Ölproblem am 66er Buick Skylark Convertible

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Ölproblem am 66er Buick Skylark Convertible

Beitragvon Wot » Donnerstag 8. Juli 2010, 20:36

Servus Wissende,

ich hab zwar einiges an Erfahrung mit diversen Käfern und MB 123 + 124er aber mit US-Cars bin ich bislang nicht in Berührung gekommen.
Nun bin ich aber seit 3 Tagen Mitbesitzer eines 66er Buick Skylark Convertible, der 20 Jahre gestanden hat - ziemlich geiles Auto!

Nachdem schon vorher die meisten Standschäden beseitigt wurden sind wir heute die ersten 70 km am Stück gefahren und haben dabei folgendes festgestellt:
Das Auto qualmt im warmen Zustand besonders beim Anfahren erheblich und auf dieser kurzen Fahrt haben wir 1 Liter Automatiköl verloren und dafür einen Liter Motoröl dazu bekommen.

Ich vermute jetzt, dass das Automatikgetriebe über Unterdruck gesteuert wird und vermutlich die Unterdruckdose defekt ist.

Ich bitte um weitere Ideen wie es zu diesem Fehler kommen kann.

Und dann wüsste ich gerne noch wie ich am geschicktesten Nähe Kirchdorf zu Ersatzteilen für den Buick komme und wie ich herausfinde welcher Motor und welches Getriebe verbaut ist.
Ich freu mich auch über Links zu hilfreichen FAQs. :)

Vielen Dank für die Unterstützung und LG vom Klaus

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Freitag 9. Juli 2010, 13:13

wie es bei buick ist kann ich nicht sagen, aber bei vielen amerikanern befinden sich im motorraum, rahmen, einstiegsleisten, türen, kofferraum, innenkotflügel blechschilder oder aufkleber auf denen verschlüsselt ziffern und zahlenkombinationen eingestanzt sind. daraus könnte man dann schliessen welcher motor bzw. getriebe werksmäßig eingebaut wurde; ob der aktuell verbaute motor original ist wird sich mit bildern bzw. gussnummern leichter sagen lassen; gibts hier sicher jemanden im forum der da was darüber weiß.

ersatzteile bzw. händler findest im faq, geht meist über bestellung in usa; vor allem bei oldies amerikanischer herkunft.

Nailhead
V8 Cruiser
V8 Cruiser

...dass könnte helfen

Beitragvon Nailhead » Freitag 9. Juli 2010, 14:22

chrisstp
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon chrisstp » Freitag 9. Juli 2010, 14:44

Bin zwar auch ein US-Car-Anfänger
aber wünsch dir viel Spass beim basteln!!!

Freezy Greez
Chris
Voll-Resto Mustang Bj 66
Mit den Tränen im Auge
oder wars doch der Sand vom Strahlen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 9. Juli 2010, 18:55

Lass mal das Motoröl ab und kontrollier ob Wasser drin ist...hört sich eher danach an als obs hier ein Problem gäbe...eventuell Frostschaden am Block, irgendwo was durchgerostet oder Dichtung defekt..?
Automatiköl nachfüllen und im Stand bei laufendem Motor kontrollieren, Vacuumleitung abhängen (Anschluss an der Spinne/Vergaser zustoppeln) dann fahren und Kontrollieren ob sich der Ölstand verändert. Wenn ja dann auf Leckagen nach aussen bzw. Spuren von Öl im Kuhlwasser untersuchen.

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Vielen Dank ersma ...

Beitragvon Wot » Freitag 9. Juli 2010, 22:20

... an Nailhead für die Links - genial was das Netz da so hergibt!

Und an die Anderen für den Zuspruch. :)

@Buickpower:
Kühlwasserstand ist perfekt, ölfrei und unverändert.
Unter dem Auto liegen große Pappkartons, so dass ich sicher bin, dass nicht mehr als ein paar Tropfen über Nacht abtropfen.

