Zündung richtig einstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Zündung richtig einstellen

Beitragvon db-freak » Sonntag 18. April 2010, 13:34

Tach Leute,

hab da ein kleines problem mit meiner Zündung. motor ist ein 400er mit anderer Nockenwelle, Fächerkrümmern, edelbrock performer Köpfen und nen Speed-Damon Vergaser. Da ich nicht weis, was für eine Nockenwelle verbaut ist kenne ich auch den richtigen Zündzeitpunkt nicht.

Hab schon einiges rum probiert.
Die ganze Zeit bin ich mit ca 18 Grad vor OT rum gefahren. (Genau weis ichs nicht, da das Markierungsblech am Balancer nur bis 12 Grad geht).
Ergebnis war gute Gasannahme ab 1500 Touren und richtig guter Durchzug bis in den roten Bereich. Nachteil war schlechter unrunder
Lauf im Standgass und ganz unten rum keine Power. Also wenn ich vom Leerlauf in D geschaltet habe wollte er mir fast ausgehen. Hat auch immer extrem nach Abgasen gerochen. Und er hat hin und wieder mal ne Kerze gefressen.

Jetzt habe ich die Zündung auf ca. 8-9 Gran vor OT gestellt.
Ergebniss ist ein erstklassiger Lauf im Standgas. wenn ich nen Gang einlege geht die Drehzahl nicht merklich runter. Gasannahme ist auch OK und guter ruhiger Lauf im Teillastbereich. Riecht auch nicht mehr so streng. Allerdings neigt er jetzt unter Vollast und bei höheren Drehzahlen zu Fehlzündungen.

Die Drehzahlabhängige Zündverstellung scheint zu funktionieren. Wenn ich mit der Strobe-Lampe drauf halte und gas gebe verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung Früh.

Meine Frage ist, wo soll ich den Zündzeitpunkt einstellen das es a) den Motor nicht schadet und b) der Motor in allen Last und Drehzahlbereichen vernünftig arbeitet?

Mir ist wichtig, das der Motor unten rum zum Cruisen gut und ruhig läuft, das man beim überholen oder den Berg rauf auch mal drauf treten kann ohne das er sich verschluckt. Es sol keine Rennmaschine werden.

Ich hab auch schon öfter gelesen, das der Zündzeitpunkt bei Lehrlaufdrehzahl nicht so wichtig ist und man bei 4000 Touren auf ca. 35 Grad vor OT stellen soll?!? (Kann ich allerdings schlecht einstellen, da meine Strobo-Lampe nicht einstellbar ist).

Was meint ihr denn dazu? Bevor ich jetzt noch tagelang einstelle und teste dachte ich, ich frag mal die Experten hier.

Besten Dank schonmal.

Gruß db-Freak

Gruß DB-Freak

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Re: Zündung richtig einstellen

Beitragvon deckard » Sonntag 18. April 2010, 16:58

db-freak hat geschrieben: Nachteil war schlechter unrunder
Lauf im Standgass und ganz unten rum keine Power. Also wenn ich vom Leerlauf in D geschaltet habe wollte er mir fast ausgehen. Hat auch immer extrem nach Abgasen gerochen. Und er hat hin und wieder mal ne Kerze gefressen.

Hallo,

Hab in etwa das gleiche Problem bei meinem 283er. Im Standgas, vor allem wenn er kalt ist läuft er extrem unrund, geht beim Gangeinlegen aus und richt heftig nach Benz. Der Vergaser ist mit Colortune Zündkerze eingestellt und sollte eigentlich passen. Durchzug während der Fahrt ist super.
Ich habe bisher nicht gedacht, dass das am Zündzeitpunkt liegen kann. Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf die Antworten.

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon db-freak » Montag 19. April 2010, 17:25

So, hab mal die Zündung auf 12 Grad vor OT gestellt. Läuft im Stand noch ganz gut und hat bis 4500 keine Fehlzündungen mehr gehabt. Ich werd nochmal ein bisschen testen.

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Montag 19. April 2010, 18:20

ich geh davon aus, dass es sich um einen sbc handelt?

8-10° vor ot im leerlauf bei abgezogenem schlauch für die unterdruckverstellung passt.

zu den 35° bei 3800 bis 4000 rpm: stimmt. aber ziel sollte es nicht sein, da einzustellen, sondern das macht normal die unterdruckverstellung sowieso. ist aber eine gute möglichkeit, die verstellung auf funktion zu testen.

wenn alles einwandfrei funktioniert, dann wird dein motor bei 4000 rpm deutlich über 30° haben, wenn du ihn im leerlauf korrekt einstellst.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Montag 19. April 2010, 20:28

8-10? Wie ist das bei einem 283er? Da sind es nur 4 oder?

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon db-freak » Montag 19. April 2010, 21:16

Ja is ein SmallBlock. Bin heut nochmal ein bisschen gefahren. Die 12 Grad fühlen sich ganz gut an. Ich werds erstmal so lassen. Mal schauen, ob ich auf den Seiten von Edelbrock noch irgendwas finde zur Einstellung. Da die Köpfe von edelbrock sind vermute ich, das auch die Nockenwelle von denen ist.

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Montag 19. April 2010, 21:32

deckard hat geschrieben:8-10? Wie ist das bei einem 283er? Da sind es nur 4 oder?

motor ist ein 400er

meine antwort bezog sich darauf.

Roddin28
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Roddin28 » Dienstag 20. April 2010, 07:25

hab auch schon erlebt dass die zündung nicht ganz funzt weil der besitzer in die aluköpfe kurze "gewinde" kerzen reingegeben hat -- die meißten alus brauchen die .750
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Dienstag 20. April 2010, 08:27

gaggi hat geschrieben:
deckard hat geschrieben:8-10? Wie ist das bei einem 283er? Da sind es nur 4 oder?

motor ist ein 400er

meine antwort bezog sich darauf.

Sorry. Mein Irrtum. Nachdem du von SBC geschrieben hast, dachte ich, das gilt allgemein.

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 20. April 2010, 09:17

normal schon, aber mit nem 283er hatte ich bislang noch keinen kontakt...

und bevor ich irgendeinen scheiss loswerde, nur damit ich auch mal was gesagt hab, halt ich mich lieber zurück. :roll:

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon db-freak » Dienstag 20. April 2010, 14:47

Das mit den kerzen is so ne sache. Hatte zuerst welche mit längerem Gewinde drinne.mDamit lief der Motor nur, solange er kalt war gut. Wenn er warm geworden ist hats garnicht hin gehauen. Dann hab ich AC Delco R45TS mit ca 0,5 cm kürzerem Gewinde rein gemacht. Damit lief er bei wärme und Kälte eigentlich super.

Nochma ne andere Frage. Habe gelesen, das man bei HEI-Verteilern Zündkabel mit kohlekern verwenden soll. Ich habe welche mit Kupferkern. Bei dem einen oder anderen soll das angeblich auch große Unterschiede gemacht haben. Ist da wirklich was dran?

Wenn ja könnte es ja auch noch daran liegen, das er nicht so optimal läuft?

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Dienstag 20. April 2010, 15:07

Hab auch gelesen, dass es Faelle gibt, wo Zuendkabel mit Kohlekern helfen. Ich habe daraufhin meine getauscht, aber bestenfalls eine gefuehlte 20%ige Verbesserung im Rundlauf bei kalten Motor gesehen. Aber immerhin...