Also gut:
1.) Wann gab es den ersten Camaro mit einer 427 ci Maschine?
2.) Von wem wurde das Auto gebaut?
3.) Wie lautete der Spitzname des Erbauers?
4.) Wer kam auf die Idee, dieses Auto zu bauen?
Hoffe es ist nicht zu leicht geworden!
Greets, Bullitt
No. 130 / Bullitt
Moderator: superbee
- bullitt
- Street Machine
- Beiträge: 643
- Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz/Wien
-
- Barvermögen: Gesperrt
- Prowler
- Pro Stock
- Beiträge: 1409
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wienerwald / NÖ
1967 hat Don Yenko (Corvette road racer and Chevy dealer in Cannonsburg, Pennsylvania) von Yenko-Sportcars den 427 cui in 54 Camaros eingebaut. - ist übrigens der selbe 427cui wie in meiner Vette -
Um sich den mühsamen Ausbau des Serienmotors und Wiedereinbau des 427 cui zu ersparen überredete er 1968 Chevrolet zum Werkseinbau des 427er - auch um Werksgarantie zu haben. Alle 68 Stk, der 1968 427cui wurden exklusiv von Yenko-Sportcars vertrieben.
1969 kamen dann die COPO (Central Office Production Order ) 427er.
Diese konnten bei Yenko und 25 anderen Chevy-High Performance Dealer bestellt werden.
Um sich den mühsamen Ausbau des Serienmotors und Wiedereinbau des 427 cui zu ersparen überredete er 1968 Chevrolet zum Werkseinbau des 427er - auch um Werksgarantie zu haben. Alle 68 Stk, der 1968 427cui wurden exklusiv von Yenko-Sportcars vertrieben.
1969 kamen dann die COPO (Central Office Production Order ) 427er.
Diese konnten bei Yenko und 25 anderen Chevy-High Performance Dealer bestellt werden.
- Flosn
- Werbepartner
- Beiträge: 3899
- Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
-
- Street Machine
- Beiträge: 565
- Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
- Barvermögen: Gesperrt
A racing "network" of independents was established through Chevrolet Engineering's Product Performance Group (Chevrolet's "Racing Central") headed by Vince Piggins. Product Performance would give support to the independents, many of which coincidentally were Chevrolet dealers as well as race enthusiasts. Among these was Bill Thomas who had a solid reputation as a Chevrolet racing authority and because of previous successful Chevrolet racing endeavors was already "in the fold".
A Master Plan... How to make the Image come together...
Bill had his work cut out...He realized in order to help Chevrolet gain the high performance image they were looking for, they would have to overcome two major obstacles:
The Camaro would have to be competitive against the large displacement Shelby Mustangs.
They would have to offer a large displacement Camaro since the factory wasn't at that time.
The answer was simple, but genus... Bill Thomas Race Cars in Anaheim, Ca. and Nickey Chevrolet in Chicago conceived the idea to combine and offer the ultimate F-Body by "transplanting" the 427-425 HP engine into the Camaro Chassis two years in advance of Chevrolet's COPO 427 Camaro. The idea of course was a legendary success... The Nickey/Thomas Camaros went on to wreck havoc on the drag strips and gain dominance on the streets... Hence, the image was created!!
Also wars 1967...Bill Thomas / Nickey Chevrolet
Spitznamen hab ich keinen gefunden!!!
kommt das hin???
gruß...michi..
ich hoff,das stimmt...denn mit dem 500sten Eintrag passts genau mit dem Schraubnschlisslranking...
A Master Plan... How to make the Image come together...
Bill had his work cut out...He realized in order to help Chevrolet gain the high performance image they were looking for, they would have to overcome two major obstacles:
The Camaro would have to be competitive against the large displacement Shelby Mustangs.
They would have to offer a large displacement Camaro since the factory wasn't at that time.
The answer was simple, but genus... Bill Thomas Race Cars in Anaheim, Ca. and Nickey Chevrolet in Chicago conceived the idea to combine and offer the ultimate F-Body by "transplanting" the 427-425 HP engine into the Camaro Chassis two years in advance of Chevrolet's COPO 427 Camaro. The idea of course was a legendary success... The Nickey/Thomas Camaros went on to wreck havoc on the drag strips and gain dominance on the streets... Hence, the image was created!!
Also wars 1967...Bill Thomas / Nickey Chevrolet
Spitznamen hab ich keinen gefunden!!!
kommt das hin???
gruß...michi..
ich hoff,das stimmt...denn mit dem 500sten Eintrag passts genau mit dem Schraubnschlisslranking...
- bullitt
- Street Machine
- Beiträge: 643
- Registriert: Montag 21. Juni 2004, 16:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz/Wien
Wir haben einen Gewinner !!!
Dick "Mr. Chevrolet" Harrell ist richtig. Harrell war ein sehr erfolgreicher Dragracer und bekam aus diesem Grund von Nickey Chevrolet den Auftrag einen Camaro mit 427 zu bauen. Erst nach diesem Auftrag baute er für Don Yenko Fahrzeuge. Zirka die Hälfte der 1967 produzierten Yenkos wurden in Wahrheit von Dick Harrell gebaut.
Your turn, Michi!
Stefan aka Bullitt
Dick "Mr. Chevrolet" Harrell ist richtig. Harrell war ein sehr erfolgreicher Dragracer und bekam aus diesem Grund von Nickey Chevrolet den Auftrag einen Camaro mit 427 zu bauen. Erst nach diesem Auftrag baute er für Don Yenko Fahrzeuge. Zirka die Hälfte der 1967 produzierten Yenkos wurden in Wahrheit von Dick Harrell gebaut.
Your turn, Michi!
Stefan aka Bullitt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste