Motor ruckelt
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- sekanda
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Motor ruckelt
Seit ein paar Tagen beginnt mein Bird zu ruckeln sobald er Betriebstemperatur erreicht hat.
Beschleunigung ist dann auch eher mies
Nehme an das es am 600er Edelbrock liegt.
Nur bei was genau? Was ist bei Betriebstemp anders?
WEr weis Rat?
5.0 SB BJ.84
600er Edelbrock mit E-choke, Fliegenauge
Keine offensichtlichen Undichtheiten
Unterdruckleitung zum Zündverteiler dicht
lg.
Alex
Beschleunigung ist dann auch eher mies
Nehme an das es am 600er Edelbrock liegt.
Nur bei was genau? Was ist bei Betriebstemp anders?
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benzin pumpe?? zieh mal den schlach vom Vergaser ab,und hör obs "Gluckert"
hat bei mir auch zu geringer Leistung und Verschlucken geführt.
Benzinfilter zu???
hat bei mir auch zu geringer Leistung und Verschlucken geführt.
Benzinfilter zu???
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- sekanda
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Soweit ich das sehe, wird meinem Vergaser nur eine Chokerklappe angesteuert und die ist bei Betriebstemperatur ganz offen.
Benzinfilter hab ich nicht getauscht, aber wenn der Motor kalt bzw. warm ist funktioniert ja alles.
Wenn ich den Benzinschlauch abziehe sprudelts ja alles voll oder sehe ich das falsch?
Benzinfilter hab ich nicht getauscht, aber wenn der Motor kalt bzw. warm ist funktioniert ja alles.
Wenn ich den Benzinschlauch abziehe sprudelts ja alles voll oder sehe ich das falsch?
- Elwood
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wenn der motor ned läuft ziehst den schlauch von der pumpe ab! dann dürfte nix Gluckern wenn doch is diese bedient.klar a bissl was wird sicher ausrinnen aber ned viel.
schau dir das mal an, bei meinem wars ähnlich
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Hat ganz sicher etwas mit der elektronischen Zündzeitpunktverstellung zu tun.
Als erstes überprüfe mal die Basics der Zündanlage: Kabel, Kerzen, Verteiler, Zündspule, Zündmodul und Pickup Coil. Ersetze fehlerhafte Teile und stell dann die Zündung richtig ein.
Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist. Überprüfe den CTS-Sensor (Coolant Temperature Sensor), der sitzt an der Ansaugspinne, vorne unter der Drosselklappe. Achtung, nicht verwechseln mit dem Temperaturgeber für das Instrument (der sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Block)- der hat nur einen einpoligen Anschluss, der CTS-Sensor hat einen 2-poligen Anschluss.
Zum Hintergrund: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, verstellt das ECM (Steuergerät) drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt und die Gemischzusammensetzung. Wird er nun warm, und der CTS ist defekt, glaubt das ECM er ist immer noch kalt (analog dazu wäre, beim Vergaser, wenn er nicht vom Choke weggeht), das Gemisch ist dann für den warem Motor viel zu fett (zuviel Sprit zuwenig Luft), der Zündzeitpunkt völlig verkehrt, und der Klopfsensor registriert das Ruckeln (Fehlzündungen, Detonationen, etc) und versucht die Zündungsverstellung dementsprechend falsch zu kompensieren - Resultat das Ruckeln wird noch schlimmer, er braucht sehr viel mehr Sprit, verbrennt fett (das riechst du hinten), der Durchzug ist weg (besonders bei 1500 - 2000 rpm). Und über kurz oder lang geht der Kat flöten und Folgeschäden am ganzen Motor können resultieren.
lg
Dorli
Als erstes überprüfe mal die Basics der Zündanlage: Kabel, Kerzen, Verteiler, Zündspule, Zündmodul und Pickup Coil. Ersetze fehlerhafte Teile und stell dann die Zündung richtig ein.
Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist. Überprüfe den CTS-Sensor (Coolant Temperature Sensor), der sitzt an der Ansaugspinne, vorne unter der Drosselklappe. Achtung, nicht verwechseln mit dem Temperaturgeber für das Instrument (der sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Block)- der hat nur einen einpoligen Anschluss, der CTS-Sensor hat einen 2-poligen Anschluss.
