Ich hoff der Titel passt einigermassen.
Es geht um folgendes.
War am Mittwoch (nach dem geilen Schneefall) mit meinen Blazer unterwegs. Da es doch etwas rutschig war, dachte ich mir ich schalte mal den Allrad ein.
Hat alles super funktioniert bis ich praktisch vor meiner Haustür einparken wollte. Ich wurde gerade langsamer, war aber immer noch im D.
Plötzlich fing es an zu rattern und ich konnte nicht mehr fahren. Er ist einfach ausgerollt und hat kein Gas mehr angenommen. Das rattern wurde als ersters langsamer als ich dann auf N schaltete fing das Ding an so laut und schnell zu werden das ich den Motor vor lauter Panik abstellte.
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat fuhr ich eine Runde um den Häuserblock (mit Allrad) war alles ok. Bis ich wieder einparken wollte. Wieder Rattern langsam dann immer schneller. Hab dann den Allrad ausgeschaltet (was ich beim vorherigen Einparkversuch nicht gemacht habe) und dann war es, zwar mit etwas lauteren Geräuschen verbunden, vorbei mit dem rattern.
Was kann das sein?
Bin für jeden Tip dankbar.´
Blazer S10 Allradantrieb springt raus.
Moderator: superbee
- Sezo
- V8 Cruiser

- Barvermögen: Gesperrt
Blazer S10 Allradantrieb springt raus.
greetz Sezo
And that´s the bottom line...
- Gregor
- Street Machine

- Sezo
- V8 Cruiser

Hi,
hab es bei LO 4WD nicht ausprobiert.
Ich bin aber vorher locker 20min. ohne Probleme mit dem Allrad gefahren.
Ich weiss jetzt zwar nicht was ein Transfercase ist, aber ich nehme mal an ich hab einen elektrischen, da ich den 4WD per Knopfdruck einschalte.
Wo kann ich das Öl checken? Oder nachfüllen?
hab es bei LO 4WD nicht ausprobiert.
Ich bin aber vorher locker 20min. ohne Probleme mit dem Allrad gefahren.
Ich weiss jetzt zwar nicht was ein Transfercase ist, aber ich nehme mal an ich hab einen elektrischen, da ich den 4WD per Knopfdruck einschalte.
Wo kann ich das Öl checken? Oder nachfüllen?
greetz Sezo
- Gregor
- Street Machine

Hallo,
das Transfer Case ist an das Automatikgetriebe angeflanscht und teilt den Antriebsstrang nach vorne u. hinten auf, daran sind beide Kardanwellen angeschlossen.
Beim Abgang der hinteren Kardan sind 2 6kant Schraubdeckel, der untere ist zum Öl ablassen, der obere zum füllen, Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung.
Bei meinen S10´s ist ATF drin, habe mich aber belehren lassen, dass manchmal auch anderes Öl zum Einsatz kommt.
Bei mir steht auf der Füllschraube die Ölsorte drauf.
Schau mal hier:
http://www.autozone.com/addVehicleId,1940602/initialAction,repairGuide/shopping/repairGuide.htm?pageId=0900c152800bf9c9
Das mit dem hochdrehen kommt mir komisch vor, darf er nicht wenn Du kein Gas gibst.
Kontrolliere auch mal die Unterdruckleitungen, könnte wo falsche Luft saugen.
Mit 2WD ist alles in Ordnung? Ansonsten könnte es auch vom Getriebe kommen.
MfG
Gregor
das Transfer Case ist an das Automatikgetriebe angeflanscht und teilt den Antriebsstrang nach vorne u. hinten auf, daran sind beide Kardanwellen angeschlossen.
Beim Abgang der hinteren Kardan sind 2 6kant Schraubdeckel, der untere ist zum Öl ablassen, der obere zum füllen, Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung.
Bei meinen S10´s ist ATF drin, habe mich aber belehren lassen, dass manchmal auch anderes Öl zum Einsatz kommt.
Bei mir steht auf der Füllschraube die Ölsorte drauf.
Schau mal hier:
http://www.autozone.com/addVehicleId,1940602/initialAction,repairGuide/shopping/repairGuide.htm?pageId=0900c152800bf9c9
Das mit dem hochdrehen kommt mir komisch vor, darf er nicht wenn Du kein Gas gibst.
Kontrolliere auch mal die Unterdruckleitungen, könnte wo falsche Luft saugen.
Mit 2WD ist alles in Ordnung? Ansonsten könnte es auch vom Getriebe kommen.
MfG
Gregor
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
-
bett-chill0r
- V8 Cruiser

