Unterschied Charger u. Challenger
Moderator: superbee
-
- Barvermögen: Gesperrt
für leute die sich erst kurz mit dem thema beschäftigen ist es grundsätzlich schwer da die marken und modelle zuzuordnen da sich die hersteller auch immer aneinander orientiert haben und die grundlinien eigentlich sehr ähnlich waren. von 64-67 und dann von 68-72 sind doch sehr markante ähnlichkeiten,besonder der seitenlinien quer durch die marken und modellpalette erkennbar.
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
wie halt heute auch. wenn man sich zb. die palette von den deutschen herstellern anschaut, erkennt man auch ne linie durch, egal ob audi, bmw, porsche oder was auch immer. war immer schon so und wird auch vermutlich so bleiben, weil man so gleich auf den ersten blick erkennt, wo das auto zugehörig ist.
dennoch finde ich, dass zw. challenger und charger doch schon gewaltige unterschiede sind, wenn man sich mal näher damit beschäftigt und nicht nur 2 bilder angeschaut hat.
grad auch wenn vorher die beiden links zu wikipedia gepostet wurde.
dennoch finde ich, dass zw. challenger und charger doch schon gewaltige unterschiede sind, wenn man sich mal näher damit beschäftigt und nicht nur 2 bilder angeschaut hat.
grad auch wenn vorher die beiden links zu wikipedia gepostet wurde.
mfg deni
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1376
- Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wildungsmauer
- Kontaktdaten:
Hallo!
Die Autos aus einer bestimmten Zeit haben sich immer irgendwie ähnlich gesehen, die Hersteller wollten in erster Linie verkaufen und richteten sich eben nach dem Geschmack ihrer Zeit und auch ihren technischen Möglichkeiten . 15 Jahre vorher wäre es nicht möglich gewesen so flache Autos in Serie zu bauen.
Ich hab auch eine Weile gebraucht um die Unterschiede der Karosserielinien von Charger, Coronet, Roadrunner der Jahre 68-69 genau zu erkennen, das geht natürlich am besten, wenn man die Autos live sieht. Da kommen die Formen wesentlich deutlicher hervor als auf Fotos. Auch die unterschiedlichen Größen von Charger und Challenger sind auf Fotos nicht erkennbar.
Oder hätte jemand vermutet, daß ein Dart die Länge des Challenger hat?
Wenn jemand diese Autos zum ersten Mal sieht ist es schon verständlich, daß sie sich sehr ähnlich sehen.
viele Grüße von Ernstl
Die Autos aus einer bestimmten Zeit haben sich immer irgendwie ähnlich gesehen, die Hersteller wollten in erster Linie verkaufen und richteten sich eben nach dem Geschmack ihrer Zeit und auch ihren technischen Möglichkeiten . 15 Jahre vorher wäre es nicht möglich gewesen so flache Autos in Serie zu bauen.
Ich hab auch eine Weile gebraucht um die Unterschiede der Karosserielinien von Charger, Coronet, Roadrunner der Jahre 68-69 genau zu erkennen, das geht natürlich am besten, wenn man die Autos live sieht. Da kommen die Formen wesentlich deutlicher hervor als auf Fotos. Auch die unterschiedlichen Größen von Charger und Challenger sind auf Fotos nicht erkennbar.
Oder hätte jemand vermutet, daß ein Dart die Länge des Challenger hat?
Wenn jemand diese Autos zum ersten Mal sieht ist es schon verständlich, daß sie sich sehr ähnlich sehen.
viele Grüße von Ernstl
ernstl
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
mein valiant hat auch die größe von nem chally wobei mein plymi gar nicht so groß aussieht. wenn er dann allerdings vor einem steht, sinds doch fast 5 meter länge aber die b-bodys, sprich charger, coronet, rr sind ja noch länger. die krone sind aber eindeutig die späteren c-bodys.
@fredl - fullsize wie der name schon sagt sind "riesenkübel"
ich stell dir nachher noch ein ebay link dazu.