Zum Hintergrund: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, verstellt das ECM (Steuergerät) drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt und die Gemischzusammensetzung. Wird er nun warm, und der CTS ist defekt, glaubt das ECM er ist immer noch kalt (analog dazu wäre, beim Vergaser, wenn er nicht vom Choke weggeht), das Gemisch ist dann für den warem Motor viel zu fett (zuviel Sprit zuwenig Luft), der Zündzeitpunkt völlig verkehrt, und der Klopfsensor registriert das Ruckeln (Fehlzündungen, Detonationen, etc) und versucht die Zündungsverstellung dementsprechend falsch zu kompensieren - Resultat das Ruckeln wird noch schlimmer, er braucht sehr viel mehr Sprit, verbrennt fett (das riechst du hinten), der Durchzug ist weg (besonders bei 1500 - 2000 rpm). Und über kurz oder lang geht der Kat flöten und Folgeschäden am ganzen Motor können resultieren.
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Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
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- sekanda
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- morli
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das Knacken in den Lautsprechern, das du hörst, sind die Zündfunken, die vermutlich an irgendeiner Stelle der Zündkabel durchschlagen. Eventuell ist das Radio nicht richtig mit dem Minus verbunden.
Du hast ja einen Vergasermotor, da müßte am Verteiler eine kleine Unterdruckdose sitzen, wo ein schwarzer Unterdruckschlauch hingeht.
Überprüfe ob die Unterdruckdose noch das Vakuum halten kann. Wenn die Unterdruckdose das Vakkum nicht halten kann sich die Vorzündung bei mehr Drehzahl nicht verstellen, Resultat Leistungsverlust und Ruckeln.
Kurzer Tipp, nimm einen weichen Lappen, sprüh ihn mit WD40 ein und reinige damit die Zündkabel, das entfernt Ablagerungen, und du siehst dann das Durchschlagen der Kabel viel besser.
lg
Morli
Du hast ja einen Vergasermotor, da müßte am Verteiler eine kleine Unterdruckdose sitzen, wo ein schwarzer Unterdruckschlauch hingeht.
Überprüfe ob die Unterdruckdose noch das Vakuum halten kann. Wenn die Unterdruckdose das Vakkum nicht halten kann sich die Vorzündung bei mehr Drehzahl nicht verstellen, Resultat Leistungsverlust und Ruckeln.
Kurzer Tipp, nimm einen weichen Lappen, sprüh ihn mit WD40 ein und reinige damit die Zündkabel, das entfernt Ablagerungen, und du siehst dann das Durchschlagen der Kabel viel besser.
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- sekanda
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Unterdruckschlauch ist 100% dicht, das knacken im Radio kommt erst wenn dieses Ruckeln beginnt
Das Durchschlagen der Zünkabeln hab ich noch nicht an´gschaut, sollten aber OK sein da im kalten Zustand ja alles einwandfrei funktioniert.
Wofür ist das Teil im ersten Bild (diese Kleine Dose neben dem Verteiler)
Das Durchschlagen der Zünkabeln hab ich noch nicht an´gschaut, sollten aber OK sein da im kalten Zustand ja alles einwandfrei funktioniert.
Wofür ist das Teil im ersten Bild (diese Kleine Dose neben dem Verteiler)
- morli
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auch wenn der Schlauch dicht ist, kann trotzdem die Membran der Unterdruckdose hinüber sein.
was das andere Teil da neben dem Verteiler ist, kann ich jetzt leider nicht sagen (Input in Form des Werkstatthandbuchs liegt 25 km entfernt in der Garage).
falls du es noch nicht im F-Body Forum gepostet hast, frag dort mal die Spezialisten für 3rd Gen.
lg Morli
was das andere Teil da neben dem Verteiler ist, kann ich jetzt leider nicht sagen (Input in Form des Werkstatthandbuchs liegt 25 km entfernt in der Garage).
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- Walter Pöhacker
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Guten Morgen! Immer dasselbe mit dem ruckeln (Eigenerfahrung)
Auf deine Frage was anders ist wenn der Motor warm ist: DA Choker geht auf und er benötigt mehr Luft zum richtigen verbrennen!
Ich denke du solltest deinen Vergaser mal eine Grundreinigung zukommen lassen, da ja beim Jürgen dein Wagen auch nur gestanden ist.
