Hallo,
Nach genauer Bestandaufnahme meines Motors stellt sich heraus, dass da ein Rennfahrer am Werk war.
Gekauft habe ich ihn in folgender Konfig:
283 SB
Scharfe Nocke mit viele Ueberlappung
Edelbrock Performer RPM
Holley 600er Vergaser
Faecherkruemmer
Und dem Anfahrverhalten nach zu schliessen ein Wandler mit hohem Stall speed (denke so heisst das, wenn er erst spaet greift).
Ob die Ventile oder Koepfe bearbeitet sind, weiss ich nicht. Der Motor hat auf jeden Fall trotz der Ueberlappung eine Kompression von 9,2bar.
Soweit ich das als Laie lese ist das ein Wagen, der fuer das Oval oder den Strip optimiert ist. Zieldrehzahlbereich zwischen 2000 und 6000Umin.
Als Cruiser bin ich aber eher bei 600-3000 zu Hause.
folgendes will ich aendern:
Nockenwelle
Vergaser
Ansaugspinne
eventuell Wandler
Sollte man da sonst noch was aendern?
Bereits verbaut habe ich einen Holley 390er.
Als Nocke denke ich an die hier. Ist aber vielleicht zu brav:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-1100/
Die waere auch nciht schlecht:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-1101/
Welche Ansaugspinne passt da dazu?
Welcher Wandler?
Viel Autobahn fahre ich nicht damit. Ich will dass er in der Stadt und auf der Landstrasse mit guter Power und wenig Verbrauch unterwegs ist.
Derzeit braucht er in der Stadt 35Liter und auf der AB 24Liter.
Danke fuer die Hilfe!
Downtuning 283er
Moderator: superbee
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Servus...
Also die beiden Nocken find ich ei wenig zu konventionell---da geht das zeug gar nix und braucht trotzdem net viel weniger...
Zu konventionell sollts bei dem kleinen Motorli net sein da du sowieso nie so monstermässig viel Drehmoment von unten raus zsammbringst, da beschönigt auch eine Nocke nix..
Wichtig zu wissen ist das sich der Venilhub weniger auswirkt als die duration..
Wichtig wär mal zu checken welche köpfe du drauf hast..9,2 kommt mir scho mehr als normal vor also vielleicht is da scho was gemacht worden.
Hab ja vor 2 Jahren oder so genauso einen 283er aufgebaut..da is jetzt ne ISKY 262/270 drin, die hat 435/445 valve lift und 208/216 duration @0,050 ist zwar laut Hersteller bei 2000-5500 angesiedelt kommt aber trotzdem SUPER von unten raus!
Die 264er von Isky is auch ne sehr gute Nocke die ich auch scho oft verbaut hab...aber eben keine dual pattern..
Die Spinne die ich damals verbaut habe ist baugleich der Performer RPM und macht eigentlich kein Problem, kannst sicher lasen da es eine dual plane is.
Wandler würd ich mir nen 1800er stall speed zulegen...zumindest wennst ein 350er Getriebe hast (hättest).
Mit der Kombi geht der 66er Impala super zu fahren (selbst auf der Autobahn bis 165 Kmh!) und braucht sich so rund um die 13 Liter...
Also die beiden Nocken find ich ei wenig zu konventionell---da geht das zeug gar nix und braucht trotzdem net viel weniger...
Zu konventionell sollts bei dem kleinen Motorli net sein da du sowieso nie so monstermässig viel Drehmoment von unten raus zsammbringst, da beschönigt auch eine Nocke nix..
Wichtig zu wissen ist das sich der Venilhub weniger auswirkt als die duration..
Wichtig wär mal zu checken welche köpfe du drauf hast..9,2 kommt mir scho mehr als normal vor also vielleicht is da scho was gemacht worden.
Hab ja vor 2 Jahren oder so genauso einen 283er aufgebaut..da is jetzt ne ISKY 262/270 drin, die hat 435/445 valve lift und 208/216 duration @0,050 ist zwar laut Hersteller bei 2000-5500 angesiedelt kommt aber trotzdem SUPER von unten raus!
Die 264er von Isky is auch ne sehr gute Nocke die ich auch scho oft verbaut hab...aber eben keine dual pattern..
Die Spinne die ich damals verbaut habe ist baugleich der Performer RPM und macht eigentlich kein Problem, kannst sicher lasen da es eine dual plane is.
Wandler würd ich mir nen 1800er stall speed zulegen...zumindest wennst ein 350er Getriebe hast (hättest).
Mit der Kombi geht der 66er Impala super zu fahren (selbst auf der Autobahn bis 165 Kmh!) und braucht sich so rund um die 13 Liter...
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Den Motor kriegst raus ohne auch nur irgendwas Karromässiges zu demontieren...
Hosenrohre abschrauben, 6Schrauben von Motor zu Getriebe, 3 oder 4 am Wandler, Wasserpumpe runter und die Motorhalterungen..dann sonst nur noch die div. Zuleitungen...tust dir leichter als vo vorn und die Ölwanne muss so und so runter wennste zu Nocke reinwillst.
Hast dann auch gleich die Gelegenheit den Allgemeinzustand des Motors zu überprüfen und ev gleich alles anständig zu machen...
Ach ja, idealer Zeitpunkt das Getriebe gegen ein 350er zu tauschen...
Hosenrohre abschrauben, 6Schrauben von Motor zu Getriebe, 3 oder 4 am Wandler, Wasserpumpe runter und die Motorhalterungen..dann sonst nur noch die div. Zuleitungen...tust dir leichter als vo vorn und die Ölwanne muss so und so runter wennste zu Nocke reinwillst.
Hast dann auch gleich die Gelegenheit den Allgemeinzustand des Motors zu überprüfen und ev gleich alles anständig zu machen...
Ach ja, idealer Zeitpunkt das Getriebe gegen ein 350er zu tauschen...

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Bin noch am grübeln wegen der Nockenwelle...
Die hier verträgt auch noch 10:1 Kompression und dürfte sonst sehr ähnlich sein, wie die von Isky...
http://cranecams.com/?show=browseParts& ... e=camshaft
Und die hier sollte auch nciht unähnlich sein, kostet aber nur ein Drittel:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-1102/
Die hier verträgt auch noch 10:1 Kompression und dürfte sonst sehr ähnlich sein, wie die von Isky...
http://cranecams.com/?show=browseParts& ... e=camshaft
Und die hier sollte auch nciht unähnlich sein, kostet aber nur ein Drittel:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-1102/
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Die letztere is ne copy von einer etwa 40 Jahre alten GM Nocke...kriegst von allen Herstellern..Melling, SpeedPro CS-1014, Elgin 923RV...
Geht auch...mehrmals verbaut...aber irgendwie haben die besseren Nocken trotzdem mehr Dampf obwohl die Werte oft annähernd gleich sind...is eben neueres Rampendesign...
Net vergessen das'd auch neue Lifters brauchst! Also cam&lifter kit kaufen!
Verrechnet Summit immer noch so hohe handling gebühren für internationalen Versand? Transport war a net grad billig bei denen..
Gäb auf ebay auch ein paar interessante...Mit ner 260H kannst z.B. eigentlich net viel falsch machen...altbewährter Standard..
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/COMP-CAM ... ccessories
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/LUNATI-S ... ccessories
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/LUNATI-S ... ccessories
Geht auch...mehrmals verbaut...aber irgendwie haben die besseren Nocken trotzdem mehr Dampf obwohl die Werte oft annähernd gleich sind...is eben neueres Rampendesign...
Net vergessen das'd auch neue Lifters brauchst! Also cam&lifter kit kaufen!
Verrechnet Summit immer noch so hohe handling gebühren für internationalen Versand? Transport war a net grad billig bei denen..
Gäb auf ebay auch ein paar interessante...Mit ner 260H kannst z.B. eigentlich net viel falsch machen...altbewährter Standard..
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/COMP-CAM ... ccessories
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