Probleme mit der Lima

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Probleme mit der Lima

Beitragvon Günther-C3 » Dienstag 23. Juni 2009, 20:50

Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner Corvette das Problem, dass die Lima die Batterie nicht lädt. Wenn ich mit dem Meßgerät messe, messe ich nur knappe 12V an der Lichtmaschine bei laufendem Motor.
Ich habe einen externen Regler. Heute einen neuen gekauft aber keine Besserung. Der Erregerstrom vom Regler kommt an der Lima an und die Lima habe ich beim Boschdienst prüfen lassen.
Aber warum lädt die Lima nicht????
Kann es eventuell sein, dass die Lima nicht zum Regler passt? Oder noch eine Möglichkeit, kann es sein, dass die Lima in die falsche Richtung dreht?

Hier mal ein Bild von der Lima von vorne. Sie dreht im Uhrzeigersinn. Dem Lüfterrad zufolge wäre das aber falsch rum. Was mein ihr?

Bild

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4457
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Lima

Beitragvon grant » Dienstag 23. Juni 2009, 21:31

Günther-C3 hat geschrieben:.....kann es sein, dass die Lima in die falsche Richtung dreht?

Hier mal ein Bild von der Lima von vorne. Sie dreht im Uhrzeigersinn. Dem Lüfterrad zufolge wäre das aber falsch rum. Was mein ihr?



muss nicht unbedingt falsch sein. der lüfter saugt so eigentlich luft aus der lima ab -- oder sehe ich das falsch?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18834
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 23. Juni 2009, 21:35

Wie alt ist den die Batterie :?:
Ist diese eventuell zusammengefallen :?:

Lg :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Günther-C3 » Dienstag 23. Juni 2009, 21:49

Die Batterie ist auch neu. Ich kanns einfach nicht verstehen.
Ist irgendwer aus der Nähe von Salzburg der mit helfen könnte? Natrülich gegen Bezahlung!!!!!

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Günther-C3 » Mittwoch 24. Juni 2009, 08:36

Noch eine Frage: wie läuft eigentlich die Kurbelwelle vom Ford? Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn? Ich frage deshalb, weil die Lima anscheinend von einem Ford sein soll.

Edit: Hat sich erledigt, ich weiß die Drehrichtung schon!

mfg Günther

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Günther-C3 » Mittwoch 24. Juni 2009, 11:51

Noch ne Frage: wieviel Volt mußt der Erregerstrom haben, damit die Lima lädt? Eventuell muß nur der Regler nachgestellt werden.

best1411
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Weiz

Beitragvon best1411 » Mittwoch 24. Juni 2009, 12:00

Hatte auch das Problem mit der Lima. bei war einfach nur der Riemen zu wenig gespannt. Aber ich schätz mal das hast du kontrolliert. Viel glück noch.
grüße

Benutzeravatar
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 14:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Liezen/Stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon 300er440tnt » Mittwoch 24. Juni 2009, 15:15

hallo!
der ladestrom sollte schon um die 13,5Volt haben.
bei meinem wagen(71er mopar) ist es aber so das die lima im standgas nicht unbedingt laden muß.(sehe das am ampermeter im dash,und die voltzahl ist da natürlich auch gegen 12) d. h. sie ladet erst ab ca. 1200U/min motordrehzahl.
gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Günther-C3 » Mittwoch 24. Juni 2009, 15:26

Wieviel Volt die Lima liefern muß weiß ich. Was ich wissen muß ist, wieviel Volt der Erregerstrom für die Lima liefern muß (der Erregerstrom schaltet die Lima ein und aus).
mfg Günther

Benutzeravatar
speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 20:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5162 Obertrum am See
Kontaktdaten:

Beitragvon speedfreak75 » Donnerstag 25. Juni 2009, 09:50

Vielleicht ist es mir heute noch zu früh und mein Kopfal arbeitet noch nicht so richtig, aber die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen angetrieben und somit dadurch ein- bzw. ausgeschaltet. Und damit der Regler weiss, das er nun arbeiten soll, braucht er ein geschaltenes Plus 12V, aber die Lichtmaschine selbst kann nicht ein oder ausgeschalten werden. :roll:
Habe aber gestern noch mal so in die Runde der Autoelektriker die Frage vom Lüfterrad geworfen und das sollte sich im Uhrzeigersinn drehen und somit die warme Luft durch die Lima raus blasen, ansonsten würde das Lüfterrad gegen die Fahrtrichtung die warme Luft versuchen wegzudrücken, was gerade bei der C3 vergebliche Mühe ist bedingt durch den engen Motorraum.
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste