cadrom hat geschrieben:the_stinger hat geschrieben:Das "Klappergeräusch" bei kaltem Motor könnte auch Kolbenkippen sein..... ist dann aber eher ungefährlich, solange es im warmen Zustand leiser wird oder ganz verschwindet.
Wobei Ferndiagnosen immer nur Vermutungen sein können....
Bitte kurze Erklärung: Kolbenkippen
Kolben benötigen ein gewisses Spiel in der Laufbahn. Wird dieses Spiel zu gross, entweder aufgrund ewig langer Laufleistung oder zu gross gebohrtem Zylinder bei Motorüberholung, "kippt" der Kolben (grob gesprochen) bei der Umkehrbewegung an die Zylinderwand und verursacht so ein Geräusch. Tritt sehr häufig bei geschmiedeten Zubehörkolben auf, die ein grösseres Einbauspiel aufgrund ihrer Ausdehnung brauchen, nur ein wenig zu viel Spiel beim Zylinderbohren und honen vom Motorenbauer berechnet, und man hat "Kolbenkippen".