Unterschied Charger u. Challenger

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Dienstag 24. April 2007, 14:02

was ich vergessen hab. das heck ist komplett anders.

68er charger

Bild

70er challenger

Bild
mfg deni

Bild

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 24. April 2007, 14:05

für leute die sich erst kurz mit dem thema beschäftigen ist es grundsätzlich schwer da die marken und modelle zuzuordnen da sich die hersteller auch immer aneinander orientiert haben und die grundlinien eigentlich sehr ähnlich waren. von 64-67 und dann von 68-72 sind doch sehr markante ähnlichkeiten,besonder der seitenlinien quer durch die marken und modellpalette erkennbar.

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Dienstag 24. April 2007, 14:12

wie halt heute auch. wenn man sich zb. die palette von den deutschen herstellern anschaut, erkennt man auch ne linie durch, egal ob audi, bmw, porsche oder was auch immer. war immer schon so und wird auch vermutlich so bleiben, weil man so gleich auf den ersten blick erkennt, wo das auto zugehörig ist.

dennoch finde ich, dass zw. challenger und charger doch schon gewaltige unterschiede sind, wenn man sich mal näher damit beschäftigt und nicht nur 2 bilder angeschaut hat.

grad auch wenn vorher die beiden links zu wikipedia gepostet wurde.
mfg deni



Bild

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Dienstag 24. April 2007, 15:15

Geh , die Mopars......schaun eh alle gleich aus!!!

:weg: :haasenohr:
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Dienstag 24. April 2007, 15:23

..also fullsize ist keiner:

Charger sind mittlere (Intermediates - Basis Coronet, vergleichbar Chevelle)

Challenger sind etwas größere Compacts (E-Body ist eine Zwischengröße - vergleichbar Camaro, Mustang)

...und auch bei den 71 and on Chargers gab es Klappscheinwerfer (bei Challengers NIE!)

Bild

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Dienstag 24. April 2007, 15:33

deni hat geschrieben:die 2 haben auch unterschiedliche größen. ich würd den charger eher zur "fullsize" liga dazu tun und den chally eher zu den "kleineren"


;)

das mit vergleich zu GM hab ich absichtlich weggelassen und die "verwirrung" nicht noch größer zu machen :mrgreen:
mfg deni



Bild

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Dienstag 24. April 2007, 21:59

@deni zu spät :D

was ist unter full size zu finden?

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

Beitragvon ernst » Dienstag 24. April 2007, 23:00

Hallo!

Die Autos aus einer bestimmten Zeit haben sich immer irgendwie ähnlich gesehen, die Hersteller wollten in erster Linie verkaufen und richteten sich eben nach dem Geschmack ihrer Zeit und auch ihren technischen Möglichkeiten . 15 Jahre vorher wäre es nicht möglich gewesen so flache Autos in Serie zu bauen.
Ich hab auch eine Weile gebraucht um die Unterschiede der Karosserielinien von Charger, Coronet, Roadrunner der Jahre 68-69 genau zu erkennen, das geht natürlich am besten, wenn man die Autos live sieht. Da kommen die Formen wesentlich deutlicher hervor als auf Fotos. Auch die unterschiedlichen Größen von Charger und Challenger sind auf Fotos nicht erkennbar.
Oder hätte jemand vermutet, daß ein Dart die Länge des Challenger hat?
Wenn jemand diese Autos zum ersten Mal sieht ist es schon verständlich, daß sie sich sehr ähnlich sehen.

viele Grüße von Ernstl
ernstl

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Mittwoch 25. April 2007, 07:18

mein valiant hat auch die größe von nem chally ;) wobei mein plymi gar nicht so groß aussieht. wenn er dann allerdings vor einem steht, sinds doch fast 5 meter länge :shock: aber die b-bodys, sprich charger, coronet, rr sind ja noch länger. die krone sind aber eindeutig die späteren c-bodys.

