metallbremsleitung - angebot - oder bördeln lassen?

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Adrian12
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metallbremsleitung - angebot - oder bördeln lassen?

Beitragvon Adrian12 » Montag 29. Dezember 2008, 22:09

halli hallo!

nun gehts beim caddy bei mir langsam ans wieder zusammenbauen und ich muss alle metallbremsleitungen neu machen:

hab nun beim usspeedshop in hamburg angefragt und die haben mir "scheinbar" fertige metallbremsleitungen angeboten, obwohl diverse andere händler mir gesagt haben, dass es solche nicht gibt und ich nur meterware ordern kann..

Artikel Bestellnummer Menge Einheit Preis/EUR Gesamt/EUR
──────────────────────── ─────────────── ───────── ─────── ───────── ──────────
Bremsleitung 3/16" EVE-C3 1,00 7,5m. 10,50 10,50
Bremsleitung 1/4" EVE-C4 1,00 7,5m. 13,87 13,87
Bremsleit.-Nippel 3/16" EVE105B 1,00 Stück 0,34 0,34
Bremsleit.-Nippel 1/4" EVE105C 1,00 Stück 0,43 0,43
Bremsleit.-Nippel
3/16"Rohr>1/4" EVE105BC 1,00 Stück 1,72 1,72
Bremsleit.-Nippel
3/16"Rohr>5/16" EVE105BD 1,00 Stück 2,44 2,44
Bremsleit.-Nippel 3/16"
Leitung auf 9/16 EVE105BY 1,00 Stück 3,28 3,28
Bremsleit.-Nippel 1/4"
Leit.auf 9/16" EVE105CY 1,00 Stück 2,94 2,94


ich kenn mich hier absolut nicht aus und hab keinen plan

brauche metallbremsleitungen für vorderachsel inks und rechts und bis zur hinterachse wär vorteilhaft und dann vom schlauch T-stück weg metall nach links und rechts an die bremsen der hinterachse....

ist das in ordnung was ich hier angeboten bekomme?

oder lieber werkstatt des vertrauens und sagen, mach mir das?

vor allem beim speedshop kostets ohne versand rund 43 euronen, des kann mir wahrscheinlich keine werkstatt bieten....

bitte um hilfe und ratschläge....

evtl findet sich jem. im raum kärnten der mir evtl vor ort helfen kann? über unkostenbeitrag wird man sich selbstverständlich einig!!

vielen dank und lg

adrian
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Beitragvon oli » Dienstag 30. Dezember 2008, 09:35

preis find ich ok

hab mir damals eine 3/16 leitung auf einer rolle mit den ganzen nippeln einzeln gekauft und hat mir auch ca. 30,-euro gekostet
und wenns schon gebörtelt und abgelängt sind brauchst dus ja nur noch biegen und montiern

würd ich machen

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Beitragvon frenki » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:20

Für dieses Geld kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du fertige Leitungen bekommst. Würd ich nochmal nachfragen.
Wenn doch, nehmen.

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Beitragvon heli » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:53

frenki hat geschrieben:Für dieses Geld kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du fertige Leitungen bekommst. Würd ich nochmal nachfragen.
Wenn doch, nehmen.


Wollte ich auch gerade anmerken, für FERTIGE Leitungen zu günstig...

Sonst so wie frenki :wink:

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Beitragvon Champagne-4-All » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:26

hello

sofort kaufen 8)

ist sehr billig. aber denk dran, biegen wirst es selber müssen. das könnte ein problem werden. und bördeln und so, falls das nicht inbegriffen ist.

meine sind flex leitungen, haben aber weitaus mehr gekostet
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Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:38

okay.... werd da mal nachfragen, aber damit ich nicht ganz blöd dreinschau

warum ham die mir 2 versch. größen angeboten?