@fredl - fullsize wie der name schon sagt sind "riesenkübel"
driver im FAQ-Bereich hat geschrieben:C-BODY
CHRYSLER
57-61 Windsor
61-78 Newport
57-78 New Yorker
57-71 300
57-60 Saratoga
DeSOTO
57-59 Firesweep, Firedome
57-61 Fireflite
57-60 Adventurer
DODGE
57-61 Coronet
57-59 Royal
60-61 Dart, Seneca, Phoenix, Pioneer, Polara
65-73 Polara
62-65 Custom 880
65-77 Monaco
PLYMOUTH
57-59 Plaza
57-61 Savoy, Belvedere, Fury
65-77 Fury
66-70 VIP
ich stell dir nachher noch ein ebay link dazu.
mfg deni
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
- plastus
- V8 Cruiser
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 19:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
marvin hat geschrieben:..also fullsize ist keiner:
Charger sind mittlere (Intermediates - Basis Coronet, vergleichbar Chevelle)
Challenger sind etwas größere Compacts (E-Body ist eine Zwischengröße - vergleichbar Camaro, Mustang)
...und auch bei den 71 and on Chargers gab es Klappscheinwerfer (bei Challengers NIE!)
nope..! e-bodies sind intermediates und kleiner als b-bodies (fast nen halben meter kürzer, um genauer zu sein)...
und b-bodies sind eigentlcih schon "groß"...
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
E-Bodies sind KEINE klassischen Intermediates...
Intermediates waren die nächste, kleinere Größe unter den Fullsizes; bei jeder Corporation...
Bei Mopar eben die B-Bodies; bei Chevy die Chevelles, bei Ford die Torinos...
Mopars E-Bodies sind so groß wie A-Bodies, mit mehr wheelbase allerdings, eine 1970 geschaffene 'Zwischengröße' eben, das gab es bei GM als Senior-Compacts schon früher (größere Compacts - bei Mopar A-Bodies)
Die Intermediates von Mopar hießen 1970 (zur Einführung der E-Bodies) noch immer Coronet, Satellite, Charger, etc und waren immer ein Stück über 5m lang...die Fullsize (C-Bodies: Fury, Monaco etc) waren schon in der Nähe von 6m.
Intermediates waren die nächste, kleinere Größe unter den Fullsizes; bei jeder Corporation...
Bei Mopar eben die B-Bodies; bei Chevy die Chevelles, bei Ford die Torinos...
Mopars E-Bodies sind so groß wie A-Bodies, mit mehr wheelbase allerdings, eine 1970 geschaffene 'Zwischengröße' eben, das gab es bei GM als Senior-Compacts schon früher (größere Compacts - bei Mopar A-Bodies)
Die Intermediates von Mopar hießen 1970 (zur Einführung der E-Bodies) noch immer Coronet, Satellite, Charger, etc und waren immer ein Stück über 5m lang...die Fullsize (C-Bodies: Fury, Monaco etc) waren schon in der Nähe von 6m.
Zuletzt geändert von marvin am Donnerstag 26. April 2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Zur Vervollständigung:
Länge der einzelnen Modelle 1971 (ohne Bumper-Guards oder Ackerhaken):
Plymouth Barracuda: 4,74m
Plymouth Duster: 4,79m
Dodge Challenger: 4,88m
Dodge Demon: 4,89m
Dodge Dart: 5,00m
Dodge Charger 5,23m
...obwohl die E-Bodies eine längere wheelbase hatten, waren sie overall kürzer als die A-Bodies...
Und bei (fast) baugleichen Autos waren die Dodge stets länger (und schwerer) als die Plymouth...
Länge der einzelnen Modelle 1971 (ohne Bumper-Guards oder Ackerhaken):
Plymouth Barracuda: 4,74m
Plymouth Duster: 4,79m
Dodge Challenger: 4,88m
Dodge Demon: 4,89m
Dodge Dart: 5,00m
Dodge Charger 5,23m
...obwohl die E-Bodies eine längere wheelbase hatten, waren sie overall kürzer als die A-Bodies...
Und bei (fast) baugleichen Autos waren die Dodge stets länger (und schwerer) als die Plymouth...
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
marvin hat geschrieben:Zur Vervollständigung:
Länge der einzelnen Modelle 1971 (ohne Bumper-Guards oder Ackerhaken):
Plymouth Barracuda: 4,74m
Plymouth Duster: 4,79m
Dodge Challenger: 4,88m
Dodge Demon: 4,89m
Dodge Dart: 5,00m
Dodge Charger 5,23m
...obwohl die E-Bodies eine längere wheelbase hatten, waren sie overall kürzer als die A-Bodies...
Und bei (fast) baugleichen Autos waren die Dodge stets länger (und schwerer) als die Plymouth...
plymouth rulez
mein valiant hat auch in etwa die länge vom dart, nicht ganz. kann ich bestätigen. knapp unter 5 meter.
mfg deni
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste