Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!

Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 16:00

Ein Freund von mir hat mir diesen V8-Motorblock geschenkt - ich habe zugeschlagen, weil mich als "Baumensch" diese Materie unglaublich interessiert.

Was ich vorhabe: ich will ihn auseinanderschrauben, aufmachen, hineinschauen, evtl. was kapieren, einfach, weils mich freut.

Tragegestell wird mit Rollen morgen zusammengeschweisst.

Meine Bitten:

1. Wo fange ich an? (Keine Ahnung, habe noch nie einen Block von so nahe gesehen...)

2. Was ist das für ein Motor? Freund meint, müsste ein Chevy V8 sein, könnt ihr mir weiterhelfen?

Auf ölige Zeiten in der Garage freut sich schon,

saskatchewan

PICS:Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.bbc.co.uk/torchwood

Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Benutzeravatar
heli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 827
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kufstein

Beitragvon heli » Donnerstag 9. November 2006, 16:24

Willst ihn sozusagen als "Lehrobjekt" verwenden.

Naja, generell fängst damit an, die Anbauteile abzuschrauben, dann von oben (Ventildeckel), Ansaugbrücke, Zylinderkopf...dann von unten die
die Bolzen der Pleuel lösen, Kolben mit Pleuel raus, Lagerschalen der Kurbelwelle (wäre jedoch ideal, wenn der Motor auf dem Kopf steht - SAUSCHWER das Ganze = Kurbelwelle).

Natürlich vorher Kühlwasser und Motoröl ablassen... :wink:

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 16:44

Danke, heli!

Ja, Lehrobjekt ist der richtige Ausdruck.

Aber nachdem der Motor nichts gekostet hat und ich in meiner Werkstatt Platz habe, möchte ich es gerne versuchen.

Weiss wer von euch Literatur zum Thema oder wie ich rauskriege, was das für ein Motor ist?

Thanks,

saskatchewan
www.bbc.co.uk/torchwood



Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 735
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 9. November 2006, 16:48

es ist ein oldsmobile motor 5,7 oder 6,6l baujahr nach 1980

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 17:09

:shock: Wow, das war schnell...

Danke!

Darf ich fragen, woran Du das erkennst? :oops:
www.bbc.co.uk/torchwood



Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Donnerstag 9. November 2006, 17:47

aufpassen beim kühlwasser-ablassen. ich bin ma net sicher ob die olds-teile des auch haben (vermutlich schon): eine kühlwasser-ablass-schraube in jedem kopf. wennst dort nicht ablässt, wird's nass zwischen den füßen (je nachdem wie hoch der motor hängt *gg*).
Bild

Benutzeravatar
jürgen stephan
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 560
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 17:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wr.Neustadt
Kontaktdaten:

@saskatchewan

Beitragvon jürgen stephan » Donnerstag 9. November 2006, 17:52

als spiegelverkehrtes "Lehrobjekt", kannst ja meinen chevy 283 Small Block, der bei mir im keller liegt wieder zusammenbauen :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 9. November 2006, 18:39

hey hey hey dich interessierts ja

könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!

evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)

wär sicherlich auch für andere hier im forum interessant

bitte danke :D
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 735
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Beitragvon 1960coupe » Freitag 10. November 2006, 07:49

oldsmotor kennst am öleinfüllstutzen vorne mitte ,Ventilldeckel, krümmer.....

und hauptsächlich wenn ma selber einen hat 8)


das er nach 80ig ist daran das die lima halterung aus alu ist, bei den älteren ist sie aus eisen.
wennst Kopfdichtungen brauchst hab ich noch eine satz fürn 5,7er

Benutzeravatar
schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 16:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schruns
Kontaktdaten:

Beitragvon schmuddi » Freitag 10. November 2006, 09:22

hey jungs es gibt da leute die haben schon ganze bücher sogar mit bildchen über dieses thema geschrieben....... :wink:
sogar jede chilton oder haynes reparaturanleitung hat es schritt für schritt drinnen.
findet man sogar auf ebay oder amazon. und wer ned lesen will (oder englisch ned lesen kann) soll sich auf ebay how to.....dvd´s kaufen da die arbeit schritt für schritt erklärt ist.
und ich glaube die 20€ sind noch drin wenns jemand wirklich will.
und falls doch was nicht klar ist stehen hier haufenweise leute rum die dirs auch nochmal erklären können.

gruss
pat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4

Benutzeravatar
Filmrisskommando
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 10:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Großmugl/NÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Filmrisskommando » Freitag 10. November 2006, 09:34

Adrian12 hat geschrieben:hey hey hey dich interessierts ja

könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!

evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)

wär sicherlich auch für andere hier im forum interessant

bitte danke :D



Was würdet ihr generell davon halt wenn man in der faq Ecke nen Thread machen würde mit Umbauanleitungen, falls jemand eben der zb schon nen Motor zerlegt hat ne kleine Story schreibt, damit sich vieleicht andere danach richten könnten - hoff das war jetzt ned zu umständlich gschrieben - aber ich glaub ihr wisst was ich mein! :o
... the difference between men and boys is the price of their toys!!

Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Freitag 10. November 2006, 10:05

Danke für eure Infos!

Ja, mich interessierts deswegen, weil ich keine Ahnung habe und einen V8 kriegst ja auch nicht alle Tage irgendwo geschenkt!

Heute wird der Motorträger nach eigenen Angaben geschweisst und mit vier Schwerlastrollen, arretierbar, ausgestattet damit ich ihn in der Garage herumschieben kann.

Dannn bringen wir den V8 mit der Pritsche in meine Garage und hieven ihn auf unser neues Motorwagerl - and the fun starts!

Gerne werde ich einen eigenen Thread aufmachen und alle meine "Versuche" dokumentieren, wenns euch interessiert!

Möchte sowieso jeden Schritt mit der Digicam dokumentieren, weil, wenns mich freut bau´ ich ihn auch wieder zusammen meint "grossgoschert",

saskatchewan
www.bbc.co.uk/torchwood



Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 10:08

@saskatchewan: warum kaufst da ned einfach an motorständer? kosten kein vermögen und erleichtern die arbeit ungemein....
Bild

Benutzeravatar
schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 16:24
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schruns
Kontaktdaten:

Beitragvon schmuddi » Freitag 10. November 2006, 10:20

cenzi hat geschrieben:@saskatchewan: warum kaufst da ned einfach an motorständer? kosten kein vermögen und erleichtern die arbeit ungemein....


wahrscheinlich ausm gleichen grund warum er noch kein buch oder keine dvd gekauft hat :?
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll

http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4

69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed

06 Dodge Ram HEMI 4x4

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 17:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon saskatchewan » Freitag 10. November 2006, 10:34

Eigenkonstruktion deshalb, weil Eisenrohre, Schweissgerät, Elektroden und Schlosserfreund vorhanden! :)

Ja, jeder fängt mal an... :lol:

Wenns nix wird, behalt´ ich mir ein paar Dekostücke zum Werkstattverschönern... :lol:

lg,

saskatchewan
www.bbc.co.uk/torchwood



Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste