Headers ...worauf muß man achten, was gibt es dazu zu sagen.
Moderator: superbee
- King Kerosin
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Headers ...worauf muß man achten, was gibt es dazu zu sagen.
...bin schon seit längerem am überlegen ob ich meinem wagen nicht ordentliche fächerkrümmer anstelle der originalen graugußklumpen verpasse.
worauf muß ich achten, was gibts dazu zu sagen usw...also einfach mit jeder info her!
chromwerk.at hat mir von fächerkrümmern aus 3 gründen abgeraten:
1. verziehen sich die flansche zum zylinder unter der hitze gerne -> undicht
2. sitzt man leichter auf, vorallem wenn ein anderes fahrwerk verbaut wird
3. ist der motor nichtmehr original, was im prinzip ne wertminderung darstellt
punkt 2 kann ich im konkreten fall ausschließen, weil sie nicht weiter nach unten gehen als die originalen krümmer...
so long,
vic
worauf muß ich achten, was gibts dazu zu sagen usw...also einfach mit jeder info her!
chromwerk.at hat mir von fächerkrümmern aus 3 gründen abgeraten:
1. verziehen sich die flansche zum zylinder unter der hitze gerne -> undicht
2. sitzt man leichter auf, vorallem wenn ein anderes fahrwerk verbaut wird
3. ist der motor nichtmehr original, was im prinzip ne wertminderung darstellt
punkt 2 kann ich im konkreten fall ausschließen, weil sie nicht weiter nach unten gehen als die originalen krümmer...
so long,
vic
- V8Freak
- Street Machine
Re: Headers ...worauf muß man achten, was gibt es dazu zu sa
King Kerosin hat geschrieben:ist der motor nichtmehr original, was im prinzip ne wertminderung darstellt
Eventuell gibts dann auch Probleme beim Typisieren, wenn der Motor nicht mehr Original is...nur so ne Vermutung!

Oder macht das nix?
Mein Caddy tankt bleifreies Benzin - der Umwelt zuliebe!
- heli
- Street Machine
So viel ich weiß gibt es mit den headers einige Bereiche, wo es eng werden kann: beim Starter und wenn du power steering hast (weil da noch die 4 Einzelrohre sind und erst später zusammengeführt werden). Teilweise auch sogar zum Radkasten...
Gibt ja natürlich für jeden Fahrzeugtyp UND Motortyp die geeigneten
headers. Das mit dem Verziehen erscheint mir irgendwie komisch, sind ja doch alle 4 Einzelrohre zusammengeschweißt bzw. verbunden.
Die Wertminderung wäre mir wurscht, kann man ja beim Verkaufen wieder zurückrüsten.

Gibt ja natürlich für jeden Fahrzeugtyp UND Motortyp die geeigneten
headers. Das mit dem Verziehen erscheint mir irgendwie komisch, sind ja doch alle 4 Einzelrohre zusammengeschweißt bzw. verbunden.
Die Wertminderung wäre mir wurscht, kann man ja beim Verkaufen wieder zurückrüsten.
- coolchevy
- Pro Stock
- Torsten
- Pro Stock
- Pro Stock
torsten hat recht!! -- sinn macht es nur, wenn oben genug rein kommt ,das auch wieder raus muss -- headers bringen dir nur was wenn du andere sachen am motor geändert hast -- wie vergaser ansaugbrücke -- sonst würd ichs stock lassen -- selbst die stock krümmer kann man auf doppelrohr umbaun
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------
- King Kerosin
- Pony Driver
- Roddin28
- Pro Stock
sorry - was war es für ein auto? --- in der regel gilt dass man bei headers auch eine doppelrohr dazubaut , falls noch nicht da - ansonsten würd ich ganz eifach ein markenprodukt kaufen (natürlich ein model was für dein auto passt und keine universalen) - viel mehr weiss ich jetzt nicht mehr zu sagen -- es gibt natürlich chrom, coated (und das in verschiedensten varianten headers -- aber es tun auch normale schwarze -- die fangen aber mit der zeit an "braun" zu werden
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-
- V8 Cruiser
Haben vor kurzer Zeit bei Familie Golden Dog statt des 4.9ers einen 5.7er reingehängt und dann auch noch Thrush Fächerkrümmer dazugenommen.
Was die Dichtheit anbelangt ist es kein Problem, dichten genauso gut wie die originalen Krümmer. Platzmäßig gab's auch keine Schwierigkeiten, haben aber die originale Auspuffanlage auf Doppelrohr umbauen lassen. (wegen dem Sound
)
Vielleicht solltest mal bei Fa. Gras&Perzinelli anfragen, haben uns was den Motor und die Fächerkrümmer anbelangt am besten geholfen.
Was die Dichtheit anbelangt ist es kein Problem, dichten genauso gut wie die originalen Krümmer. Platzmäßig gab's auch keine Schwierigkeiten, haben aber die originale Auspuffanlage auf Doppelrohr umbauen lassen. (wegen dem Sound

