"Schwächelt" eine Klimaanlage mit der Zeit?
Moderator: superbee
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Also hochoffiziell is es schon ewig verboten, selbst Restbestände dürften nicht mehr verwendet werden...
Da sich diese Situation schon länger abzeichnete und es eine Übergangsfrist gab haben sich viele Werkstätten so gut wie halt noch ging damit eingedeckt und das Zeug ganz hinten im Lager versteckt...
R12 war das beste Kältemittel das es gibt...energetisch gesehen...nur machts halt die Ozelotschicht kaputt...da füllen wir halt jetzt lieber Kältemittel ein das bis 10 Mal so viel Energie für die selbe Kälteleistung frisst...aber halt..das produziert doch wieder CO2 und wir werden alle am Klimawandel draufgehn..so wie in den 80ern alle Bäume gestorben sin...in den 90er alle an Hautkrebs verreckt sind...2000 alle an Lungenkrebs wegen Feinstaub den Löffel abgeben... und jedes mal waren wir die Dummen die dafür zahlen durften...
Ich persönlich würd sagen die Wixer können mich alle mal und würde ohne Bedenken das R12 einfüllen wenn ichs kriegen würd!
Da sich diese Situation schon länger abzeichnete und es eine Übergangsfrist gab haben sich viele Werkstätten so gut wie halt noch ging damit eingedeckt und das Zeug ganz hinten im Lager versteckt...
R12 war das beste Kältemittel das es gibt...energetisch gesehen...nur machts halt die Ozelotschicht kaputt...da füllen wir halt jetzt lieber Kältemittel ein das bis 10 Mal so viel Energie für die selbe Kälteleistung frisst...aber halt..das produziert doch wieder CO2 und wir werden alle am Klimawandel draufgehn..so wie in den 80ern alle Bäume gestorben sin...in den 90er alle an Hautkrebs verreckt sind...2000 alle an Lungenkrebs wegen Feinstaub den Löffel abgeben... und jedes mal waren wir die Dummen die dafür zahlen durften...
Ich persönlich würd sagen die Wixer können mich alle mal und würde ohne Bedenken das R12 einfüllen wenn ichs kriegen würd!
- Kevman
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Samy hat geschrieben:da traue ich mich doch glatt zu meinen, das dir der kühler unter garantie den klima kühler beeinträchtigt.
häng ihn doch mal um/weg davon und schau.
wie wars den vorher? hattesd vor dem kühlereinbau das problem auch?
Auch meine Rede...
War letztes Jahr eiskalt....mal probieren bzw versetzen, ist eine blöde Stellle im Auto, aufgrund der Längsstrebe...
Ca. 8cm könnte ich ihn vorsetzten, damit er mit dem Klimakühler nicht Kontakt aufnimmt....
Die Frage schlechthin....wo kriegst "vertikale Kabelbinder" ?
Sind beim Kühlersatz zum festzurren am Wasserkühler dabei gewesen.
Wenn ich solche Teile bekomme (bis jetzt nicht machbar, ohne sch***) setz ich mehr Dämpfergummis zwischen, wm den Abstand zu vergrößern.
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@Buschinator
Du könntest statt R12 - R413a verwenden - damit brauchst du nichts umrüsten - nur die Kühlleistung ist geringer und es füllt nicht jeder. Im Raum Wien der Ginner.
Grüsse Harry
Du könntest statt R12 - R413a verwenden - damit brauchst du nichts umrüsten - nur die Kühlleistung ist geringer und es füllt nicht jeder. Im Raum Wien der Ginner.
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Wer mich nicht will - hat mich schon gehabt
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Uääähhh...
Das 413er Zeugs kann gar nix...auch scho Probiert.
Isn Mischgas und das Blöde zeugs is oft genau bei den Drücken die du für ne Klima brauchst halb gasförmig halb flüssig...wenns Heiss is gehts ganz gut..in der Übergangszeit kannste es meist vergessen da hörst dann manchmal wie sich der Kompressor Flüssianteile reinholt...knuspert dann recht eigenartig...
Funzt nur ganz gut in Systemen in denen du mit Verdampfungsdrücken unter 1,5 mit Hochruckseitig 20 bar fährst. ..war halt für die grossen Anlagen gedacht bei denen dann auch Einspritzventil und Heisgasbypassregler getauscht werden konnten um die Drücke dem Gas anzupassen...leider sind dann die (elektrisch angetriebenen) Kältekompressoren nach der reihe motorsetig verreckt. Alle kleineren Anlagen wurden auf das ja mittlerweile auch verbotene R22 umgerüstet wenn das Einspritzventil getauscht werden konnte und keine Fixe Düse oder Kapillarrohr drinne war. Im Kfz leider der Fall.
Umrüsten auf R134 funzt ganz gut, muss halt das mineralische Kälteöl raus da es sich net mit R134a verträgt und Säuren bzw. Klumpen bildet.