@fredl - fullsize wie der name schon sagt sind "riesenkübel"

driver im FAQ-Bereich hat geschrieben:C-BODY

CHRYSLER

57-61 Windsor
61-78 Newport
57-78 New Yorker
57-71 300
57-60 Saratoga

DeSOTO

57-59 Firesweep, Firedome
57-61 Fireflite
57-60 Adventurer

DODGE

57-61 Coronet
57-59 Royal
60-61 Dart, Seneca, Phoenix, Pioneer, Polara
65-73 Polara
62-65 Custom 880
65-77 Monaco

PLYMOUTH

57-59 Plaza
57-61 Savoy, Belvedere, Fury
65-77 Fury
66-70 VIP


ich stell dir nachher noch ein ebay link dazu.
mfg deni



Bild

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Mittwoch 25. April 2007, 07:23

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=13705

Bild

Bild

da brauchst allerdings ned groooooße garage 8)
mfg deni



Bild

Benutzeravatar
plastus
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 19:22
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon plastus » Mittwoch 25. April 2007, 20:31

marvin hat geschrieben:..also fullsize ist keiner:

Charger sind mittlere (Intermediates - Basis Coronet, vergleichbar Chevelle)

Challenger sind etwas größere Compacts (E-Body ist eine Zwischengröße - vergleichbar Camaro, Mustang)

...und auch bei den 71 and on Chargers gab es Klappscheinwerfer (bei Challengers NIE!)



nope..! e-bodies sind intermediates und kleiner als b-bodies (fast nen halben meter kürzer, um genauer zu sein)...

und b-bodies sind eigentlcih schon "groß"...

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 25. April 2007, 21:20

E-Bodies sind KEINE klassischen Intermediates...

Intermediates waren die nächste, kleinere Größe unter den Fullsizes; bei jeder Corporation...

Bei Mopar eben die B-Bodies; bei Chevy die Chevelles, bei Ford die Torinos...

Mopars E-Bodies sind so groß wie A-Bodies, mit mehr wheelbase allerdings, eine 1970 geschaffene 'Zwischengröße' eben, das gab es bei GM als Senior-Compacts schon früher (größere Compacts - bei Mopar A-Bodies)

Die Intermediates von Mopar hießen 1970 (zur Einführung der E-Bodies) noch immer Coronet, Satellite, Charger, etc und waren immer ein Stück über 5m lang...die Fullsize (C-Bodies: Fury, Monaco etc) waren schon in der Nähe von 6m.
Zuletzt geändert von marvin am Donnerstag 26. April 2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 26. April 2007, 09:26

Zur Vervollständigung:

Länge der einzelnen Modelle 1971 (ohne Bumper-Guards oder Ackerhaken):


Plymouth Barracuda: 4,74m
Plymouth Duster: 4,79m
Dodge Challenger: 4,88m
Dodge Demon: 4,89m
Dodge Dart: 5,00m
Dodge Charger 5,23m

...obwohl die E-Bodies eine längere wheelbase hatten, waren sie overall kürzer als die A-Bodies...

Und bei (fast) baugleichen Autos waren die Dodge stets länger (und schwerer) als die Plymouth...

Benutzeravatar
deni
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2496
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: am schönen Bodensee

Beitragvon deni » Donnerstag 26. April 2007, 09:43

marvin hat geschrieben:Zur Vervollständigung:

Länge der einzelnen Modelle 1971 (ohne Bumper-Guards oder Ackerhaken):


Plymouth Barracuda: 4,74m
Plymouth Duster: 4,79m
Dodge Challenger: 4,88m
Dodge Demon: 4,89m
Dodge Dart: 5,00m
Dodge Charger 5,23m

...obwohl die E-Bodies eine längere wheelbase hatten, waren sie overall kürzer als die A-Bodies...

Und bei (fast) baugleichen Autos waren die Dodge stets länger (und schwerer) als die Plymouth...


plymouth rulez :mrgreen:

mein valiant hat auch in etwa die länge vom dart, nicht ganz. kann ich bestätigen. knapp unter 5 meter.
mfg deni



Bild

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 26. April 2007, 13:48

Dein Valiant ist ohne Bumper Guards gleich lang wie ein Duster....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste