Zylinderköpfe
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Zylinderköpfe
Wo bekomme ich mehr leistung raus
Alu oder Gußköpfe??
bzw. vorteile und nachteile??
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Hängt eigentlich von der Konstruktion ab, sprich:
wieviel cfm (Gasdurchfluss) die Köpfe hergeben bzw. durchlassen und wenn ich mich recht erinnere ist auch das Intake Port Volume mitbestimmend dabei.
Welcher Kopf jetzt wirklich mehr bringt, eigentlich haben alle namhaften Hersteller ALU-Köpfe als Performance Zubehör drin.
Prinzipiell müßten Aluköpfe eine bessere Kühlleistung haben.
Gibt aber hier einige Spezialisten, die das noch besser wissen...
wieviel cfm (Gasdurchfluss) die Köpfe hergeben bzw. durchlassen und wenn ich mich recht erinnere ist auch das Intake Port Volume mitbestimmend dabei.
Welcher Kopf jetzt wirklich mehr bringt, eigentlich haben alle namhaften Hersteller ALU-Köpfe als Performance Zubehör drin.
Prinzipiell müßten Aluköpfe eine bessere Kühlleistung haben.
Gibt aber hier einige Spezialisten, die das noch besser wissen...
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rein theoretisch bringst du aus den gussköpfen mehr leistung raus weil die temperatur (im brennraum) nicht so leicht an die umgebung abgeführt wird. warum aluköpfe aber mehr bringen ist halt weil alles nur aftermarket ist und sie viel höhere flowwerte bringen, ausserdem bessere temperaturabgabe, heisst das ich die kompression mit aluköpfen raufschrauben kann. aber persönlich muss ich sagen das ich meinen BBC 12:1 verdichtet habe und mit oval port gussköpfen fahre, die sind aber komplett in den Brennräumen poliert und alle einlass und auslasskanäle sind geportet. und das alles mit 100oktan sprit und 16° vorzündung und hab noch nie irgendein klingeln gehabt. Was ein guter Quench so alles bewirken kann.........
gruss
pat
gruss
pat
Zuletzt geändert von schmuddi am Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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schmuddi hat geschrieben:rein theoretisch bringst du aus den gussköpfen mehr leistung raus weil die temperatur (im brennraum) nicht so leicht an die umgebung abgeführt wird. warum aluköpfe aber mehr bringen ist halt weil alles nur aftermarket ist und sie viel höhere flowwerte bringen, ausserdem bessere temperaturabgabe, heisst das ich die kompression mit aluköpfen raufschrauben kann. aber persönlich muss ich sagen das ich meinen BBC 12:1 verdichtet habe und mit oval port gussköpfen fahre, die sind aber komplett in den Brennräumen poliert und alle einlass und auslasskanäle sind geportet. ist halt alles eine frage von spielereien und tricks.
gruss
pat
das mit der Verdichtung ist so nicht ganz richtig, weil die Aluköpfen mehr Hitze aus dem Brennraum entfernen MUSST du die Verdichtung leicht erhöhen um das zu kompensieren. Die Hersteller erzählen das nur so andersum und vermarkten eigentlich ein Manko vom Alukopf zum anscheinenden Vorteil.
wieviel Verdichtung hängt nur von der Effizienz vom Brennraum ab, ich fahr mit 19.5:1 wenn man 9:1 + 18psi boost rechnet.
Meine Merlin Gussköpfe sind mit 100+ PS ungeportet über LS6 Köpfe angegeben, die baugleichen Aluköpfe auch. Also nur eine Sache des Gewichts und des Marketing. Ich steige jetzt im Winter aber auch aus Gewichtsgründen auf 14 Grad voll CNC geportete Pro1 Köpfe um, mit sagenhaften 440ccm Einlasskanal und 2.35" Einlassventilen (60mm !!), da kannst einen Golf drinnen parken
Zuletzt geändert von coolchevy am Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schmuddi
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naja eben verdichtung erhöhen, aber wer macht das schon, viele kaufen sich einfach nen alukopf und denken sich da hüpfen jetzt automatisch mindestens 100PS mehr raus. darum hab mich halt ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, deshalb meinte ich mehr leistung aus guss.
wieviel verdichtung hängt ausserdem von der überschneidung der nocke ab und wird dann ja als dynamic compression ratio angegeben.
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na du meinst jetzt mal 345cc intake runner.......... 440er wären ja schonmal etwas für BAE Topfuelheads.
in wasfürm motor für welche zwecke hastn das drin. wäre ja eigentlich n streetable overkill
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naja ok jetzt weiss ichs auch . hab mir sowas schon gedacht aber nicht genau gewusst, darum hab ich im summit katalog nochmal nachgeschaut was die grössten Dart sind die die für noch strassenmögliche Motoren verkaufen . welchen index fährst du?
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