Fragen zum Vergaser einstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Fragen zum Vergaser einstellen

Beitragvon deckard » Dienstag 4. Mai 2010, 13:42

Hallo,

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Vergaser getauscht - hab jetzt einen Holley 8007 - und bei der Gelegenheit auch die Ansaugspinnendichtung. Der Vergaser sitzt drauf und ist angeschlossen, aber meine Versuche das Schwimmerniveau einzustellen scheitern, weil ich nie auch nur einen Tropfen Benzin im Guckloch sehe.
Es riecht zwar aus der Schwimmerkammer, aber sehen tu ich nix, egal wie sehr ich die Einstellschraube verdreh. Wenn ich Gas gebe (bei nicht laufendem Motor), kommt auch kein Benz aus den Beschleunigerduesen. Mein Tipp ist also, dass da einfach zuwenig Benz ankommt, obwohl ich den Motor 30sek lang georgelt hab, damit er was foerdert. Vor dem Motortausch hat alles funktioniert... Wie gehe ich da am besten vor?
Zuletzt geändert von deckard am Sonntag 9. Mai 2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Dienstag 4. Mai 2010, 17:38

Habe jetzt den Schwimmerstand ganz nach oben gedreht und wie verrueckt georgelt, aber da kommt kein Benz.
Ich habe bei dem Vergasertausch nix geaendert. Leitung abgehaengt und an den Neuen wieder drangehaengt. Vorher hat alles funktioniert. Da kann doch nix verlegt sein, oder?
Es riecht auch nach Benz, nur scheint es nicht genug zu sein. Gibt es bei neu gekauften Holleys irgendwelche Stoppel, die man entfernen muss? Oder gibt es einen Trick um den Vergaser zu entlueften?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 4. Mai 2010, 18:59

Nimm die komplette Einheit mal heraus, häng das Plus vom Verteiler ab damit der motor nicht anspringen kann und auch kein zündfunke da ist (wegen brandgefahr). Dann mal ganz kurz orgeln. Kommt dann Benz hast ein Problem mit der Schwimmernadel, wenn nicht is wo was verlegt...
Schwimmernadel kannst ja dann gleich überprüfen da du sie ja schon ausgebaut hast..
Hatte mal ein Problem mit meinem Jeep der 1 Woche ohne Vergaser rumstand...
Irgend ei deppertes Vieh hat mir ne Larve in die Leitung gelegt....angesprungen...50 meter gefahren dann aus...gesucht und gesucht..am nächsten tag wieder gestartet und der Vergaser ging über da sich die Larve mittlerweile aufgelöst hatte und die schimmernadel blockierte..

Gibt also nix was net gibt...;-)

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Dienstag 4. Mai 2010, 20:05

Mmh... der Vergaser ist eine Nacht unangeschlossen gestanden... Kann schon sein, dass da ein Sauviech reinmarschiert ist. Hab gelesen, das der Hersteller auch mal Metallspäne drinnen vergisst. Denke mal, reinschauen schadet nicht.
Danke für den Tipp. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 4. Mai 2010, 21:14

Wenns Metallspäne sind geht er meist über...
Die Einheit ausbauen schadet nie..
Leider leiden die Dinger auch oft beim Transport!

Sollt nicht so ein grosses Problem sein..
Kannst auch mal etwas Benz in den Vergaser leeren, sollt dann mal anspringen und oft gehts dann doch noch..

Good luck!

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 9. Mai 2010, 15:31

Hallo,

Ich habe jetzt den Motor zum Laufen gebracht. Ist zu Guter letzt mit einer Spritze Sprit in die Schwimmerkammer angesprungen und hat dann endlich auch genug Vakuum erzeugt um die Kammer selber zu füllen.

Den ersten Kilometer ist er mit den Werkseinstellungen super gefahren. Dann auf einmal ist er abgestorben und nicht mehr angesprungen. Ich habe den Wagen dann an den Strassenrand geschoben und alles neu eingestellt, weil auf einmal Zündung und Vergaser ganz falsch eingestellt waren... Keine Ahung warum. Danach ist er wieder angesprungen.
Seitdem habe ich ein paar Probleme:

Der Choke: Entweder er ist kalt nicht ganz zu, oder Warm nicht ganz offen. Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, wo beides passt.

Der Motor stirbt ab:
Auch wenn der Motor warm ist, stirbt er ab, wenn ich stark in die Bremsen steige oder z.B. den Rückwärtsgang einlege. Was um Himmels willen kann das sein?

Bin schön langsam verzweifelt...

Ach ja... Standgasdrehzahl ist auf 600. Interessanterweise aber sehr unruhig. schwankt zwischen 570 und 630. mit dem alten Vergaser war das angenagelt auf 600.

theuninvited
Werbepartner
Werbepartner

Beitragvon theuninvited » Sonntag 9. Mai 2010, 15:56

Zündung passt? (mit Zündpistole)

Definitiv keine Falschluft?

Wie schaun die Abgaswerte aus?
Bild
".. sometimes you're the dog and sometimes you're the tree"

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 9. Mai 2010, 16:14

Zündung steht auf 8 Grad.
Kein Bremskraftverstärker. Alle Anschlüsse am Vergaser ausser Spark Advance sind stillgelegt.

