Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!
Ein Freund von mir hat mir diesen V8-Motorblock geschenkt - ich habe zugeschlagen, weil mich als "Baumensch" diese Materie unglaublich interessiert.
Was ich vorhabe: ich will ihn auseinanderschrauben, aufmachen, hineinschauen, evtl. was kapieren, einfach, weils mich freut.
Tragegestell wird mit Rollen morgen zusammengeschweisst.
Meine Bitten:
1. Wo fange ich an? (Keine Ahnung, habe noch nie einen Block von so nahe gesehen...)
2. Was ist das für ein Motor? Freund meint, müsste ein Chevy V8 sein, könnt ihr mir weiterhelfen?
Auf ölige Zeiten in der Garage freut sich schon,
saskatchewan
PICS:
Was ich vorhabe: ich will ihn auseinanderschrauben, aufmachen, hineinschauen, evtl. was kapieren, einfach, weils mich freut.
Tragegestell wird mit Rollen morgen zusammengeschweisst.
Meine Bitten:
1. Wo fange ich an? (Keine Ahnung, habe noch nie einen Block von so nahe gesehen...)
2. Was ist das für ein Motor? Freund meint, müsste ein Chevy V8 sein, könnt ihr mir weiterhelfen?
Auf ölige Zeiten in der Garage freut sich schon,
saskatchewan
PICS:
- heli
- Street Machine
Willst ihn sozusagen als "Lehrobjekt" verwenden.
Naja, generell fängst damit an, die Anbauteile abzuschrauben, dann von oben (Ventildeckel), Ansaugbrücke, Zylinderkopf...dann von unten die
die Bolzen der Pleuel lösen, Kolben mit Pleuel raus, Lagerschalen der Kurbelwelle (wäre jedoch ideal, wenn der Motor auf dem Kopf steht - SAUSCHWER das Ganze = Kurbelwelle).
Natürlich vorher Kühlwasser und Motoröl ablassen...
Naja, generell fängst damit an, die Anbauteile abzuschrauben, dann von oben (Ventildeckel), Ansaugbrücke, Zylinderkopf...dann von unten die
die Bolzen der Pleuel lösen, Kolben mit Pleuel raus, Lagerschalen der Kurbelwelle (wäre jedoch ideal, wenn der Motor auf dem Kopf steht - SAUSCHWER das Ganze = Kurbelwelle).
Natürlich vorher Kühlwasser und Motoröl ablassen...
-
- Muscle Car Driver
-
- Muscle Car Driver
- cenzi
- Werbepartner
- Street Machine
als spiegelverkehrtes "Lehrobjekt", kannst ja meinen chevy 283 Small Block, der bei mir im keller liegt wieder zusammenbauen
- Adrian12
- Pro Stock
könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!
evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)
wär sicherlich auch für andere hier im forum interessant
bitte danke
könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!
evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)
bitte danke
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- 1960coupe
- Street Machine
- schmuddi
- Pony Driver
hey jungs es gibt da leute die haben schon ganze bücher sogar mit bildchen über dieses thema geschrieben.......
sogar jede chilton oder haynes reparaturanleitung hat es schritt für schritt drinnen.
findet man sogar auf ebay oder amazon. und wer ned lesen will (oder englisch ned lesen kann) soll sich auf ebay how to.....dvd´s kaufen da die arbeit schritt für schritt erklärt ist.
und ich glaube die 20€ sind noch drin wenns jemand wirklich will.
und falls doch was nicht klar ist stehen hier haufenweise leute rum die dirs auch nochmal erklären können.
gruss
pat
sogar jede chilton oder haynes reparaturanleitung hat es schritt für schritt drinnen.
findet man sogar auf ebay oder amazon. und wer ned lesen will (oder englisch ned lesen kann) soll sich auf ebay how to.....dvd´s kaufen da die arbeit schritt für schritt erklärt ist.
und ich glaube die 20€ sind noch drin wenns jemand wirklich will.
und falls doch was nicht klar ist stehen hier haufenweise leute rum die dirs auch nochmal erklären können.
gruss
pat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4
06 Dodge Ram HEMI 4x4
- Filmrisskommando
- Pony Driver
Adrian12 hat geschrieben:hey hey hey dich interessierts ja
bitte danke
Was würdet ihr generell davon halt wenn man in der faq Ecke nen Thread machen würde mit Umbauanleitungen, falls jemand eben der zb schon nen Motor zerlegt hat ne kleine Story schreibt, damit sich vieleicht andere danach richten könnten - hoff das war jetzt ned zu umständlich gschrieben - aber ich glaub ihr wisst was ich mein!
... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
-
- Muscle Car Driver
Danke für eure Infos!
Ja, mich interessierts deswegen, weil ich keine Ahnung habe und einen V8 kriegst ja auch nicht alle Tage irgendwo geschenkt!
Heute wird der Motorträger nach eigenen Angaben geschweisst und mit vier Schwerlastrollen, arretierbar, ausgestattet damit ich ihn in der Garage herumschieben kann.
Dannn bringen wir den V8 mit der Pritsche in meine Garage und hieven ihn auf unser neues Motorwagerl - and the fun starts!
Gerne werde ich einen eigenen Thread aufmachen und alle meine "Versuche" dokumentieren, wenns euch interessiert!
Möchte sowieso jeden Schritt mit der Digicam dokumentieren, weil, wenns mich freut bau´ ich ihn auch wieder zusammen meint "grossgoschert",
saskatchewan
Ja, mich interessierts deswegen, weil ich keine Ahnung habe und einen V8 kriegst ja auch nicht alle Tage irgendwo geschenkt!
Heute wird der Motorträger nach eigenen Angaben geschweisst und mit vier Schwerlastrollen, arretierbar, ausgestattet damit ich ihn in der Garage herumschieben kann.
Dannn bringen wir den V8 mit der Pritsche in meine Garage und hieven ihn auf unser neues Motorwagerl - and the fun starts!
Gerne werde ich einen eigenen Thread aufmachen und alle meine "Versuche" dokumentieren, wenns euch interessiert!
Möchte sowieso jeden Schritt mit der Digicam dokumentieren, weil, wenns mich freut bau´ ich ihn auch wieder zusammen meint "grossgoschert",
saskatchewan
- cenzi
- Werbepartner
- Pony Driver
cenzi hat geschrieben:@saskatchewan: warum kaufst da ned einfach an motorständer? kosten kein vermögen und erleichtern die arbeit ungemein....
wahrscheinlich ausm gleichen grund warum er noch kein buch oder keine dvd gekauft hat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
06 Dodge Ram HEMI 4x4
06 Dodge Ram HEMI 4x4
-
- Muscle Car Driver