Erfahrungen mit Camquest

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deckard
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Erfahrungen mit Camquest

Beitragvon deckard » Dienstag 20. Juli 2010, 20:20

Hallo,

Hat eigentlich hier schon jemand Erfahrungen mit Camquest?
http://www.compcams.com/camquest/
Ist eine Software zum Errechnen der Motorleistung in verschiedenen Konfigurationen.

Wenn ich danach gehe wird meine kleiner 283er in seiner zukünftigen Konfiguration über 300PS haben und an die 460nm. Brutto. Kann das stimmen? Taugt die Software was? Hat schon mal wer einen Vergleich zwischen errechnet und erreicht gemacht?

Edit: Hab gerade ein paar Einträge in US Foren gefunden, dass die Software mit den richtigen Input-Werten tatsächlich brauchbare Resultate auswirft.... spannend, spannend....

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 20. Juli 2010, 22:32

Ich glab da hast ein paar sachen net richtig eingegeben...is normal net so übel..

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Beitragvon Haegar » Dienstag 20. Juli 2010, 22:36

Fahr auf einen Leistungspruefstand, da hast du die Nettowerte und die sind entscheidend.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 21. Juli 2010, 00:00

is zum schmeissen die Software, so weit weg von der Realität das es weh tut. In wenigen Fällen ist man vielleicht mit Glück im Bereich +/- 20% des errechneten wertes.

typisch was für Katalogracer die gerne brutto PS zusammenzählen, einen Cent geb ich auf die Resultate nicht

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 21. Juli 2010, 07:08

Klar is es net möglich mit ner Software absolut treffsicher ne genaue Aussage treffen zu können wie viel schlussendlich rauskommt...gibts so was? Denk das kann keiner genau VORHER sagen vieviels wirklich wird...aber so Daumen mal Pi kamma sich da mal rumspielen...wirklich exakt hinrechnen spielts halt im Motorenbau nicht...

Für den 283er mit der 260H kommt 220HP raus...?...was hast du für über 300HP eingegeben...?
Selbst mit den 5 nächstflotteren komm ich nicht über 230.

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Beitragvon deckard » Mittwoch 21. Juli 2010, 07:58

Naja... Hab meine Konfig eingegeben... Kompresssion 9,2 (mit weniger Ueberlappung vermutl 9,5), Faecherkruemmer mit dicken Rohren, Edelbrock Performer, 4fach Holley mit 600cfm, 260H Nocke,... Ventilgroesse laut Handbuch (1,5 und 1,72). Glaub nicht, dass ich mich da so vertan habe...

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 21. Juli 2010, 08:27

Camquest ist sooooooooo optimistisch das es mir immer einen Lacher kostet wenn ich nach Prüfstandsläufen mir die Hetz antue und dann die Daten dort eingebe.

hab alle diese Software Programme und alle sind Schmarrn, die grosse Ausnahme ist Pipemax, aber das ist auch eine Professionelle Software.

Wenn dein 283 mehr als 170PS hat ist es schon super

zur Demo, hatte so einen 350iger zur Ausgangsmessung hier, fast idente Mods und der kam grad mal auf ehrliche 216 Ps am Prüfstand. Wie soll dann der kleine 283 da mithalten können mit seinen MIckey Mouse Köpfen ab Werk?

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Beitragvon deckard » Mittwoch 21. Juli 2010, 08:33

coolchevy hat geschrieben:
Wenn dein 283 mehr als 170PS hat ist es schon super


Ganz naiv gefragt: Dachte der hat schon ab Werk 195bhp? mit 2fach Carb und Standard-Kruemmern...

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 21. Juli 2010, 08:36

ja 195 SAE brutto PS, das sind in etwa 140 DIN netto PS

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Beitragvon deckard » Mittwoch 21. Juli 2010, 09:05

Is klar, ja. Dachte wir sprechen sowieso von SAE, weil US Standard.

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 21. Juli 2010, 09:09

Na die wollen dir ja auch was verkaufen und wennste da dann nur 160HP stehn hast is die Motivation dir ne Nocke zu kaufen dahin...;-)
Das die 230HP a bisserl sehr optimistisch sind für das Murli is scho klar..

Und der 283er hatte keine Mickey-Mouse Köpfe!

Da passt maximal die Minnie-Maus durch...nach ner Diat...mit Vaseline eingeschmiert und selbst dann quiekt se..
Zuletzt geändert von Buickpower am Mittwoch 21. Juli 2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon SMOKUM » Mittwoch 21. Juli 2010, 10:31

JO JO ... die meisten Leut würden sich wundern wenn sie wüssten mit wie wenig PS ihr Auto eigentlich recht gut geht,
... und überhaupt solange sie nicht mit diversen " Tuningmassnahmen " das Drehmoment weg-tunen :idea: :!:

:lol: :lol: :lol:
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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 21. Juli 2010, 10:31

SAE netto PS sind schon lange std in USA; 1 SAE netto PS = 1.04 DIN netto. Damals war aber noch SAE brutto. Siehe C6 Z06 in USA abgegeben mit 505 SAE netto, hier mit 512 DIN netto

und da ist auch der Witz dabei, alle crate Motoren die man kaufen kann sind immer noch in SAE brutto angegeben und so relativieren sich die z.B. 430 PS eines 383 ZZ Hot gleich schnell auf 350 DIN PS auf der Rolle und die Gesichter werden lange, sehr sehr sehr lange...........weil vorher glaubt einen das ja niemand.

ich sage immer, ich habe keine Meinung zu PS ANgaben - ich habe einen Prüfstand zur Hand

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Beitragvon firestarter » Mittwoch 21. Juli 2010, 17:00

SMOKUM hat geschrieben:JO JO ... die meisten Leut würden sich wundern wenn sie wüssten mit wie wenig PS ihr Auto eigentlich recht gut geht,
... und überhaupt solange sie nicht mit diversen " Tuningmassnahmen " das Drehmoment weg-tunen :idea: :!:

:lol: :lol: :lol:

An der Tankstelle fragt dich aber keiner nach dem Drehmoment, da wird immer nur nach den PS gefragt! :lol:
Buick - Go fast with class!

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Beitragvon Haegar » Mittwoch 21. Juli 2010, 17:05

firestarter hat geschrieben:
SMOKUM hat geschrieben:JO JO ... die meisten Leut würden sich wundern wenn sie wüssten mit wie wenig PS ihr Auto eigentlich recht gut geht,
... und überhaupt solange sie nicht mit diversen " Tuningmassnahmen " das Drehmoment weg-tunen :idea: :!:

:lol: :lol: :lol:

An der Tankstelle fragt dich aber keiner nach dem Drehmoment, da wird immer nur nach den PS gefragt! :lol:


macht doch nix - ich sage immer: Genug!

Obwohl ich natuerlich weiss, dass keines meiner Autos unter 700 PS hat... :partyman:
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