Auf deine Frage (Was ist das?) kann ich nur fragen:Wo is den angeschlossen? Denke aber Unterdruck zwischen Spinne und Getriebe
Oder ist das Döschen auf dem Motor mit dem Messingwinkelstück montiert!!!!!! Wenn JA dann is eventuell dein Öldruckgeber!
Kannst ganz leicht überprüfen wenn du das Kabel abziehst und deine Öldruckanzeige zeigt da nichts an.
Die Membran von der Unterdruckdose beim Verteiler kannst du prüfen: wenn du bei nicht laufenden Motor mit einem Schlauch an der Membran anziehst mit der Zunge zu machst und es ist kein Druckverlust auf der Zunge zu spüren ist die Membran gut! Bei älteren Verteilern kann es auch schon passieren das im Verteiler die Verstellung von da Unterdruckdose stecken bleibt.
Auf deine Frage was anders ist wenn der Motor warm ist: DA Choker geht auf und er benötigt mehr Luft zum richtigen verbrennen!
Ich denke du solltest deinen Vergaser mal eine Grundreinigung zukommen lassen, da ja beim Jürgen dein Wagen auch nur gestanden ist.
Auf deine Frage (Was ist das?) kann ich nur fragen:Wo is den angeschlossen? Denke aber Unterdruck zwischen Spinne und Getriebe
Oder ist das Döschen auf dem Motor mit dem Messingwinkelstück montiert!!!!!! Wenn JA dann is eventuell dein Öldruckgeber!
Kannst ganz leicht überprüfen wenn du das Kabel abziehst und deine Öldruckanzeige zeigt da nichts an.
Die Membran von der Unterdruckdose beim Verteiler kannst du prüfen: wenn du bei nicht laufenden Motor mit einem Schlauch an der Membran anziehst mit der Zunge zu machst und es ist kein Druckverlust auf der Zunge zu spüren ist die Membran gut! Bei älteren Verteilern kann es auch schon passieren das im Verteiler die Verstellung von da Unterdruckdose stecken bleibt.
- sekanda
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Hallo Walter;
Öldruckgeber war richtig - Danke;
Der Wagen ist bis jetzt ja einwandfrei gelaufen, ruckelt ja erst seit ein paar Tagen (und das nicht immer)
Die unterdruckdose hatte ich schon getestet (solange gezuzelt bis sich im Verteiler was bewegt hat )
Bei den Zündkabeln kann ich nichts erkennen (wegen dem "Durchschlagen")
Oder spürt man das nur?
Wenn ich auf Masse und dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler greife dann spürt man das ganz schön
darf das sein?
Öldruckgeber war richtig - Danke;
Der Wagen ist bis jetzt ja einwandfrei gelaufen, ruckelt ja erst seit ein paar Tagen (und das nicht immer)
Die unterdruckdose hatte ich schon getestet (solange gezuzelt bis sich im Verteiler was bewegt hat )
Bei den Zündkabeln kann ich nichts erkennen (wegen dem "Durchschlagen")
Oder spürt man das nur?
Wenn ich auf Masse und dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler greife dann spürt man das ganz schön
darf das sein?
- Walter Pöhacker
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Hy sekanda!
Frage! Hast schon mal deine Zündkerzen getauscht? Kann ja sein das da eine nimmer mag wenn sie warm ist
Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit das der Verteilerfinger und oder die Verteilerkappe schon den Geist aufgibt. Kannst auf alle Fälle die Kabeln von der Lichtmaschine kontrollieren und ob sie richtig ladet!
Auf jeden fall VERGASERREINIGUNG!!!! Die Dinger sind so sch*** drauf wenn sie nicht richtig Sprit und Luft bekommen das so mancher schon verzweifelt ist.
Frage! Hast schon mal deine Zündkerzen getauscht? Kann ja sein das da eine nimmer mag wenn sie warm ist
Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit das der Verteilerfinger und oder die Verteilerkappe schon den Geist aufgibt. Kannst auf alle Fälle die Kabeln von der Lichtmaschine kontrollieren und ob sie richtig ladet!
Auf jeden fall VERGASERREINIGUNG!!!! Die Dinger sind so sch*** drauf wenn sie nicht richtig Sprit und Luft bekommen das so mancher schon verzweifelt ist.
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