Hallo!
Bei meinem Olds 98 Bj 79 ist folgendes Problem bisher 3 mal aufgetreten:
Wenn der Motor warm ist, startet er manchmal nicht, trotz ausreichendem Ladestand der Batterie. Wenn ich zu starten versuche, höre ich auch kein Klicken vom Starter, d.h. dass der vermutlich nicht angesteuert wird.
Wenn ich 15 - 20 Min. warte, startet der Wagen dann wieder...
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?
greetz,
norbert
6.6 l Olds Motor Startprobleme
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- Fredl
- Street Machine
Re: 6.6 l Olds Motor Startprobleme
hast du fächerkrümmer eingebaut?
und original starter?
dann liegt es wahrscheinlich an der tatsache, dass diese den starter zu sehr erhitzen. es gibt solche hitzeschilder, welche beim starter eingebaut werden, die die meiste wärme der fächerkrümmer abhalten.
du kannst es auch mit einem dickeren plus kabel zum starter probieren.
bei neuen startern, habe ich gehört, sollte dieses problem nicht mehr vorhanden sein.
und original starter?
dann liegt es wahrscheinlich an der tatsache, dass diese den starter zu sehr erhitzen. es gibt solche hitzeschilder, welche beim starter eingebaut werden, die die meiste wärme der fächerkrümmer abhalten.
du kannst es auch mit einem dickeren plus kabel zum starter probieren.
bei neuen startern, habe ich gehört, sollte dieses problem nicht mehr vorhanden sein.
-
- V8 Cruiser
- 300er440tnt
- Pro Stock
limerick1999 hat geschrieben:beim Motor ist alles original...
Kann es sein, dass irgend etwas mit der Kühlung nicht hinhaut?
hallo!
solange es beim kühler(ausgleichsbehälter) nicht rauskocht, ist es noch nicht so gefährich.
das ist bei diesen wägelchen "normal" wenn sie ins hohe alter kommen.
hatte das selbe prob. bei meinen damaligen 77er buick riviera mit 403er oldsmotor. hatte den starter dann mal überholt, hat aber trotzdem nur bedingt geholfen...ich würde einen neuen kaufen. sonst auch wie "fredl" schon schrieb.
gruß reini

-
- V8 Cruiser
-
- V8 Cruiser
Klingt sehr nach Starter, hatte vor einer Woche genau das gleiche Problem bei meinem Olds. Ich hab - eben weil nicht amal das "klick" zu hören war - zuerst an ein elektr. Problem geglaubt und den ganzen Weg zum Starter überprüft.
Jedenfalls haben die GM Starter grobe Probleme mit Hitze - tauschen und gut ist. Kostet nicht die Welt und geht auch recht einfach! Ich hab jetzt einen Bosch-Starter der keine Hitze-Probleme haben soll.
Netter Nebeneffekt übrigens: Mein Olds startet jetzt wie ein Neuwagen
lg
Jedenfalls haben die GM Starter grobe Probleme mit Hitze - tauschen und gut ist. Kostet nicht die Welt und geht auch recht einfach! Ich hab jetzt einen Bosch-Starter der keine Hitze-Probleme haben soll.
Netter Nebeneffekt übrigens: Mein Olds startet jetzt wie ein Neuwagen

lg
-
Re: 6.6 l Olds Motor Startprobleme
limerick1999 hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem Olds 98 Bj 79 ist folgendes Problem bisher 3 mal aufgetreten:
Wenn der Motor warm ist, startet er manchmal nicht, trotz ausreichendem Ladestand der Batterie. Wenn ich zu starten versuche, höre ich auch kein Klicken vom Starter, d.h. dass der vermutlich nicht angesteuert wird.
Wenn ich 15 - 20 Min. warte, startet der Wagen dann wieder...
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?
greetz,
norbert
nicht zwingend der starter selber, sondern das solenoid am starter, das klebt.
wird halt immer mit dem starter am stück geliefert, deswegen tauscht man den ganzen brocken, du kannst testweise auch mal das ding überbrücken und schauen ob der starter anwirft (mit hebel auf "P", deiner gesundheit zuliebe

-
- Pro Stock
Wennst Starter tauschst dann würd ich auch gleich die Kabel erneuern...sind oft weit zu gering dimensioniert und wenns se heiss sind wirds no schlimmer.
Gibt (z.B. bei Steyr Werner od. ähnl.) Leitungen die für Stapler-Ladekabel verwendet werden, sind gut hitzebeständig und wenn du dir da ein 25mm² Kabel reinschmeisst kann wesentlich mehr Strom zum Starter fliessen und du vernichtest nicht die halbe Energie im Kabel.
Die passenden Kabelschuhe presst dir jeder bessere Elektriker ums Eck für wenig Geld auf.
Kost fast nix und is super Upgrade.
Net vergessen: IMMER BEIDE, also das Kabel zum Starter UND das Massekabel erneuern.
Gibt (z.B. bei Steyr Werner od. ähnl.) Leitungen die für Stapler-Ladekabel verwendet werden, sind gut hitzebeständig und wenn du dir da ein 25mm² Kabel reinschmeisst kann wesentlich mehr Strom zum Starter fliessen und du vernichtest nicht die halbe Energie im Kabel.
Die passenden Kabelschuhe presst dir jeder bessere Elektriker ums Eck für wenig Geld auf.
Kost fast nix und is super Upgrade.
Net vergessen: IMMER BEIDE, also das Kabel zum Starter UND das Massekabel erneuern.
-
- V8 Cruiser
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Prüf die Masse des Motors zur Karosserie ob die Anschlüsse nicht korrodiert sind bzw. erneuer das Masseband von der Batterie(am besten ein eigenes Masseband vom Minuspol zum Motor legen).
Weiters wird das dicke Kabel vom Pluspol zum Starter defekt sein - erneuern und die Klemmen auch gleich miterneuern.
Mein Opel ging dann wieder tadellos
Prüf die Masse des Motors zur Karosserie ob die Anschlüsse nicht korrodiert sind bzw. erneuer das Masseband von der Batterie(am besten ein eigenes Masseband vom Minuspol zum Motor legen).
Weiters wird das dicke Kabel vom Pluspol zum Starter defekt sein - erneuern und die Klemmen auch gleich miterneuern.
Mein Opel ging dann wieder tadellos
-
- Pro Stock