Motor ruckelt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

sekanda
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Motor ruckelt

Beitragvon sekanda » Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:31

Seit ein paar Tagen beginnt mein Bird zu ruckeln sobald er Betriebstemperatur erreicht hat.
Beschleunigung ist dann auch eher mies :(
Nehme an das es am 600er Edelbrock liegt.
Nur bei was genau? Was ist bei Betriebstemp anders?

WEr weis Rat?

5.0 SB BJ.84
600er Edelbrock mit E-choke, Fliegenauge
Keine offensichtlichen Undichtheiten
Unterdruckleitung zum Zündverteiler dicht
lg.
Alex

Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Camaro-Lady » Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:52

Geht der Choker wieder weg,wenn er warm ist? Vielleicht ist bei dem was kaputt.
mfg

Camaro-Lady

Elwood
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Elwood » Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:02

benzin pumpe?? zieh mal den schlach vom Vergaser ab,und hör obs "Gluckert"
hat bei mir auch zu geringer Leistung und Verschlucken geführt.

Benzinfilter zu???
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

Bild

Life's too Short to drive with Ugly Woman

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Donnerstag 12. Oktober 2006, 21:21

Soweit ich das sehe, wird meinem Vergaser nur eine Chokerklappe angesteuert und die ist bei Betriebstemperatur ganz offen.

Benzinfilter hab ich nicht getauscht, aber wenn der Motor kalt bzw. warm ist funktioniert ja alles.

Wenn ich den Benzinschlauch abziehe sprudelts ja alles voll oder sehe ich das falsch?

Elwood
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Elwood » Donnerstag 12. Oktober 2006, 21:38

wenn der motor ned läuft ziehst den schlauch von der pumpe ab! dann dürfte nix Gluckern wenn doch is diese bedient.klar a bissl was wird sicher ausrinnen aber ned viel.
schau dir das mal an, bei meinem wars ähnlich
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

Bild

Life's too Short to drive with Ugly Woman

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Donnerstag 12. Oktober 2006, 22:19

@elwood hab sjetzt kapiert,

Bin jetzt von der Arbeit heim und hab bemerkt das : wenn dieses sch..ß ruckeln beginnt der Radio (Lautsprecher) zu knistern beginnen.
Nicht aber bei Standgas oder während der Fahrt beim Gas wegnehmen.
Hauptsächlich beim beschleunigen.
Eventuell was an der Zündung?

morli
Street Machine
Street Machine
Beitragvon morli » Samstag 14. Oktober 2006, 11:59

Hat ganz sicher etwas mit der elektronischen Zündzeitpunktverstellung zu tun.

Als erstes überprüfe mal die Basics der Zündanlage: Kabel, Kerzen, Verteiler, Zündspule, Zündmodul und Pickup Coil. Ersetze fehlerhafte Teile und stell dann die Zündung richtig ein.

Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist. Überprüfe den CTS-Sensor (Coolant Temperature Sensor), der sitzt an der Ansaugspinne, vorne unter der Drosselklappe. Achtung, nicht verwechseln mit dem Temperaturgeber für das Instrument (der sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Block)- der hat nur einen einpoligen Anschluss, der CTS-Sensor hat einen 2-poligen Anschluss.

Zum Hintergrund: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, verstellt das ECM (Steuergerät) drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt und die Gemischzusammensetzung. Wird er nun warm, und der CTS ist defekt, glaubt das ECM er ist immer noch kalt (analog dazu wäre, beim Vergaser, wenn er nicht vom Choke weggeht), das Gemisch ist dann für den warem Motor viel zu fett (zuviel Sprit zuwenig Luft), der Zündzeitpunkt völlig verkehrt, und der Klopfsensor registriert das Ruckeln (Fehlzündungen, Detonationen, etc) und versucht die Zündungsverstellung dementsprechend falsch zu kompensieren - Resultat das Ruckeln wird noch schlimmer, er braucht sehr viel mehr Sprit, verbrennt fett (das riechst du hinten), der Durchzug ist weg (besonders bei 1500 - 2000 rpm). Und über kurz oder lang geht der Kat flöten und Folgeschäden am ganzen Motor können resultieren.

lg
Dorli
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.

Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Samstag 14. Oktober 2006, 13:45

Danke Morli;
leider ist das einzige Teil auf meiner Spinne (mit Kabel) sowas?
Bild

Was ist das?
Ich denke das sie Zündung bei mir über Unterdruck gesteuert wird :?:

Und er Choke wird meiner meinung nach nur über diesen Teil gesteuert, der wiederum nur eine Luftklappe im Vergaser schließt bzw. öffnet :?:

Bild

morli
Street Machine
Street Machine
Beitragvon morli » Samstag 14. Oktober 2006, 22:14

das Knacken in den Lautsprechern, das du hörst, sind die Zündfunken, die vermutlich an irgendeiner Stelle der Zündkabel durchschlagen. Eventuell ist das Radio nicht richtig mit dem Minus verbunden.