Dann noch Trockner und die Schläuche erneuern...Schläuche erneuern weil R134a eine wesentlich kleinere Molekulargrösse hat als die FCKW basierenden Gase und somit durch die Poren im Gummi abhaut. In den neuen Schläuchen is dann ne Teflon Sperrschicht drin die das verhindert. Sonst kommst mitn nachfüllen net nach.
Trotz allem sind die Kosten fürs umrüsten überschaubar wenn du vor hast das Fahrzeug länger zu behalten.
Auf ebay (USA) gibts das ganze Zeugs für wenig Geld (Schläuche, Trockner incl. Einspritzventil habe ich für etwa 70 USD dort gefunden) Arbeitszeit fürn Umbau is je nach Wagerl max. 2-3 Stunden würd ich sagen. Dann evakuieren und mal mit etwa 10-15% mehr Kältemittel befüllen als bei R12 angegeben war. Kann sein das man dann nocmal was nachdrücken muss...is dann Gefühlssache.
Am besten is halt R12...Wenn System dicht is drückst was nach und fährst wieder 10 Jahre mit super Kälteleistung und zero problems..
Das 413er Zeugs kann gar nix...auch scho Probiert.
Isn Mischgas und das Blöde zeugs is oft genau bei den Drücken die du für ne Klima brauchst halb gasförmig halb flüssig...wenns Heiss is gehts ganz gut..in der Übergangszeit kannste es meist vergessen da hörst dann manchmal wie sich der Kompressor Flüssianteile reinholt...knuspert dann recht eigenartig...
Funzt nur ganz gut in Systemen in denen du mit Verdampfungsdrücken unter 1,5 mit Hochruckseitig 20 bar fährst. ..war halt für die grossen Anlagen gedacht bei denen dann auch Einspritzventil und Heisgasbypassregler getauscht werden konnten um die Drücke dem Gas anzupassen...leider sind dann die (elektrisch angetriebenen) Kältekompressoren nach der reihe motorsetig verreckt. Alle kleineren Anlagen wurden auf das ja mittlerweile auch verbotene R22 umgerüstet wenn das Einspritzventil getauscht werden konnte und keine Fixe Düse oder Kapillarrohr drinne war. Im Kfz leider der Fall.
Umrüsten auf R134 funzt ganz gut, muss halt das mineralische Kälteöl raus da es sich net mit R134a verträgt und Säuren bzw. Klumpen bildet.
Dann noch Trockner und die Schläuche erneuern...Schläuche erneuern weil R134a eine wesentlich kleinere Molekulargrösse hat als die FCKW basierenden Gase und somit durch die Poren im Gummi abhaut. In den neuen Schläuchen is dann ne Teflon Sperrschicht drin die das verhindert. Sonst kommst mitn nachfüllen net nach.
Trotz allem sind die Kosten fürs umrüsten überschaubar wenn du vor hast das Fahrzeug länger zu behalten.
Auf ebay (USA) gibts das ganze Zeugs für wenig Geld (Schläuche, Trockner incl. Einspritzventil habe ich für etwa 70 USD dort gefunden) Arbeitszeit fürn Umbau is je nach Wagerl max. 2-3 Stunden würd ich sagen. Dann evakuieren und mal mit etwa 10-15% mehr Kältemittel befüllen als bei R12 angegeben war. Kann sein das man dann nocmal was nachdrücken muss...is dann Gefühlssache.
Am besten is halt R12...Wenn System dicht is drückst was nach und fährst wieder 10 Jahre mit super Kälteleistung und zero problems..
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@ Buickpower
Ja hast recht das beste ist und bleibt R12 - umrüsten auf R134a ist halt auch so eine Sache - da das R134 in absehbarer Zeit (ca.5 Jahre) ebenfalls verboten wird.
Ja hast recht das beste ist und bleibt R12 - umrüsten auf R134a ist halt auch so eine Sache - da das R134 in absehbarer Zeit (ca.5 Jahre) ebenfalls verboten wird.
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naja...
also das R12 bekommt man sehr wohl noch, allerdings nicht mehr im kfz bereich...
und wo? z.b. bei einer klimatechnikfirma.. york kennt sicher jeder...
zu deiner frage, ja die klima verliert mit der zeit an leistung.duch die gummischläuche durchdiffundiert, weil die molekühle vom gas kleiner sind als die molekühle des gummischlauches
das ist so, weil das gas
also das R12 bekommt man sehr wohl noch, allerdings nicht mehr im kfz bereich...
und wo? z.b. bei einer klimatechnikfirma.. york kennt sicher jeder...
zu deiner frage, ja die klima verliert mit der zeit an leistung.duch die gummischläuche durchdiffundiert, weil die molekühle vom gas kleiner sind als die molekühle des gummischlauches
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