Gerade hab ich nochmals 3 Liter Motor-Getriebeöl-Gemisch abgesaugt und dafür 2 Liter Motoröl aufgefüllt - steht jetzt genau Mitte Peilstab.

Und dann hab ich mir überlegt, dass die Automatik ja auch ohne Unterdruck schalten müsste, hab ich die Vacuumleitung abgezogen, den Anschluss an der Spinne verschlossen und werde morgen eine Probefahrt machen - also genau deine Idee umgesetzt.
Ich hab noch ein bisschen Bammel ob aus dem Unterdruckrohr vom Getriebe her kommend Öl austreten kann - wenn dem so ist wäre damit ja gleichzeitig die Ursache gefunden.

Hast du mir einen Tipp wo ich diesen Modulator Can Assembly herbekomme? Wo beziehst du denn deine Buick-Teile?

Vielen Dank für dein Mithirnen und alle Mitlesenden fürs Daumendrücken und LG vom Klaus

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 10. Juli 2010, 11:43

Da du vermutlich ein Th400 drin hast kriegst das Ding bei jedem Amiteiletandler...
Was mich ein wenig verwundert is die Tatsache das Automatiköl über eine Leitung die eigentlich Saugseitig am Motor hängt ins Kurbelgehäuse kommt..?
Das er falls dier Modulator def. ist etwas Öl mitverbrennt is ja noch einleuchtend aber das es auf diesem Weg Literweise ins Kurbelgehäuse kommt? Sehr eigenartig!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 10. Juli 2010, 11:45

Stell vielleicht mal ein paar Bilder rein wo was angeschlossen war...

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

... Zwischenstand

Beitragvon Wot » Samstag 10. Juli 2010, 18:22

So, da bin ich wieder.

Also, heute bin ich ohne die Unterdruckleitung knapp 16 km gefahren - es ist etwas bescheuert wenn das Auto überhaupt nur 2 Gänge hat und dann nur Einer funktioniert. :)

Ergebnis der heutigen Testfahrt:

Das Auto raucht kein Stück mehr, das Getriebe funktioniert bis auf den fehlenden 2. Gang einwandfrei und der Motorölstand ist unverändert.
Klar war die Testfahrt etwas kurz, aber fahren ohne 2. Gang ist doch etwas beschwerlich ...

@Buickpower: Dein Einwurf bezüglich dem mehr an Motoröl über die Unterdruckleitung ist absolut korrekt - so richtig kann ich an einen Ölabscheider im Ansaugbereich auch nicht glauben.
Andererseits ist diese Unterdruckleitung die einzige mir bekannte Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Und der Kühlwasserstand ist unverändert optimal.

Leider hab ich kein TH400 sondern wohl ein ST300 verbaut, werde aber am Montag mal die örtlichen Dealer abklappern, ich denke folgendes Teil ist das Richtige:
http://www.oldbuickparts.com/catalog/pr ... ts_id=2832
Vielleicht hat das ja Jemand auf Lager ...

Bilder:

Leitung
Bild

Übersicht
Bild

Detail
... das Schlauchstück mit der Schraube sitzt auf dem Unterdruckanschluss an der Spinne
Bild

Vielen Dank für die Unterstützung und LG vom Klaus

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Ich Trottel ...

Beitragvon Wot » Samstag 10. Juli 2010, 18:36

... da steht doch groß und breit:

http://www.oldbuickparts.com/catalog/pr ... ts_id=2832
Vacuum Modulator
1964-1969 All V-8 with St-300 except GS
1964-1972 All H-350 and TH-400

Sieht also so aus, dass der Modulator für ST-300 und TH-400 der selbe ist.

LG vom Klaus

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 10. Juli 2010, 19:22

Pfffhhh...2-Gang Zeugs....mühsam...;-)

Bei STANDARD MOTOR PRODUCTS, einem Hersteller die die meisten Teiletandler vertreten gibts für's Th 400 und für dein Getriebe zwei verschiedene Modulatoren. Fürs 400er ist's n TM15 und für deins ein TM17, fürs 350er is es normal ein TM23.

Reinpassen werden verm alle..aber obs dann funzt wies soll?

Trotzdem ist es noch immer äusserst eigenartig das Automatiköl ins Motoröl gelangt.

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Automatiköl ins Motoröl

Beitragvon Wot » Sonntag 11. Juli 2010, 14:20

Servus Buickpower,

eine theoretische Möglichkeit für den Weg des Automatiköl ins Motoröl könnte ich schon noch anbieten und zwar über die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Jetzt nicht lachen, aber unser Buick ist ja eine europäische Version und er hat keine Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilter, so wie es in der Service-Unterlagen gezeigt ist.

Bild Service-Unterlage
Bild

Bild Europa-Version
Bild

Aber irgendeine Art von Kurbelgehäuse-Entlüftung wird es bestimmt geben und wenn die jetzt direkt in die Spinne gehen würde könnte das Getriebeöl bei bestimmten Druckverhältnissen schon ins Motoröl rinnen - aber ich gebe zu, das ist schon ziemlich wild und hypothetisch. :)

Es bleibt also spannend, morgen forsche ich nach dem Vacuum Modulator und dann schauen wir weiter.

LG vom Klaus

P.S. Stay tuned :lol:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 12. Juli 2010, 00:11

Also wenn alles richtig angeschlossen ist führt der einzige weg fürs Getriebeöl vorbei an den Kolbenringen..?
Das halt ich bei der Menge eher für unwahrscheinlich...
Dem Foto nach sollte es ja auch soweit zu erkennen der richtige Anschluss sein und der liegt numal zwischen Vergaser und den Zylindern..heisst da müsste haufenweise Öl drin schwimmen und selbst dann..? SEEEHHR eigenartig die Gschicht...
Is es wirklich ein Vacuum-Port un kein Anschluss der nur ins Kurbelgehäuse geht?
Schon probiert ob da bei laufendem Motor wirklich Vacuum anliegt?

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Wot » Freitag 16. Juli 2010, 13:12

Servus Buickpower,

noch eine kleine Rückmeldung.

Also wenn alles richtig angeschlossen ist führt der einzige weg fürs Getriebeöl vorbei an den Kolbenringen..?

Ich hab in Summe 6 Liter Motoröl abgesaugt, die waren rabenschwarz.
Seit ich den VacuumModulator getrennt habe ist das Motoröl wieder honigfarben - und Semmeln kann man auch im ersten Gang holen ... :)

Ich hoffe ich kann näxte Woche den neuen Modulator verbauen und werde berichten ...

LG vom Klaus

Wot
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Rückmeldung zu Getriebeöl wird weniger, Motoröl mehr

Beitragvon Wot » Mittwoch 28. Juli 2010, 20:27

Hi @ all,

hier noch meine Rückmeldung zum geschilderten Ölproblem - das Getriebeöl wird weniger, Motorölstand steigt.
Ich hab letzten Samstag den Vacuum-Modulator gewexelt und bin seitdem über 170 km gefahren, davon heute 110 km am Stück - vorher hab ich auf 70 km über einen Liter Getriebeöl verloren, einen Liter Motoröl mehr gehabt und das Auto hat beim Anfahren geraucht wie eine Nebelmaschine. :lol:

Das Auto raucht nicht mehr, schaltet einwandfrei und alle Flüssigkeiten sind im optimalen Bereich.

Buickpower hat geschrieben:Also wenn alles richtig angeschlossen ist führt der einzige weg fürs Getriebeöl vorbei an den Kolbenringen..?

Es war tatsächlich "nur" der Modulator und das Getriebeöl muss seinen Weg über die Kolbenringe ins Motoröl gefunden haben.

Vielen Dank für die Unterstützung und gute Fahrt wünscht der Klaus