einzelgenehmigung / auspuff

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Beitragvon da_michl » Freitag 12. März 2010, 19:00

da stimm ich dir zu - nen offenen luftfilter kannst ned mal bei dem MA schönreden. schaut zwar recht fein aus aber den leistungseinbruch und höheren spritverbrauch hab ich selbst ganz schön gemerkt.
ich werd mir auf jeden fall nen fipk II für diesen sommer zulegen.

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 12. März 2010, 20:33

Aupuffanlage im Typenschein: Ist seit den letzten paar Jahren auch nicht mehr. Bilder oder Zeichnungen vom Auto auch nicht mehr. Bei neuen Wagen bekommst Du einen A4 Zettel, da stehen die Daten des Fahrzeuges drinnen und ein paar EU-Genehmigungsnummern, sonst nichts!!!

Auspuff kann sein wie will, Kat und ein Topf, steht ja drinnen, sonst ist es egal. Der Ausgang muß so gestaltet sein das die Fahrbahn nicht durch die Abgashitze beschädigt wird. Ausgang nach rechts ist wie geschrieben mittlerweile erlaubt.

Die Außenmaße stehen in den Papieren, damit ist eine Änderung des Fahrwerks eintragpflichtig, da ja die Fahrzeughöhe normalerweise dabei auch geändert wird.

lg Gus
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Beitragvon ami74 » Samstag 13. März 2010, 11:49

da_michl hat geschrieben:leistungseinbruch und höheren spritverbrauch hab ich selbst ganz schön gemerkt.
ich werd mir auf jeden fall nen fipk II für diesen sommer zulegen.



wie genau war das bei dir?

bei meinem ist das genau umgekehrt.
hab mit dem offenen viel mehr leistung, motor dreht viel schneller höher, leistungseinbruuch gibt es nicht, spritverbrauch ist um 3 liter niederer mit dem offenen filter.

ich habs bei meinem testweise versucht...

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Beitragvon Gustavltd » Samstag 13. März 2010, 16:57

@ armin: Welchen Luftfilter hast den als Gegenstück verwendet?

Ich hab mein OE Luftfiltergehäuse modifiziert, hat jetzt einen 3" Anschluß, einen 3" Schlauch der neben dem Luftfilter endet und einen K&N Luftfiltereinsatz. Der offene Filter war nur laut.

lg gus
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Beitragvon da_michl » Samstag 13. März 2010, 19:25

@ ami74
also ich habs extrem beim stadtverkehr (stop & go und langsame geschwindigkeiten) gemerk, ist der motor erst richtig warm geworden hat sich die ganze hitze unter der haube gestaub und schon wars vorbei. bei überlandfahrten hatte ich das problem nicht.
wobei ich aber nicht sagen kann wie der verbrauch gegenüber dem original luftfilter verhält da ich keinen habe.
deswegen will ich auch auf den fipk II wechseln da hier ja der luftfilter nicht direkt über dem motorblock sitzt und die versorgung mit frischer außenluft deutlich besser ist.

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Beitragvon ami74 » Sonntag 14. März 2010, 11:37

@ gus

den originalen luftfilterkasten.
hab dan auch versucht bei der ansaugung einen schlauch nach vorne zu legen, hat aber nicht wirklich was gebracht.
ich fahre viele steigungen und da wird der motor sowieso sehr gefordertund man merkt es extrem wenn man den offenen filter drinnen hat wie gut er auf einmal geht. lauter kommt er mir nicht vor.

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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 14. März 2010, 22:21

Im Womo war leider so ein offenes Teil drinnen, durch das Gewicht muß man da schon bei leichteren Steigungen Vollgas geben. War echt schlimm wenn da dann ein lautes böööööhhhhhhh im Innenraum dröhnt.

lg gus
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