Hallo.
Ich habe bei meiner USA Reise einen Coronet 500 383 1968 gefunden und lasse ihn noch ein wenig herrichten.
Darum habe ich mal eben aus aktuellem Anlass einen RPM Calculator geschrieben.
Es sind in einer Access Datenbank die gängigen Getriebe vorhanden, und auch der zusätzliche Gearvendor Overdrive wird berücksichtigt.
Andere Getriebe, wie das Keisler Overdrive usw.. können nachgetragen werden. Ich habe ein Keisler und die Tremec Overdrive Getriebe bereits eingetragen.
Die Datenbank kann leicht erweitert werden.
Bitte testet mal die Software (ist zwar kostenlos aber kein GPL).
http://www.pipp.at/download/rpmcalc.zip
Gruss Armin
RPM / Kmh Rechner
Moderator: superbee
- armin
- Pony Driver

- Barvermögen: Gesperrt
- Pony Driver

- Founder

mein Cuda geht ja über 400km/h !
Muss ihn nur noch beibringen, 10.000 U/min zu drehen
Aber im Ernst, ganz kommen die Werte nicht zusammen - liegt wohl an der "Theorie & Praxis" Geschichte, oder?
Muss ihn nur noch beibringen, 10.000 U/min zu drehen
Aber im Ernst, ganz kommen die Werte nicht zusammen - liegt wohl an der "Theorie & Praxis" Geschichte, oder?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- armin
- Pony Driver

Wenn Du das mit den 10000 RPM schaffst, sag mir Bescheid.
Spass beiseite.
Ist schon klar, dass diese hohen Endgeschwindigkeiten aus den Daten der Drehzahl, und der Übersetzungen ohne Berücksichtigung anderer Parameter wie Luftwiderstand usw.. resultieren.
Man kann damit aber sehr schön sehen, wie eine andere Hinterachse (3.23 statt 4.10) sich auf die einzelnen Drehzahlen auswirken. Auch ist der Aspekt der Reifengrösse ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich habe das für den Einbau eines Overdrive von gearvendors.com benötigt, um zu sehen, ob die Investition meinen erwünschten Erfolg bringt.
Mit dem Einbau des Overdrive habe ich nun eine Fahrmaschine, die auch auf der Autobahn ihren Dienst perfekt erledigt und nicht bei 140 kmh schon auf über 4000 rpm dreht.
Gruss Armin
PS: Leider ist mein Wagen noch in den Staaten, ich freue mich aber schon, endlich bei uns damit rumzukurven.
Spass beiseite.
Ist schon klar, dass diese hohen Endgeschwindigkeiten aus den Daten der Drehzahl, und der Übersetzungen ohne Berücksichtigung anderer Parameter wie Luftwiderstand usw.. resultieren.
Man kann damit aber sehr schön sehen, wie eine andere Hinterachse (3.23 statt 4.10) sich auf die einzelnen Drehzahlen auswirken. Auch ist der Aspekt der Reifengrösse ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich habe das für den Einbau eines Overdrive von gearvendors.com benötigt, um zu sehen, ob die Investition meinen erwünschten Erfolg bringt.
Mit dem Einbau des Overdrive habe ich nun eine Fahrmaschine, die auch auf der Autobahn ihren Dienst perfekt erledigt und nicht bei 140 kmh schon auf über 4000 rpm dreht.
Gruss Armin
PS: Leider ist mein Wagen noch in den Staaten, ich freue mich aber schon, endlich bei uns damit rumzukurven.
- junkyardmaster
- Pro Stock

-
Driver
- armin
- Pony Driver

- Pony Driver