Vielleicht solltest mal bei Fa. Gras&Perzinelli anfragen, haben uns was den Motor und die Fächerkrümmer anbelangt am besten geholfen.
- morli
- Street Machine
Oiso, Fächakrümma san a guate Sach. Oba, es gibt scho a poar Sachn auf de ma aufpassn muas.
Des wichtigste san den Dichtungen. Da kann i Hooker empfehln. Vo de Krümma her san qualitativ Headmaster und Hooker de beste Wahl, am bestn san sowieso de Keramikgecoateten, da wird nix rostig. Oba des is ois ned billig.
A Alternative san Flowmaster, ned gecoatet, de muast oba unbedingt wickln mitn Asbestbandl und dann nu übalackiern. Es gibt fast fia e jeds Auto passende Teile - bloß kane universalen nemma. Und Sinn macht des wirkli nur mit ana darauf abgstimmten Auspuffanlage und natürli sollt de Luftzufuhr a passn.
Des wichtigste san den Dichtungen. Da kann i Hooker empfehln. Vo de Krümma her san qualitativ Headmaster und Hooker de beste Wahl, am bestn san sowieso de Keramikgecoateten, da wird nix rostig. Oba des is ois ned billig.
A Alternative san Flowmaster, ned gecoatet, de muast oba unbedingt wickln mitn Asbestbandl und dann nu übalackiern. Es gibt fast fia e jeds Auto passende Teile - bloß kane universalen nemma. Und Sinn macht des wirkli nur mit ana darauf abgstimmten Auspuffanlage und natürli sollt de Luftzufuhr a passn.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
- King Kerosin
- Pony Driver
...1968 AMC Ambassador SST 343cui
...es sollten eigentlich Jeep-Krümmer passen...einziger Unterschied ist halt, daß die "neueren" Köpfe Schenkelförmige Auslässe haben und die alten Köpfe, so wie meiner, rechteckige...
die würden mich interessieren:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
...mit asbestband umwickeln und dann lackieren?
wie sieht das dann aus?
wie ne lackierte mumie?
...es sollten eigentlich Jeep-Krümmer passen...einziger Unterschied ist halt, daß die "neueren" Köpfe Schenkelförmige Auslässe haben und die alten Köpfe, so wie meiner, rechteckige...
die würden mich interessieren:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
...mit asbestband umwickeln und dann lackieren?
wie sieht das dann aus?
wie ne lackierte mumie?
- morli
- Street Machine
King Kerosin hat geschrieben:...mit asbestband umwickeln und dann lackieren?
wie sieht das dann aus?
wie ne lackierte mumie?

Wickln muast de Asbestfaschn nass, dann mit an Gebläse trocknhatzn und dann mit an hitzeresistentn Lack übalackiern. Sollt übrigns vo wem gmocht wern, der so was scho öfters gmocht hat, damits a wirkli guat wird.
- marvin
- Pro Stock
Ich hatte Fächerkrümmer 3 Jahre montiert, Bodenfreiheit war konstruktionsbedingt durch die beiden Reducer schlechter als stock und ich hatte eine Mörderhitze im Motorraum; besonders problematisch bei Stau im Sommer, bessere Leistungsausbeute war nicht feststellbar, lauter war er....aber laut ist in den seltensten Fällen auch schnell.
Montage war auch beschissen, wegen Lenkgetriebe, zwei Kerzen blieben für immer unerreichbar und dicht waren sie mit der mitgelieferten Dichtung auch nicht...mit einer Originalkrümmerdichtung dann schon...
Außer Spesen nix gewesen....habe dann rückgebaut - gottseidank Originalkrümmer aufgehoben gehabt und seitdem keine Temparaturprobleme mehr.....
Montage war auch beschissen, wegen Lenkgetriebe, zwei Kerzen blieben für immer unerreichbar und dicht waren sie mit der mitgelieferten Dichtung auch nicht...mit einer Originalkrümmerdichtung dann schon...
Außer Spesen nix gewesen....habe dann rückgebaut - gottseidank Originalkrümmer aufgehoben gehabt und seitdem keine Temparaturprobleme mehr.....
- morli
- Street Machine
i hob auf mein Trans Am vachromte Fächerkrümma mit Moroso-Sidepipes drauf ghabt - extrem hitzig - Flammen komm raus auf Seite - urlaut, ned eintragn, und fetznhinich! Oiso weg damit, a wenns weh tan hat im Herzl und im Geldbörsl.
Jetzt hab i gwickelte Flowmaster Fächer, Hooker-Dichtungen, a 2-Rohr-Anlage mit 2 Dynomax-Durchgangstoperfl, originale Endstückln. Obn hockt nu imma da originale Rochester Quadrajet unter an frischn Luftfilter.
Hob ma de Teile selba zsammgsucht bei Jeg's. Ergebnis: nimma urlaut, dafür erträgliches Grollen unta Last, kane Hitzeprobleme und d'Leistung stimmt a.
S'Eibaun war knifflig, oba ka unlösbares Problem. Problematisch war de Tachowelln so durchezfadln, das ned glei obrennt - und des Sperrstangl vom B&M-Shifta wieda festzurrn kinna.
Nu a Tipp - nach dem Einbau nach de erstn 1000 km de Krümmaschraubn kontrolliern und nachziagn.
Jetzt hab i gwickelte Flowmaster Fächer, Hooker-Dichtungen, a 2-Rohr-Anlage mit 2 Dynomax-Durchgangstoperfl, originale Endstückln. Obn hockt nu imma da originale Rochester Quadrajet unter an frischn Luftfilter.
Hob ma de Teile selba zsammgsucht bei Jeg's. Ergebnis: nimma urlaut, dafür erträgliches Grollen unta Last, kane Hitzeprobleme und d'Leistung stimmt a.
S'Eibaun war knifflig, oba ka unlösbares Problem. Problematisch war de Tachowelln so durchezfadln, das ned glei obrennt - und des Sperrstangl vom B&M-Shifta wieda festzurrn kinna.
Nu a Tipp - nach dem Einbau nach de erstn 1000 km de Krümmaschraubn kontrolliern und nachziagn.