eure erfahrungen mit import aus d-land
Moderator: superbee
- AC427
- Pony Driver

Also so einfach wie von manchen beschrieben ist das nun mal nicht.
1. Ob es sich um ein historisches Fahrzeug handelt oder nicht steht in der Eurotaxliste für historische Fahrzeuge. Steht das gewünschte Auto da nicht drinnen hat man ein Problem, es wird halt dann in Ö nicht typisiert.
2. Als historisch gilt grundsätzlich ein Alter von 25 Jahren.
3. Die Nova ist nur bei mehr als 30 Jahre alten Autos nicht zu entrichten.
Alles was darunter ist bezahlt 16% Nova plus anteilige MWST. ergibt 19,2 % im Regelfall. Dazu kommen dann auch noch die Transportkosten, die ebenfalls zu versteuern sind.
4. Ich habe bei meinen Eigenimport aus der Brd (Fahrzeug war älter als 30 Jahre) keine Steuern in Ö entrichtet. Ich brauchte nur die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung meines Finanzamtes.
5. Die Einzelgenehmigung ging relativ problemlos über die Bühne mit dem beigelegten Gutachten eines Kfz-Sachverständigen für historische Fahrzeuge (ca 300 Euro).
6. Ich hatte auch ein Lärmgutachten vom deutschen Tüv, damit waren die doch sehr lauten Sidepipes (98 db eingetragen) auch kein Problem.
7. Wenn da wie empfohlen ein Kat verbaut ist kannst dir die historische in den Wind schreiben, da nur Technik verbaut sein darf , die dem Baujahr entspricht.
8. Etwaige Umbauten und Tunings werden mittlerweile in Grenzen erlaubt, nur muß es dann wieder der Technik des Baujahrs entsprechen. Beispiel: Eine mehrfach Webervergaseranlage wird durchgehen, eine frei programmierbare Weber alpha Renneinspritzung nicht. Normaler Umbau auf Scheibenbremsen hinten wird möglich sein , eine 6 Kolben Rennbremsanlage eher nicht.
Sollte da wer Fragen haben, dann schreibt bitte eine meil.
1. Ob es sich um ein historisches Fahrzeug handelt oder nicht steht in der Eurotaxliste für historische Fahrzeuge. Steht das gewünschte Auto da nicht drinnen hat man ein Problem, es wird halt dann in Ö nicht typisiert.
2. Als historisch gilt grundsätzlich ein Alter von 25 Jahren.
3. Die Nova ist nur bei mehr als 30 Jahre alten Autos nicht zu entrichten.
Alles was darunter ist bezahlt 16% Nova plus anteilige MWST. ergibt 19,2 % im Regelfall. Dazu kommen dann auch noch die Transportkosten, die ebenfalls zu versteuern sind.
4. Ich habe bei meinen Eigenimport aus der Brd (Fahrzeug war älter als 30 Jahre) keine Steuern in Ö entrichtet. Ich brauchte nur die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung meines Finanzamtes.
5. Die Einzelgenehmigung ging relativ problemlos über die Bühne mit dem beigelegten Gutachten eines Kfz-Sachverständigen für historische Fahrzeuge (ca 300 Euro).
6. Ich hatte auch ein Lärmgutachten vom deutschen Tüv, damit waren die doch sehr lauten Sidepipes (98 db eingetragen) auch kein Problem.
7. Wenn da wie empfohlen ein Kat verbaut ist kannst dir die historische in den Wind schreiben, da nur Technik verbaut sein darf , die dem Baujahr entspricht.
8. Etwaige Umbauten und Tunings werden mittlerweile in Grenzen erlaubt, nur muß es dann wieder der Technik des Baujahrs entsprechen. Beispiel: Eine mehrfach Webervergaseranlage wird durchgehen, eine frei programmierbare Weber alpha Renneinspritzung nicht. Normaler Umbau auf Scheibenbremsen hinten wird möglich sein , eine 6 Kolben Rennbremsanlage eher nicht.
Sollte da wer Fragen haben, dann schreibt bitte eine meil.
bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
-
Unicorn
- Crew Member

Nein,ich wohne eigentlich in D. In Faak habe ich meine Zweitwohnung wenn ich das so sagen würde. Von mir bis Faak sind es 835,xx km von daher nicht unbedingt täglich zu fahren
Da wir derzeit jedoch einige familiäre Probleme haben (Risikoschwangerschaft) werde ich auch glaube Heuer nimma dazu kommen wieder runter zu fahren.
Ami´s haben wir 2 Stück,beide hier in D zugelassen. Bilder dazu findest du bei "Newbee" und 11/12 von Traudi
Aber ich freue mich das es auch in KTN den ein oder anderen Ami gibt
Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen mal einen zu sehen und den Besitzer dazu kennen zu lernen ...
Da wir derzeit jedoch einige familiäre Probleme haben (Risikoschwangerschaft) werde ich auch glaube Heuer nimma dazu kommen wieder runter zu fahren.
Ami´s haben wir 2 Stück,beide hier in D zugelassen. Bilder dazu findest du bei "Newbee" und 11/12 von Traudi
Aber ich freue mich das es auch in KTN den ein oder anderen Ami gibt
Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen mal einen zu sehen und den Besitzer dazu kennen zu lernen ...
- ßeta
- Street Machine

danke AC427. mein bedenken is ja eben das, dass ich bei der überprüfung dann einfach nit durchkomm. weil dann hastes auto da stehn und kannst nichts damit anfangen.
i werd mir des ganze mal durchn kopf gehn lassen. i mein, wenn der wagen in an guten zustand is isses ja auch wieder was andres. is halt alles a kostenfrage.^^
@unicorn.
ja noch hab i a kan. des ärgert mi eh von vorn bis hintn. nya. schon da 2te sommer ohne auto.
i schau mir dann gleich mal deine wägelchen an.^^
mfg, peter.
i werd mir des ganze mal durchn kopf gehn lassen. i mein, wenn der wagen in an guten zustand is isses ja auch wieder was andres. is halt alles a kostenfrage.^^
@unicorn.
ja noch hab i a kan. des ärgert mi eh von vorn bis hintn. nya. schon da 2te sommer ohne auto.
i schau mir dann gleich mal deine wägelchen an.^^
mfg, peter.
'70 Ford Mustang Coupe 351C
'78 Pontiac TransAm 6.6 T/A W72
- AC427
- Pony Driver

Die Überprüfung ist das zweite Problem ! Die Typisiererei das Ärgere. Wenn du die Möglichkeit hast eine Kopie der Unterlagen des beabsichtigten Fahrzeugs zu bekommen , dann kannst ja mal in Ö zu den Leuten gehen , die da wissend sind und die sagen dir dann gleich, ob das gehen wird oder nicht. Das Wichtigste ist halt, dass das Auto in der Oldtimer-Eurotaxliste drinnen ist, dass ist schon die halbe Miete.
bad boys drives bad toys
- ßeta
- Street Machine

also in villach hätte ich jemanden der die ganzen umrüstungen für amis macht. hat auch bei einem bekanntn von mir alles bei seinem caddy gmacht.
im moment hab i nichts konkretes in aussicht. trotzdem danke auch für deine tel nummer. sobald ich was intressantes gefundn hab und fragen hab call ich dich. es is nur so dass i jetzt intesiver anfangen werd mich auch auf die angebote in d-land zu konzetrieren. weil vor 2 wochen bin ich schon wieder einmal auf meiner suche enttäuscht worden. natürlich wäre ein österreichisches auto erste wahl. auf alle fälle danke und vielleicht hört man sich.
im moment hab i nichts konkretes in aussicht. trotzdem danke auch für deine tel nummer. sobald ich was intressantes gefundn hab und fragen hab call ich dich. es is nur so dass i jetzt intesiver anfangen werd mich auch auf die angebote in d-land zu konzetrieren. weil vor 2 wochen bin ich schon wieder einmal auf meiner suche enttäuscht worden. natürlich wäre ein österreichisches auto erste wahl. auf alle fälle danke und vielleicht hört man sich.
'70 Ford Mustang Coupe 351C
- silencesurf
- Pony Driver

ich hätte dazu auch noch eine Frage:
Gilt bei der Einzelgenehmigung auch ein deutsches Gutachten? Auf der Homepage vom Land Steiermark steht folgendes:
Nachweis hierüber durch Gutachten eines anerkannten SV erforderlich! mit einem Link zu lauter Sachverständigen.
Hat eigentlich jemand von Euch sich die "Liste der historischen Kraftfahrzeuge" zugelegt? (...und wäre eventuell bereit für mich bei Gelegenheit drin zu blättern und mir die ein oder andere Auskunft zu geben?)
Gilt bei der Einzelgenehmigung auch ein deutsches Gutachten? Auf der Homepage vom Land Steiermark steht folgendes:
Nachweis hierüber durch Gutachten eines anerkannten SV erforderlich! mit einem Link zu lauter Sachverständigen.
Hat eigentlich jemand von Euch sich die "Liste der historischen Kraftfahrzeuge" zugelegt? (...und wäre eventuell bereit für mich bei Gelegenheit drin zu blättern und mir die ein oder andere Auskunft zu geben?)
- heli
- Street Machine

Muß meinen Ami auch noch Begutachten lassen, war aber vorher schon mal dort und habe eine Kopie von einem dt. Brief mitgehabt (gleiches Fahrzeug wie meiner).
Wird eigentlich schon anerkannt, nachschauen sprich Kontrolle machen sie aber trotzdem, das Eintragen einiger Dinge fällt aber dann deutlich leichter als ohne.
Ein kurzer Anruf beim TÜV wegen der hist. Fahrzeugliste, das war´s.
Wird eigentlich schon anerkannt, nachschauen sprich Kontrolle machen sie aber trotzdem, das Eintragen einiger Dinge fällt aber dann deutlich leichter als ohne.
Ein kurzer Anruf beim TÜV wegen der hist. Fahrzeugliste, das war´s.
- AC427
- Pony Driver

Gutachten am bsten bei Franz Steinbacher!! Den kannst auch anrufen wegen Eintrag in historischer Liste, die erstellt er nämlich mit im Beurat des BMVIT.silencesurf hat geschrieben:ich hätte dazu auch noch eine Frage:
http://www.steinbacher-online.at/sachve ... buero.html
bad boys drives bad toys
- AC427
- Pony Driver

Ich hab was vergessen: Die deutschen Gutachten kannst dir in Österreich meistens eingerahmt aufs Klo hängen, denn: Was in BRD eine H-Nummer 07 bekommt , der kriegt sie in Österreich noch lange nicht!!
Ich hab was vergessen: Die deutschen Gutachten kannst dir in Österreich meistens eingerahmt aufs Klo hängen, denn: Was in BRD eine H-Nummer 07 bekommt , der kriegt sie in Österreich noch lange nicht!!
bad boys drives bad toys
- silencesurf
- Pony Driver

- trans-am-jonny
- V8 Cruiser

falls ein fahrzeugtyp nicht in der liste der historischen kraftfahrzeuge eingetragen ist, kann man einen antrag an den beirat um aufnahme des gewünschten typs stellen. wird bei der nächsten sitzung dann behandelt.
die aktuelle augabe der liste der historischen kraftfahrzeuge hat auch der öamtc und gibt auch auskunft darüber welche typen drinnenstehen
die aktuelle augabe der liste der historischen kraftfahrzeuge hat auch der öamtc und gibt auch auskunft darüber welche typen drinnenstehen
- AC427
- Pony Driver

trans-am-jonny hat geschrieben:falls ein fahrzeugtyp nicht in der liste der historischen kraftfahrzeuge eingetragen ist, kann man einen antrag an den beirat um aufnahme des gewünschten typs stellen. wird bei der nächsten sitzung dann behandelt.
Oha Johnny , was glaubst du warum auf einmal seit 2003 Cobrarepliken in der historischen Liste drinnenstehen ??
bad boys drives bad toys
- Filmrisskommando
- Pony Driver

Ich hätt auch noch kurz a Frage, mein maro wurde 76 in Ö einzeltypengenehmigt, werd ihn vorraussichtlich im Frühjahr anmelden, kanns ma da passieren das ich irgendwann zur Landesregierung geholt werd zwecks überprüfung, so wies zur Zeit mit den Fahrzeugen passiert die älter als 10 Jahre sind? 
... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
- low76
- Pony Driver