Bremsleitung 3/16" EVE-C3 1,00 7,5m. 10,50 10,50
Bremsleitung 1/4" EVE-C4 1,00 7,5m. 13,87 13,87


Von 2 anderen firmen hab ich die frage bekommen: bitte nennen Sie mir den durchmesser bekannt.....

so was brauch ich jetzt eigentilch? muss ich mich an meine leitungen richten? beim usspeedshop ham sie mir die obigen leitungen nämlich rein nach VIN angeboten???

da selbst biegen wär nit das problem, bördeln sehr wohl da ich kein gerät dazu habe (und najo 40 kröten für 1mal verwenden is uninteressant).

achja dann noch eine frage.

vom bremskraftverstärker nach unten sind sie ja so spiralförmig gedreht... muss ich dies auch so machen? oder kann man die leitungen gerade verlegen? (was für einen sinn hat das sprialige - vibrationen??)

und rund um die bremsleitungen an den achsen ist ein draht gewickelt, wie auf dem beispielfoto

Bild

dies hat mir aber niemand fertig anbieten können? gibt es sowas, hat das sinn?

vielen dank und sry für die blöden fragen, aber bevor ich einen mist zusammenkaufe

lg adrian
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Beitragvon franky111 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:29

ich denk das der "draht " herum nur ein "scheuerschutz" ist um ev durchscheuern der leitung zu verhinder da ja die leitung eine verbindung zw beweglicher achse und der karosse ist....
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 31. Dezember 2008, 21:43

Den Drahtschutz hab ich beim Chryslerhändler im Lager gesehen, ist Meterware, wenn Du den haben willst, gibt es sicher auch im Fachhandel.

Die zwei Leitungsdurchmesser wird er Dir geschrieben haben, mußt dann nachmessen welche Dein Wagen montiert hat, geht aus der VIN höchstwahrscheinlich nicht heraus.

Gus
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Beitragvon frenki » Donnerstag 1. Januar 2009, 10:15

Ich habs bei meinem 49er PU Umbau so gemacht:

Alle Leitungen in der Länge abgemessen
Dann in die nächste Autowerkstatt gefahren und mir ganz normale metrische Leitungen besorgt, die sind ja vom Durchmesser eh fast wie die zölligen, Preis ca. 18€ für den 5m Bund.
Alle Leitungen abgelängt, gleich alle Verschraubungen draufgesteckt und mit Klebeband fixiert das nicht verlorengehen.
In die nächste Werkstatt gefahren und dort hab ich sie Bördeln lassen, dauert nicht lange, vielleicht halbe Stunde.
Aber zur Sicherheit ein Probestück mitnehmen und ein Stück der alten Bördelung als Muster weils da versiedene Bördelarten gibt.

Werde es beim nächsten Projekt in kürze auch wieder so machen. Einfach und kost nicht viel.

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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 1. Januar 2009, 12:40

ah okay.. ich versteh schon mit dem "draht der rundehrum is" werd sowas aber organisieren, man weiß ja nie :D

@frenki, das klingt sehr gut, ich habe mir das auch überlegt, aber woher hast du die passenden verschraubungen her? meine alten sind entweder so rostig dass sie nit mal mehr von der leitun gehn, oder schon fast rundgedreht sind....

was für gewinde ham die AC-delco bremsschläuche? zöllig, metrisch? bekomm ich die verschraubungen auch direkt in der werkstatt?

weil biegen und verbauen ist ja kein problem daran solls nicht scheitern :)

danke für all eure hilfen

lg adrian
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Beitragvon Gustavltd » Freitag 2. Januar 2009, 00:09

Die Nippel bekommst du normalerweise schon in den meisten Werkstätten, Fa. Würth, Berner,......... haben die alle im Programm.

Gus
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 2. Januar 2009, 11:51

alles klar, dann werd ich einfach 2 bremsschläuche (1 vorn, den hinten) als muster mitnehmen und mal kaufen gehn :)

danke erstmal für eure hilfen :) hat mir sehr geholfen.....

lg adrian
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Beitragvon Adrian12 » Freitag 16. Januar 2009, 17:05

soooo

hab heut meine leitungen geholt :)

in ganz villach ist es schwer ohne bestellung ZOLL-nippel zu bekommen :D einzige chrysler hatte zufällige die letzten paar lagernd, hab eh alle ich dann verbraucht

gezahlt hab ich 50 euro, fix fertig, das ist mehr als vertretbar :)

danke für eure hilfen :)
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