Falschluft werde ich mal suchen gehen. Abgaswerte muss ich noch genau prüfen lassen. Mein eigens Gerät sagt, dass es passt, ist aber ungenau.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 9. Mai 2010, 23:01

Beim Bremsen/Rückwärtsgang kann es sein das der Sprit die Beschleunigung von der Düse weggedrückt wird. Kann sein wenn der Schwimmerstand nicht passt, oder in der Schwimmerkammer fehlen "schwabbelbleche" Vorichtungen die verhindern das der Benzin zuviel hin und her rinnt.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 10. Mai 2010, 20:42

Servus...

Jaaaa...Ferndiagnose is immer schwer bei ergaser und Zündung...

Prinzipiell isses furzwurscht ob der Motor läuft oder net...die Benzbumpe MUSS IMMER SPRIT FÖRDERN! Das hat mit Motorvacuum rein gar nix zu tun.
Wennst beim Wechsel von N auf D oder R ein Problem hast dann isser meist zu mager eingestellt, Benzniveau zu nieder, saugt wo extrem Falschluft oder hatn Zündungsproblem...
Blöderweise isses oft ne Mischung aus allem...
Ganz wichtig mal das Vacuum das der Motor bringt abchecken...wennste da ein Problem hast wollen das die meisten etwas besseren Vergaser so gar net!

Mit ner mechanischen Benzpumpe da Niveau einzustellen is oft a Albtraum...

Suchen, suchen, suchen...so haben wir alle unser Kiste erst RICHTIG kennengelernt...
Hoffnung net aufgeben, wird scho...

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 27. Juni 2010, 22:24

Hallo,

Muss nochmal nachfragen... ich hab ja jetzt den 8007er drauf um den Verbrauch zu reduzieren. Hatte jetzt endlich mal Zeit zu messen. 115km im Stadt- und etwas Ueberlandverkehr, bei 35 Liter/100km! Denke mal, das sollte etwas mehr als halb soviel sein.
Das Verrückte ist, er läuft super. Springt kalt und warm immer sofort an und zieht auch gut durch. Mir fehlt zwar etwas der Vergleich, aber ich denke die Power passt.

Wenn ich die Idle Mixture noch magerer Stelle, dann stirbt er beim Bremsen ab. steht jetzt jeweils bei 2 Schraubenumdrehungen.
Schwimmerstand passt genau, Zündung habe ich kontrolliert und ist bei 8Grad. Standgas ist bei 600umin in D. Der 8007er ist mit der Standardbeduesung ausgerüstet.

Was kann ich ohne Prüfstand da noch machen? Woran kann es liegen?

Kann Falschluft den Verbrauch verdoppeln?

Ich bin superglücklich mit dem Aut, aber der Verbrauch kann doch nicht stimmen.... Hilfe....

Dr. Olds
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Dr. Olds » Sonntag 27. Juni 2010, 22:43

Hört sich wirklich viel an, der Verbrauch....
Aber wenn alles passt, dann liegt`s an der Fahrweise ;-)
Zündung mit 8° im Stand ist ja OK, aber wie funzt der Versteller
für Fliehkraft und Vakuum?
Ein Vakuumleck ist sehr sehr schlecht für alle Parameter!
--> Rundlauf --> Verbrauch --> Startverhalten --> Gasannahme u.s.w.
By the way ein Holley um den Verbrauch zu mindern....... hab ich auch noch nie gehört.
Der Weg ist das Ziel

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 27. Juni 2010, 22:50

Dr. Olds hat geschrieben:By the way ein Holley um den Verbrauch zu mindern....... hab ich auch noch nie gehört.

Ist jetzt ein 390er. Vorher war's ein 600er.
Nene... meine Fahrweise ist harmlos. Nix Vollgas, nur gemütlich dahingleiten.

Rundlauf ist fein. Der Zündverteiler ist ein neuer HEI von Summit. Hab ich gleichtzeitig mit dem Vergaser getauscht. Zündkabel sind auch neu, ebenso die Kerzen.
Startverhalten ist spitze.

Ich hab eine Unterdruckanzeige angehaengt. In P, also bei ca 800 Umin läuft er mit mit 0,4-0,45bar Unterdruck. Ist das richtig?

P.Martin
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon P.Martin » Montag 28. Juni 2010, 10:12

Hallo!

Vac. mit "Standardnocke" sollte bei 1 - 1,2 bar liegen.
Der HEI Verteiler ist optimal, wenn die richtigen Federn für die
Fliehkraftverstellung verbaut wurden und die Vacuumdose am
richtigen Port angeschlossen ist (ported vac)..
Zündung einstellen bei abgezogener Vacuumdose (Stöpsel wegen
Falschluft nicht vergessen) Motor hochdrehen und mech. Verstellung
mit Strobe kontrollieren. Am Vacuumport sollte bei Standgas kein
Vac. anliegen .
Im Leerlauf die Venturis auf "sabbern" kontrollieren (Schwimmerstand).
Verbrauch sollte bei 17-20 liegen...

mfg Martin

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Montag 28. Juni 2010, 10:40

Vac bei 1-1,2bar? dachte Vacuum kann nur 1 sein? Unterdruck unter 1 bar geht doch gar nicht?
Hab hier eine interessante Page gefunden:
http://www.imperialclub.com/Repair/Fuel ... /index.htm
Dort heisst es Vac sollte bei 0,6-0,7bar liegen. Ich werde mal die ganzen Tests und Feineinstellungen der Seite durchgehen.

Bis auf Vacuum-Advance habe ich alles gecheckt, was du anfuehrst. Passt alles. Bei wieviel Grad soll die Zuendung denn bei welcher Drehzahl stehen?