Klima mit R 12 (FCKW) selber füllen - was beachten?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Klima mit R 12 (FCKW) selber füllen - was beachten?

Beitragvon Kevman » Mittwoch 14. Juli 2010, 23:57

Begrüße!

Meine Klima beim Saratoga is noch mit dem guten alten ozonschädlichen R 12 befüllt.
Klima schwächelt jetzt trotz versetztem Ölkühler deutlich -> Füllung.

Habe aus den USA (Ebay) ein paar Hundert Anbieter von R 12 Dosen gefunden.

Jetzt einige Fragen...

1.) Was ist beim Befüllen zu beachten, damit man nicht qualvoll verendet oder die Dose im Auge stecken hat?

2.) Füllmenge ist klar, aber woher weiß ich wie viel die Dose reindrückt?

3.) Füllwerkzeug, was braucht man normalerweise?

4.) Klimakompressor: Ölwechsel wurde mir geraten, wie gehst das an bzw. ist es notwendig?

Lots of questions, i was...

Bitte um Eure Ratschläge! (Nein, kann nit auf Klima verzichten :D )

LG
Kevin

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 15. Juli 2010, 00:24

ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.

diese Dosen beinhalten leidglich das Gas das mit einer Füllstation befüllt werden kann, scheitern wird es schon mal daran das R134a Stationen andere Anschlüsse haben als die R12 Systeme.............

aber was machst den da rum, lass sie mit R134 befüllen und gut ist so wie 1000e andere es auch machen

dirtywinner
Street Machine
Street Machine

Beitragvon dirtywinner » Donnerstag 15. Juli 2010, 06:23

richtig. fahr zu ner Werkstatt die das kann- zahl an Kilo, und gut ist.
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 15. Juli 2010, 08:24

coolchevy hat geschrieben:ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.

diese Dosen beinhalten leidglich das Gas das mit einer Füllstation befüllt werden kann, scheitern wird es schon mal daran das R134a Stationen andere Anschlüsse haben als die R12 Systeme.............

aber was machst den da rum, lass sie mit R134 befüllen und gut ist so wie 1000e andere es auch machen

kältetechnikfirma und gut ist :) bei bedarf wird die klima noch etwas optimiert (kompressor arbeitet etwas länger, bauteile können getauscht werden für bessere leistung etc)

aber würde auch umrüsten und gut ist

lg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chevelle » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:08

kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is
1990 Chevy celebrity 2,8
1993 Chevy Astro AWD
1976 Buick Regal 403cui
1993 Chevy Astro Starcraft AWD
1992 Chevy S10 4x4
1993 Chevy S10 4x4
1995 Chevy S10 4x4
1993 Buick Park Avenue

EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon EKE » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:22

chevelle hat geschrieben:kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is

lt. meiner Info, von einem Kältetechniker, halten das die Dichtungen sowie der Kompressor nicht aus.......was Undichtheit zur Folge hat und den Kompressor umbringt (irgendwas mit anderem Öl im Kompressor).

LG
EKE

--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:30

coolchevy hat geschrieben:ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.

Jep - kostet auch keine Häuser so um die 75 bist dabei und dauert eh a dreiviertel Stunde - Profi mäßig halt :!: Pfusch nicht rum das wird nix :!:
Bild
Querdenker und Individualisten sind der Motor unserer Gesellschaft - ohne die, gäbe es heute nicht mal das Feuer!

michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michiGTZ » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:38

lol andere frage, wie stellst da vor das du das zeug aus den usa bekommst? die schicken sowas nicht übersee :D

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:42

michiGTZ hat geschrieben:lol andere frage, wie stellst da vor das du das zeug aus den usa bekommst? die schicken sowas nicht übersee :D

A Detonation im Koffer :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Querdenker und Individualisten sind der Motor unserer Gesellschaft - ohne die, gäbe es heute nicht mal das Feuer!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:42

Da wär ich auch gespannt ob du da was rüberkriegen würdest...? Luftpost kannst vergessen...ausser zu zahlst ein paar hunderter für den gefahrguttransport..hehe..

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:22

Ich versteh die Diskussion nicht - ich habe in meinem 90er Econoline auch R134 und keine Probleme - manchmal glaube ich, dass es sich hier manche Leute einfach schwer machen wollen :wink:
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chevelle » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:30

EKE hat geschrieben:
chevelle hat geschrieben:kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is

lt. meiner Info, von einem Kältetechniker, halten das die Dichtungen sowie der Kompressor nicht aus.......was Undichtheit zur Folge hat und den Kompressor umbringt (irgendwas mit anderem Öl im Kompressor).

LG

hab das bis jetzt ca 100 mal gemacht--noch nie troubles
1990 Chevy celebrity 2,8

1993 Chevy Astro AWD

1976 Buick Regal 403cui

1993 Chevy Astro Starcraft AWD

1992 Chevy S10 4x4

1993 Chevy S10 4x4

1995 Chevy S10 4x4

1993 Buick Park Avenue

Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Flex » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:41

Haegar hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht - ich habe in meinem 90er Econoline auch R134 und keine Probleme - manchmal glaube ich, dass es sich hier manche Leute einfach schwer machen wollen :wink:

du musst verstehen der saratoga ist ein ganz ein tolles mopar gerät :-D und das muss komplett original bleiben, das geht doch nicht dass man da die klima mit was nicht authentischen befüllt :-D der wertverlust durch dieses nicht matching numbers konforme vorgehen wäre extremst :-D

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:44

Flex hat geschrieben:
Haegar hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht - ich habe in meinem 90er Econoline auch R134 und keine Probleme - manchmal glaube ich, dass es sich hier manche Leute einfach schwer machen wollen :wink:

du musst verstehen der saratoga ist ein ganz ein tolles mopar gerät :-D und das muss komplett original bleiben, das geht doch nicht dass man da die klima mit was nicht authentischen befüllt :-D der wertverlust durch dieses nicht matching numbers konforme vorgehen wäre extremst :-D

:lol: :lol: :lol: :lol:

Soviel Originalität Lob ich mir 8) :!: :lol: :lol:
Bild

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:48

Mensch, jetzt wo du es schreibst....klar.
Ich bitte alle instaendigst um Verzeihung, da ich in meiner Profanitaet ja total uebersehen habe, dass es sich um einen...ja ich moechte schon fast sagen...heiligen Mopar handelt....
Als Busse werde ich in Zukunft auch Voyager Fahrer mit erhobenem Daumen gruessen... :wink:
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten