Zylinderköpfe

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Rauch
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Zylinderköpfe

Beitragvon Rauch » Donnerstag 19. Oktober 2006, 12:44

Wo bekomme ich mehr leistung raus
Alu oder Gußköpfe??
bzw. vorteile und nachteile??
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Beitragvon trans-am-jonny » Donnerstag 19. Oktober 2006, 12:58

wird weniger mit dem werkstoff als mit dem brennraumvolumen zu tun haben

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Beitragvon kayos » Donnerstag 19. Oktober 2006, 13:05

ich würde sagen ALU, und Gewichtsersparnis hast auch...

bei Summit kannst immer lesen ca. 30 -50 HP mehr Leistung...

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Beitragvon heli » Donnerstag 19. Oktober 2006, 13:14

Hängt eigentlich von der Konstruktion ab, sprich:

wieviel cfm (Gasdurchfluss) die Köpfe hergeben bzw. durchlassen und wenn ich mich recht erinnere ist auch das Intake Port Volume mitbestimmend dabei.

Welcher Kopf jetzt wirklich mehr bringt, eigentlich haben alle namhaften Hersteller ALU-Köpfe als Performance Zubehör drin.
Prinzipiell müßten Aluköpfe eine bessere Kühlleistung haben.

Gibt aber hier einige Spezialisten, die das noch besser wissen... :wink:

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Beitragvon Rauch » Donnerstag 19. Oktober 2006, 18:10

30-50Ps :shock:
pro paar, nicht einzeln oder, kommt auch darauf an was sonst noch so verbaut ist
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Beitragvon daUnga » Donnerstag 19. Oktober 2006, 18:52

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Cenzi zu mir mal gesagt, dass man mit Alu-Köpfen leicht ein Problem mit der Dichtigkeit bekommen kann.
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Beitragvon Didi » Donnerstag 19. Oktober 2006, 21:07

Also ich habe C4-Aluköpfe drinnen. Etwas modifiziert ( naja, coolchevy hatte seine Finger im Spiel :) ) aber dicht sind sie auf alle Fälle. Ich glaube das Aluköpfe nicht so leicht instandgesetzt werden können wie Gußköpfe.

lg didi

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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:29

andersrum, Aluköpfe können repariert werden Guss sehr schwer un meist überhaupt nicht. ALu kann man schweissen und wieder ausfräsen

ansonsten für die Leistung ist es praktisch egal ob Guss oder Alu.

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Beitragvon schmuddi » Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:53

rein theoretisch bringst du aus den gussköpfen mehr leistung raus weil die temperatur (im brennraum) nicht so leicht an die umgebung abgeführt wird. warum aluköpfe aber mehr bringen ist halt weil alles nur aftermarket ist und sie viel höhere flowwerte bringen, ausserdem bessere temperaturabgabe, heisst das ich die kompression mit aluköpfen raufschrauben kann. aber persönlich muss ich sagen das ich meinen BBC 12:1 verdichtet habe und mit oval port gussköpfen fahre, die sind aber komplett in den Brennräumen poliert und alle einlass und auslasskanäle sind geportet. und das alles mit 100oktan sprit und 16° vorzündung und hab noch nie irgendein klingeln gehabt. Was ein guter Quench so alles bewirken kann......... :wink:

gruss
pat
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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:58

schmuddi hat geschrieben:rein theoretisch bringst du aus den gussköpfen mehr leistung raus weil die temperatur (im brennraum) nicht so leicht an die umgebung abgeführt wird. warum aluköpfe aber mehr bringen ist halt weil alles nur aftermarket ist und sie viel höhere flowwerte bringen, ausserdem bessere temperaturabgabe, heisst das ich die kompression mit aluköpfen raufschrauben kann. aber persönlich muss ich sagen das ich meinen BBC 12:1 verdichtet habe und mit oval port gussköpfen fahre, die sind aber komplett in den Brennräumen poliert und alle einlass und auslasskanäle sind geportet. ist halt alles eine frage von spielereien und tricks.

gruss
pat


das mit der Verdichtung ist so nicht ganz richtig, weil die Aluköpfen mehr Hitze aus dem Brennraum entfernen MUSST du die Verdichtung leicht erhöhen um das zu kompensieren. Die Hersteller erzählen das nur so andersum und vermarkten eigentlich ein Manko vom Alukopf zum anscheinenden Vorteil.

wieviel Verdichtung hängt nur von der Effizienz vom Brennraum ab, ich fahr mit 19.5:1 wenn man 9:1 + 18psi boost rechnet.

Meine Merlin Gussköpfe sind mit 100+ PS ungeportet über LS6 Köpfe angegeben, die baugleichen Aluköpfe auch. Also nur eine Sache des Gewichts und des Marketing. Ich steige jetzt im Winter aber auch aus Gewichtsgründen auf 14 Grad voll CNC geportete Pro1 Köpfe um, mit sagenhaften 440ccm Einlasskanal und 2.35" Einlassventilen (60mm !!), da kannst einen Golf drinnen parken
Zuletzt geändert von coolchevy am Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon schmuddi » Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:04

naja eben verdichtung erhöhen, aber wer macht das schon, viele kaufen sich einfach nen alukopf und denken sich da hüpfen jetzt automatisch mindestens 100PS mehr raus. darum hab mich halt ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, deshalb meinte ich mehr leistung aus guss.
wieviel verdichtung hängt ausserdem von der überschneidung der nocke ab und wird dann ja als dynamic compression ratio angegeben.
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Beitragvon schmuddi » Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:40

na du meinst jetzt mal 345cc intake runner.......... 440er wären ja schonmal etwas für BAE Topfuelheads.
in wasfürm motor für welche zwecke hastn das drin. wäre ja eigentlich n streetable overkill 8)
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Beitragvon Alex_67 » Freitag 20. Oktober 2006, 08:25

Der Zweck ist klar:

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Beitragvon coolchevy » Freitag 20. Oktober 2006, 08:32

355 2,25/1.88 hab ich jetzt............da wäre 345 ein Rückschritt 8)

aber du hast recht, man soll nichts aus dem Kopf rausschreiben, es sind nicht 440 sondern 419cc am Spec sheet.

448 waren die cfm bei 0.80" lift

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Beitragvon schmuddi » Freitag 20. Oktober 2006, 08:57

naja ok jetzt weiss ichs auch :D. hab mir sowas schon gedacht aber nicht genau gewusst, darum hab ich im summit katalog nochmal nachgeschaut was die grössten Dart sind die die für noch strassenmögliche Motoren verkaufen . welchen index fährst du?
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