprüfung?
@gustav:
des mim kat hab i schon ghört, aber bringtma eher was nach baujahr 80 oder?
'70 Ford Mustang Coupe 351C
-
Unicorn
- Crew Member

Sers Peter !
Da ich öfter mal im Lande bin kann ich dir ggf. hier in D vielleicht etwas bei der suche behilflich sein ?
Was alles für die Typisierung benötigt wird weiß ich zwar nicht zu 100% aber die Problematik ist mir nicht ganz unbekannt.
Aber zuerstmal solltest du genau wissen was du haben willst und was du maximal ausgeben möchtst...
Da ich öfter mal im Lande bin kann ich dir ggf. hier in D vielleicht etwas bei der suche behilflich sein ?
Was alles für die Typisierung benötigt wird weiß ich zwar nicht zu 100% aber die Problematik ist mir nicht ganz unbekannt.
Aber zuerstmal solltest du genau wissen was du haben willst und was du maximal ausgeben möchtst...
- Renne
- Street Machine

kaufpreis lt kaufvertrag (am besten notariell beglaubigen lassen - kostet ca 400 ?)
auf der bh entrichtest 16 % nova vom kaufvertragspreis
dann wird das fahrzeug untersucht - kostenpunkt 180 ? - wenns nix hat kriegst deine einzelgenehmigung, wenn was beanstandet wird muss das korrigiert werden bzw gutachten nachgebracht werden usw...
kleines beispiel: 77er TA zum preis von 5000 ?
evt notariell beglaubigen lassen: ca 400 ?
kosten auf der bh: nova 16 % = 800 ?
überprüfung: 180 ?
------------------------------------------------------
gesamt: 6380 ? wenn keine mängel vorhanden
dann noch das übliche bei der versicherung:
anmeldung ca 170 ? = komplett: 6550,-
+ erste tankfüllung + vignette = 6.700,- EUR
hoffe ich habe nichts vergessen, aber so in etwa schauts aus!
lg Renne
auf der bh entrichtest 16 % nova vom kaufvertragspreis
dann wird das fahrzeug untersucht - kostenpunkt 180 ? - wenns nix hat kriegst deine einzelgenehmigung, wenn was beanstandet wird muss das korrigiert werden bzw gutachten nachgebracht werden usw...
kleines beispiel: 77er TA zum preis von 5000 ?
evt notariell beglaubigen lassen: ca 400 ?
kosten auf der bh: nova 16 % = 800 ?
überprüfung: 180 ?
------------------------------------------------------
gesamt: 6380 ? wenn keine mängel vorhanden
dann noch das übliche bei der versicherung:
anmeldung ca 170 ? = komplett: 6550,-
+ erste tankfüllung + vignette = 6.700,- EUR
hoffe ich habe nichts vergessen, aber so in etwa schauts aus!
lg Renne
1. Österr. US-Car Club Hörsching
AA Racing Team
95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
AA Racing Team
95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
-
Driver
ich verweise wieder auf die oeamtc oldtimer faq's - oft gepostet - nie gesehen?
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0183
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0183
- ßeta
- Street Machine

- Tobie
- Street Machine

@ ßeta:
War doch mal bis nachdem 1.03.07... dann wird in Deutschland der Markt mit unter 30jährigen Autos zusammen brechen.
Der Youngtimerstatus fällt weg.... viele können sich Ihr Auto leider nicht mehr leisten (Youngtimer 190KfzSteuer... ab 1.03 über 1200Euro Steuern).
Manche werden weiterfahren, manche werden bis sie 30 sind in die Garage gestellt, andere werden verkauft. Vielleicht ist dein Wagen dabei?
War doch mal bis nachdem 1.03.07... dann wird in Deutschland der Markt mit unter 30jährigen Autos zusammen brechen.
Der Youngtimerstatus fällt weg.... viele können sich Ihr Auto leider nicht mehr leisten (Youngtimer 190KfzSteuer... ab 1.03 über 1200Euro Steuern).
Manche werden weiterfahren, manche werden bis sie 30 sind in die Garage gestellt, andere werden verkauft. Vielleicht ist dein Wagen dabei?
PUSH THE PEDAL TO THE METAL
Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.

- Holzinger Christoph
- Pro Stock

-
Unicorn
- Crew Member