Öldruck normal???

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 654
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Doc_Stinger » Dienstag 31. Oktober 2006, 15:05

cadrom hat geschrieben:
the_stinger hat geschrieben:Das "Klappergeräusch" bei kaltem Motor könnte auch Kolbenkippen sein..... ist dann aber eher ungefährlich, solange es im warmen Zustand leiser wird oder ganz verschwindet.
Wobei Ferndiagnosen immer nur Vermutungen sein können.... :wink:


Bitte kurze Erklärung: Kolbenkippen :oops: :?:


Kolben benötigen ein gewisses Spiel in der Laufbahn. Wird dieses Spiel zu gross, entweder aufgrund ewig langer Laufleistung oder zu gross gebohrtem Zylinder bei Motorüberholung, "kippt" der Kolben (grob gesprochen) bei der Umkehrbewegung an die Zylinderwand und verursacht so ein Geräusch. Tritt sehr häufig bei geschmiedeten Zubehörkolben auf, die ein grösseres Einbauspiel aufgrund ihrer Ausdehnung brauchen, nur ein wenig zu viel Spiel beim Zylinderbohren und honen vom Motorenbauer berechnet, und man hat "Kolbenkippen".

Benutzeravatar
cadrom
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 13:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Oberwaltersdorf

Beitragvon cadrom » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:37

Danke, ist mir nun klar. :)

Benutzeravatar
gogomashine
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 23:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon gogomashine » Mittwoch 1. November 2006, 11:40

Mach dir mal nix draus! 1 bar bei 1000 1/min ist
bei einem "normalen" Motor (vor allem warm) normal.
Bei erhöhter Drehzahl 5-6 bar.
Was hast'n für ein Öl reing'schüttet?

Benutzeravatar
Filmrisskommando
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 10:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Großmugl/NÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Filmrisskommando » Mittwoch 1. November 2006, 15:31

Heut wars wieder normal zwischen 2 und 3 bar! Reingleert hab ich a stinknormales BP 15W40!
... the difference between men and boys is the price of their toys!!

Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...

Benutzeravatar
gogomashine
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 23:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon gogomashine » Freitag 3. November 2006, 07:13

Dann hast' nix falsch gemacht.
Lass dias Klappern von einem erfahrenen Mechaniker
beurteilen (live)

Benutzeravatar
morli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 636
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 12:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk
Kontaktdaten:

Beitragvon morli » Freitag 3. November 2006, 13:54

Die Sache mit den Druckschwankungen könnten - so wie coolchevy schon angemerkt hat - vom Ölfilter herrühren. Wenn der zu gering dimensioniert ist, hat das eine Flaschenhalswirkung. Auf der einen Seite staut sich das Öl, das durch den Filter gepumpt wird, auf der anderen Seite kommt zu wenig raus. Lass das mal einen erfahrenen Mechaniker begutachten.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.

Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste