Frage wegen einer Gasanlage??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Rexe
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Frage wegen einer Gasanlage??

Beitragvon Rexe » Sonntag 26. Oktober 2008, 21:08

Hallo hat jemand von euch eine Gasanlage verbaut?? Möchte gerne meinen Chevy Blazer mit einer Gasanlage ausstatten. Wer kann mir eine gute Fachwerkstätte sagen, wer sowas einbaut.
Vieleicht kann mir jemand sagen ob sich sowas auszahlt und ob es den motor nichts tut, hab gehört die motoren halten nicht lange weil die Ölschmierung fehlt?! :?
Danke mfg Rene

gerhard köberl
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon gerhard köberl » Sonntag 26. Oktober 2008, 22:42

Hallo,
In Sachen autogas sind uns die Deutschen weit voraus. In Österreich gabs in den 70er jahren auch einen autogas boom der wurde Steuerlich abgewürgt. In ganz Wien gibt es KEINE öffentliche autogas Tankstelle!!!!!!!!!!!! So wird in Österreich Umweltschutz betrieben!
Für deinen Blazer kommt nur eine Venturianlage 2 Generation in Frage. Die ist geregelt und braucht eine Lamdasonde.
Gesetz:
Es sind nur mehr R67-01 zugelassene Anlagen (geregelt) eintragungsfähig. Ungeregelte 1 Generation NICHT!
Bei einer Regelung wird das Ergebnis einer Steuerung im nachhinein kontrolliert, sodas wenn nötig eine Korrektur möglich ist. Steuerung ist am Ende offen, Regelung ist immer ein Kreislauf!
Die alte amerikanische IMPCO (1 Gen.) ist voll mechanisch und selbst einbaubar und leicht zu warten.
Autogas verbrennt heißer als Benzin und belastet termisch die Auslasventile. Daher sollten Edelstahlauslasventile, gehärtete Ventilsitzringe und Gusführungen verbaut werden.
Auch ist die Zündanlage zu ändern. Hochleistungszündsule,Kuferkabeln, NGK Iridium Zündkerzen.

Zu wissen:
Venturianlagen bringen im Benzinbetrieb einen Leistungsverlust weil Querschnittsverengung der Luftansaugung und im Gasbetrieb ist mit bis zu 25% Mehrverbrauch gegenüber Benzin zu rechnen.

Gastanks wenn zylindrisch können nur quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden. Verstellen also den Platz im Kofferraum.
www.gas-net .de wollen in Österreich auf den Markt kommen.

Mfg.

Gerhard

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Montag 27. Oktober 2008, 02:10

ich hatte bis jetzt das vergnügen drei motoren aus älteren amis offen zu sehen, die im vorleben mit gas betrieben wurden - die motoren haben innen katastrophal ausgeschaut. halb abgebrannte ventile, verschlissene zylinderwände, usw... dem gas fehlt die schmierwirkung des benzins und es verbrennt heißer. wie gesagt: die beispiele sind von älteren gasanlagen, ob das bei neuen anlagen besser ist, kann ich nicht sagen.

------------

sorry, for off-topic im folgenden:

gerhard köberl hat geschrieben: So wird in Österreich Umweltschutz betrieben!

und was ist besser daran gas zu verbrennen, das ein fossiler brennstoff ist, als öl zu verbrennen, das zur selben gruppe an brennstoffen gehört?? im prinzip macht's ja ned amal an unterschied ob man biogas verbrennt oder holzgas, erdgas, benzin oder diesel - alles enthält CO2. und solange fossile lagerstätten vorhanden sind, machts auf der verwendungsseite wirklich keinen unterschied "welches" CO2 freigesetzt wird. und um soviel sauberer verbrennen die alternativen brennstoffe auch nicht, bezieht man die anderen, bei der verbrennung entstehenden, schadstoffe mit ein.

anyways, der gas-trend ist ja auch nur eine geld-sache - der finanzminister bestimmt wie lange es günstig ist...
Bild

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Montag 27. Oktober 2008, 07:31

Die Aussage mit dem Autogas LPG stimmt, jedoch gibt es ein flächendeckendes Netz von Erdgastankstellen. NCG hat auch den Vorteil, dass das Gas leichter als Luft ist und dadurch andere Sicherheitsbestimmungen zutreffen.
Das Erdgas wird unter Druck gespeichert, nicht flüssig, verbrennt sehr sauber und wird bei zB. Staplern schon länger problemlos eingesetzt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Montag 27. Oktober 2008, 10:44

cenzi hat geschrieben:und was ist besser daran gas zu verbrennen, das ein fossiler brennstoff ist, als öl zu verbrennen, das zur selben gruppe an brennstoffen gehört?? im prinzip macht's ja ned amal an unterschied ob man biogas verbrennt oder holzgas, erdgas, benzin oder diesel - alles enthält CO2. ...

hm, bevor das lpg (oder zumindest dessen grundbestandteile) bei der Förderung oder den Raffinerien einfach nur abgefackelt wird (also sowieso in die umwelt geblasen wird), weil es ein Abfallprodukt ist, betreibe ich doch lieber ein Auto damit. denn das Auto verbrennt dafür kein Benzin, Diesel etc.

zumindest aus der sicht ist der lpg betreib doch sehr umweltfrendlich, wenn auch auf eine andere art und weise, wie du es gemeint hast.

@gregor: sorry, ich weiss nicht wie es bei euch in österreich ist, aber hier in Doofland werden die meisten stapler nicht mit erdgas, sondern eben mit lpg betrieben.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Montag 27. Oktober 2008, 17:47

Hallo Gaggi,

auch bei uns fahren noch die meisten Gasstapler mit LPG, jedoch stellen Firmen mit größerem Fuhrpark immer häuffiger auf Erdgas um, mit eigener Tankstelle.
Sollte nur ein Beispiel sein, das der Motorbetrieb damit unproblematisch ist.

MfG
Gregor
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Rexe » Montag 27. Oktober 2008, 20:54

Hallo super Danke für die guten Antworten! Dann werd ich mir das nochmal überlegen mit dem Gas! :D
Mfg Rene