- Sezo
- V8 Cruiser

@gregor
Also im 2WD ist alles bestens. Noch nie ein Problem geht.
Muss ich mal nachschauen ob genug Öl drinnen ist.
Aber wie kann das sein das er rausspringt und ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann? Sollte er dann nicht wenigstens normal im 2WD fahren?
Also im 2WD ist alles bestens. Noch nie ein Problem geht.
Muss ich mal nachschauen ob genug Öl drinnen ist.
Aber wie kann das sein das er rausspringt und ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann? Sollte er dann nicht wenigstens normal im 2WD fahren?
greetz Sezo
- Gregor
- Street Machine

Hallo,
ich hatte einen S10 BJ 1992 und habe noch einen S10 BJ10 1995.
Bei keinem davon hatte bzw habe ich Geräusche im 4Hi bei Langsamfahrt.
Nicht mal mein erster mit über 400 000 km hat da Geräusche gemacht.
Natürlich beim Volleinschlag auf trockenem Asphalt muß man schon nett Gas geben, da ja der Ausgleich fehlt. Dabei haben aber nur die Reifen Geräusche gemacht.
Einzig beim Einschalten gibts bisweilen einen kl. Knall wenn das Fahrzeug auf zug ist, raus geht die Sperre der VA meist nur durch Lastwechsel.
Ich kann mir Vorstellen, dass das Schiebezahnrad nicht richtig eingreift oder die Einstellung des Stellantriebes nicht stimmt. Ansonsten sollte es keine nennenswerten Geräusche geben.
Den "Leerlauf" gibts bei den mech. Transfercases serienmäßig, beim elektrischen sollte das nicht vorkommen.
Ev. hast Du gröberen Verschleiß an der Schiebemuffe.
Schau mal das Öl an, ob Abrieb und Späne drin sind.
Ansonsten kontrolliere auch gleich die Kardangelenke, damit hatte ich öffters Probleme, beim Verreiben eines Gelenks glaubt man, dass die Achse rausfliegt, ist nicht lustig.
MfG
Gregor
ich hatte einen S10 BJ 1992 und habe noch einen S10 BJ10 1995.
Bei keinem davon hatte bzw habe ich Geräusche im 4Hi bei Langsamfahrt.
Nicht mal mein erster mit über 400 000 km hat da Geräusche gemacht.
Natürlich beim Volleinschlag auf trockenem Asphalt muß man schon nett Gas geben, da ja der Ausgleich fehlt. Dabei haben aber nur die Reifen Geräusche gemacht.
Einzig beim Einschalten gibts bisweilen einen kl. Knall wenn das Fahrzeug auf zug ist, raus geht die Sperre der VA meist nur durch Lastwechsel.
Ich kann mir Vorstellen, dass das Schiebezahnrad nicht richtig eingreift oder die Einstellung des Stellantriebes nicht stimmt. Ansonsten sollte es keine nennenswerten Geräusche geben.
Den "Leerlauf" gibts bei den mech. Transfercases serienmäßig, beim elektrischen sollte das nicht vorkommen.
Ev. hast Du gröberen Verschleiß an der Schiebemuffe.
Schau mal das Öl an, ob Abrieb und Späne drin sind.
Ansonsten kontrolliere auch gleich die Kardangelenke, damit hatte ich öffters Probleme, beim Verreiben eines Gelenks glaubt man, dass die Achse rausfliegt, ist nicht lustig.
MfG
Gregor
Gruß
Gregor
Gregor
- Sezo
- V8 Cruiser

ok,
der Schnee ist jetzt zum Glück eh schon wieder weg.
Folglich brauch ich den 4WD nicht mehr.
Werde so schnell wie möglich mal das Öl kontrollieren.
Danke auf jedenfall für den Tip.
Sollte es nicht das Öl sein, darf ich dich dann nochmal nerven bezüglich der anderen Sache die du geschrieben hast?
Besten Dank
der Schnee ist jetzt zum Glück eh schon wieder weg.
Folglich brauch ich den 4WD nicht mehr.
Werde so schnell wie möglich mal das Öl kontrollieren.
Danke auf jedenfall für den Tip.
Sollte es nicht das Öl sein, darf ich dich dann nochmal nerven bezüglich der anderen Sache die du geschrieben hast?
Besten Dank
greetz Sezo
- Gregor
- Street Machine