Du hast ja einen Vergasermotor, da müßte am Verteiler eine kleine Unterdruckdose sitzen, wo ein schwarzer Unterdruckschlauch hingeht.

Überprüfe ob die Unterdruckdose noch das Vakuum halten kann. Wenn die Unterdruckdose das Vakkum nicht halten kann sich die Vorzündung bei mehr Drehzahl nicht verstellen, Resultat Leistungsverlust und Ruckeln.

Kurzer Tipp, nimm einen weichen Lappen, sprüh ihn mit WD40 ein und reinige damit die Zündkabel, das entfernt Ablagerungen, und du siehst dann das Durchschlagen der Kabel viel besser.

lg
Morli

Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Samstag 14. Oktober 2006, 22:41

Unterdruckschlauch ist 100% dicht, das knacken im Radio kommt erst wenn dieses Ruckeln beginnt :?:

Das Durchschlagen der Zünkabeln hab ich noch nicht an´gschaut, sollten aber OK sein da im kalten Zustand ja alles einwandfrei funktioniert.

Wofür ist das Teil im ersten Bild (diese Kleine Dose neben dem Verteiler)

morli
Street Machine
Street Machine
Beitragvon morli » Samstag 14. Oktober 2006, 22:50

auch wenn der Schlauch dicht ist, kann trotzdem die Membran der Unterdruckdose hinüber sein.

was das andere Teil da neben dem Verteiler ist, kann ich jetzt leider nicht sagen (Input in Form des Werkstatthandbuchs liegt 25 km entfernt in der Garage).

falls du es noch nicht im F-Body Forum gepostet hast, frag dort mal die Spezialisten für 3rd Gen.

lg Morli

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 15. Oktober 2006, 10:15

Guten Morgen! Immer dasselbe mit dem ruckeln :lol: (Eigenerfahrung)
Auf deine Frage was anders ist wenn der Motor warm ist: DA Choker geht auf und er benötigt mehr Luft zum richtigen verbrennen!
Ich denke du solltest deinen Vergaser mal eine Grundreinigung zukommen lassen, da ja beim Jürgen dein Wagen auch nur gestanden ist.

Auf deine Frage (Was ist das?) kann ich nur fragen:Wo is den angeschlossen? Denke aber Unterdruck zwischen Spinne und Getriebe :!: :!: :?: :idea:
Oder ist das Döschen auf dem Motor mit dem Messingwinkelstück montiert!!!!!! Wenn JA dann is eventuell dein Öldruckgeber!
Kannst ganz leicht überprüfen wenn du das Kabel abziehst und deine Öldruckanzeige zeigt da nichts an.

Die Membran von der Unterdruckdose beim Verteiler kannst du prüfen: wenn du bei nicht laufenden Motor mit einem Schlauch an der Membran anziehst mit der Zunge zu machst und es ist kein Druckverlust auf der Zunge zu spüren ist die Membran gut! Bei älteren Verteilern kann es auch schon passieren das im Verteiler die Verstellung von da Unterdruckdose stecken bleibt.

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Montag 16. Oktober 2006, 18:31

Hallo Walter;
Öldruckgeber war richtig - Danke;
Der Wagen ist bis jetzt ja einwandfrei gelaufen, ruckelt ja erst seit ein paar Tagen (und das nicht immer)

Die unterdruckdose hatte ich schon getestet (solange gezuzelt bis sich im Verteiler was bewegt hat :roll: :roll: )

Bei den Zündkabeln kann ich nichts erkennen (wegen dem "Durchschlagen")
Oder spürt man das nur?
Wenn ich auf Masse und dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler greife dann spürt man das ganz schön :) :) :)
darf das sein?

chri500
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chri500 » Montag 16. Oktober 2006, 19:05

HAllo, hatte gleiches Problem, bei mir wars die Lichtmaschine die schön langsam den Geist aufgegeben hat!! :(

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Montag 16. Oktober 2006, 20:30

Hy sekanda!
Frage! Hast schon mal deine Zündkerzen getauscht? Kann ja sein das da eine nimmer mag wenn sie warm ist :!: :!:
Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit das der Verteilerfinger und oder die Verteilerkappe schon den Geist aufgibt. Kannst auf alle Fälle die Kabeln von der Lichtmaschine kontrollieren und ob sie richtig ladet!

Auf jeden fall VERGASERREINIGUNG!!!! Die Dinger sind so sch*** drauf wenn sie nicht richtig Sprit und Luft bekommen das so mancher schon verzweifelt ist. :!: :!: :frage2: