Tacho angleichen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 26. April 2006, 10:49

cenzi hat geschrieben:das baut man direkt am getriebehals dran, dort wo die tachowelle angeschlossen wird. werd mal schaun ob i sowas in an katalog finde.

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ahja - jo, das wär klasse!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 07:09

muss das nochmals aufwärmen...

bitte helft mir denken....
Ich brauch die richtige Achsübersetzung für meinen Blazer.

Original sind ja 31er Räder drauf, jedenfalls hab ich die im Typenschein eingetragen. Jetzt hab ich 35er Räder. Die originale Achsübersetzung ist 3,73. Wenn ich jetzt von 100% mit den 31ern ausgehe, so komm ich bei 35er und der selben 3,73er Achse auf +12,90% längere Übersetzung. Um das jetzt auszugleichen müsst ich eine 4,11er Achse nehmen, die kommt am nähesten zur 3,73er Achse und 31er hin, hätte dann aber immer noch einen Unterschied von +2,46% der Serie gegenüber. Frage: ist das noch im Toleranzbereich? Wennn nicht, gibts einen Tachoübersetzungssatz der etwa die +2,46% ausgleicht? Ich weiss mittlerweilen das es diese Zahnräder gibt, aber gibts überhaupt welche die "nur" 2,46% ausgleichen?

Das wichtigste aber, stimmt meine Berechnung überhaupt?
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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 07:41

ups.... 4.11er Achse gibts nicht, muss 4.10er heissen. Und dann ist die Abweichung nicht mehr 2,46% sondern schon 2,71% :?

Oder wärs gleich gscheiter eine 4.56er Übersetzung zu nehmen, ist 7,65% kürzer und dann den Tacho mit der Tachoübersetzung anzupassen. Das geht sicher um einiges besser als jetzt.
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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 09:28

gehts dir drum, dass der tacho wieder richtig geht, oder möchtest die übersetzung korregieren oder sogar verkürzen?

ajo fürn tacho gibts natürlich net nur "ausgleichsgetriebe", sondern natürlich auch einfach a neues plastik-ritzel für die tachowelle, des hab ich in der eile des gefechts damals vergessen. die san a net so teuer.

bei kürzerer als original-übersetz musst mit eingeschränkter höchstgeschwindigkeit rechnen und auch mit höherem verbrauch. die performance (vA im Gelände) wird aber natürlich besser. du hast dich sicher auch schon informiert, was sowas kostet, oder? *teuer*

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 09:47

Na sagen wir beides. 1. soll der Tacho schon auch richtig gehen, zumal ich eventuell die Umbauten eintragen lassen will und 2. ich die zu lange Übersetzung den 35ern anpassen will.

Deshalb denke ich in erste Linie an die Achsen. Was ist da eher ratsamer? Die 4.11er Achsen zu nehmen, um annähernd an die Originalübersetzung ranzukommen und den Rest (2,71%) Differenz fürn Tacho vernachlässigen oder wenn möglich mit einem anderen Ritzel zu korrigieren (falls überhaupt notwendig), oder gleich die 4.56er Achsen zu nehmen und die große Differenz mit dem Tachogetriebesatz, oder wenns reicht mit dem Ritzel für die Tachowelle auszugleichen?

Ich will eigentlich schon das er ordentlich anraucht, also von unten raus, Durchzug und das alles bis 100 oder 110 km/h. Leistung hat er ja und ich denke mit einer kürzeren Übersetzung muss das ja richtig zur Sache gehen. Ich brauche auch keine Endgeschwindigkeit von 150/160. Das tut mir und dem Motor sowieso weh. Mir in den Ohren und dem Motor fürs Überleben. Und ob ich jetzt 18 oder 20 Liter brauch ist da nicht mehr so ausschlaggebend.

Performance und vor allem Gelände ist für mich da eher wichtiger.

Naja, soo teuer is das nicht. Ring und Pinion Sätze kosten im Schnitt 170 USD, die Master Kits etw 110 USD. Wenn ich mir das von Summit schicken lass, kostets vielleicht 8/900 euronen für beide Achsen.
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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 09:59

also wenn du schreibst 800/900 euro, so ist das doch etwas viel im vergleich zu einem tachoritzel um ein paar euro ;-)

wenn du schreibst dass hohe geschwindigkeiten dir und dem motor weh tun - diese geschwindigkeiten wirst halt mit einer kürzeren übersetzung viel früher erreichen! ich finde, das ist reine geschmackssache welche achse du nimmst. beides hat vor- und nachteile.

was ich dir evtl empfehlen würde: nimm hinten a diff-sperre dazu, da wirst im gelände gleich viel mehr rausholen.

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 10:22

na das is schon klar, das die Achsen um ein vielfaches teurer kommen als das Tachoritzel :)

Nun, 100 oder 110 sind ja nicht unbedingt hohe Geschwindigkeiten, wo der Motor bereits in den höheren Drehzahlregionen ist. Ich denke auch nicht mit den 4.56er Achsen wird das nicht allzu dramatisch werden. Sind ja nur 7% kürzer als quasi Serie. Oder ist das dann wirklich schon krasser Unterschied?

Pfff...ich hasse solche Entscheidungen, damit zermarter ich mir immer das Hirn...soll ich auf Serienniveau runter oder nicht? Ins Gelände will ich damit schon auch und ich weiss nicht wie sich ein Blazer mit Serienübersetzung im Glanda tut.

Lt. Extrausstattungsliste habe ich schon eine HA-Sperre verbaut.
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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 10:27

also nach meiner erfahrung is a blazer im gelände sowieso - net bös gemeint - a schas. da fährt dir jeder jeep und jeder suzuki (sowieso) um die ohren. die dinger sind zu schwer und bringen auch bei ausreichend verbauten aftermarket parts keine gescheite traktion zam. große radln hin oder her. ich hatte bei meinen blazern und denen im freundeskreis des öfteren probleme im richtig schweren gelände. wobei ich dort auch wirklich immer nur zum testen der geräte hinfahre (truppenübungsplatz incl. panzergrube und motocross-strecke).

so rein vom gefühl her ist ein serienmäßiger jeep cherokee einem getunten blazer um welten voraus.

zitat von einem guten freund von mir (ötzi, wer na kennt): "ich bin einen winter einen blazer gefahren und hab in keinem anderen winter öfter einen traktor gebraucht zum rausziehen."

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 10:45

ja das is mir schon klar das der Blazer in Glanda etwas gehandikappt ist. Trotzdem möcht ich mit ihm im Glanda fahren. Und da ich eh keine Wettberwebe fahr ists mir auch wurscht ob ein Samurai besser is oder net. Spaß macht der auf jeden Fall denk ich. Fakt ist aber auch das ich mit ihm sicher öfter Strasse fahre als Glanda, somit mir die Performance on Road schon auch wichtig ist. Ich will einfach mehr bumms haben wenn ich aufs Gaspedal drücke, auch wenn ich nur 100 fahr. Leistung und Drehmoment sollt er ja eigentlich auch genug haben. Da ich sonst keinen Blazer kenne, kann ich nicht abschätzen ob mit 35er Räder eine 4.11er völlig ausreicht und eine 4.56er schon unangenehm zu kurz ist oder nicht...
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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 12:03

wenn du keine wettbewerbe fährst, dann lass eine "wie-original"-übersetzung. wenns ins gelände geht hast eh die untersetzung die dich weit genug runterbringt. teilweise wirst halt dann im 1. gang fahren wo du bei kürzerer übersetz schon im 2. wärst.

ich würd's sogar zerst amal probieren die übersetzung überhaupt original zu lassen und nach ein paar spritztouren im gelände erst zu überlegen ob du es überhaupt kürzer brauchst. für die gas-mileage ist eine längere achse eh net schlecht ;-)

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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 12:04

nochwas: nachdem ich zu faul bin, dir dein richtiges tacho-ritzel rauszusuchen: mach's selber ;-) das sollte dir helfen --> http://chevelleengineer.home.comcast.net/speedo.htm
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gerhard köberl
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Beitragvon gerhard köberl » Freitag 10. November 2006, 12:29

Schaue einmal auf www.transmissioncenter.net/speedometer_ ... ion_va.htm
ist zum abgleichen für Tachowellen.
Wenn das Fahrzeug schon einen elektronischen Pulsgeber für den Tachometer hat dann zum einstellen vom DRAC ( digital ratio adapter controller) http:/614streets.com/drac.html
Lötbrücken entfernen und multiswitshschalter einlöten, beim conrad ca. 1,70Euro.(8fach)
Habe meinen Blazer S10 gerade umgerüstet von pulsgeber auf Tachowelle und werde auch noch das Diff ändern von 3,73 auf 3,42
ECM braucht das Pulssignal sonst setzt er Code 24, VSS (vehicle speed sensor) Zu korrigieren mit einem Painless-speed sensor der in die Tachowelle geschraubt wird.
#60115 2Pulse Square Wave so ca. 80 USD
#60116 4Pulse Sine Wave so ca.80 USD

Auch interessante Tabellen : www.s-series.org/htm/calc/ratiotable.htm
Da sieht man wie sich die Drehzahl zum Diff und dem Reifenumfang verhält

Zur Information der Blazer S-10 hat die TH 700R4 drinnen.
www.transmissionhead.com Transmission 700 Raptor für 600 PS.
und jetzt bin ich schnell genug für die 30er ZONE!!

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Beitragvon gerhard köberl » Freitag 10. November 2006, 12:49

www.transmissioncenter.net/speedometer_ ... ____va.htm
Nach dem ich die 7 Unterstriche nicht richtig gesetzt habe ging die Seite nicht auf. "Speedometer World"

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 10. November 2006, 12:51

ähm, mein Blazer is Bj.79 da kann ich getrost davon ausgehen das er keinen elektronischen Pulsgeber hat. :wink:
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Beitragvon gerhard köberl » Freitag 10. November 2006, 18:11

Soweit ich weiß wurde in Amerika der Katalysator 1983 (US-NORM)eingeführt.
Vor 1983 haben Vergasermotoren keinen Computer (ECM) somit nur Tachowelle.
Daher nur PVC Zahnräder austauschen laut Liste.

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