Rochester Vergaser Chevy Caprice 1975 400cui

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

AbsoluterBeginner
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Rochester Vergaser Chevy Caprice 1975 400cui

Beitragvon AbsoluterBeginner » Mittwoch 25. August 2010, 18:04

Ich habe folgendes Problem:
Mein Caprice starb mir während der Fahrt manchmal ab nachdem er sich zu verschlucken begann. Nun brachte ich das Auto zum Mechaniker.
Der meint, die Beschleunigerpumpe vom Vergaser is hinüber.
Man kann sie bei den meisten Rochestern ausbauen, bei meinem nicht.
Morgen bekommt er einen kompletten Rochester geliehen um hunderprozentig sicher zu sein, dass der das Problem ist.
Er wird versuchen, einen gebrauchten aufzutreiben, weil ein neuer nur in den USA erhältlich ist und mind. 600-700€ kostet.

Ich fahre einen 1975 Chevrolet Caprice 4-door Hardtop mit 400cui Motor (6,6l)

Nun meine Fragen:
Welcher Vergaser ist bei mir genau verbaut (sodass ich selbst im Netz suchen könnte [Teilenummern, sonstiges])?
Wie stehen die Chancen, dass ich einen guten gebrauchten finde (und macht das überhaupt Sinn)?
Oder hat sonst jemand Tipps bzgl. der Besorgung eines neuen/gebrauchten/besseren Vergasers?

Ich kenn mich selbst absolut null mit Technik aus, bitte seid so gut und antwortet so, dass ich euch auch verstehe :wink:
Danke!

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Mittwoch 25. August 2010, 18:10

ein heißer Tipp: fahr zum "Jeep Tengg" in Richtung Hallein, der kennt sich sehr gut aus..und so nebenbei, der hat die fast selbe Karre wie du und selbiger Motorisierung...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon firestarter » Mittwoch 25. August 2010, 19:53

AbsoluterBeginner hat geschrieben:Welcher Vergaser ist bei mir genau verbaut (sodass ich selbst im Netz suchen könnte [Teilenummern, sonstiges])?
Wie stehen die Chancen, dass ich einen guten gebrauchten finde (und macht das überhaupt Sinn)?
Oder hat sonst jemand Tipps bzgl. der Besorgung eines neuen/gebrauchten/besseren Vergasers?

Aufgrund der Motorgröße schätze ich, dass du einen 4bbl Vergaser hast. Auf deinem Vergaser sollte aber eine Bezeichnung (z.B. "Quadrajet") und/oder eine Nummer stehen, mit welcher du ihn identifizieren kannst.

Gebraucht würde ich einen Vergaser nur kaufen, wenn er schon komplett überholt wurde. Neu und unbenutzt wirst du wohl nur einen Nachbau bzw. Alternativen (z.B. Edelbrock od. dergleichen) bekommen. Alternativ kannst du auch deinen alten Vergaser überholen lassen (ev. im Tauschverfahren, z.B.: http://www.carburetion.com/).

Es sollte sich aber schon was finden lassen, etwa im 300 bis 400USD-Bereich (exkl. shipping). Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/QUADRAJE ... ccessories

Ansonsten warte noch ein wenig, ein paar Leute hier im Forum haben sicher noch bessere Tipps auf Lager.
Buick - Go fast with class!

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 25. August 2010, 20:22

Ich hab 2003 den Swap mit carburetion.com gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wie schon geschrieben, bekommst du den Vergaser und bezahlst einen Pfand für deinen alten Vergaser, den du nach dem Rücksenden in die USA erstattet bekommst.

Ich hab damals den billigsten Postversand genommen. Hat zwar zwei Monate gedauert, bis er beim Empfänger war. Der Pfand wurde anstandslos überwiesen.

Carburetion.com vertreibt auch neue Edelbrocks. Auf meine Frage hin, was den besser sei, ein überholter Q-Jet oder Edelbrock, hat man mir den Q-Jet empfohlen. Ich habs bis heute nicht bereut.

Mein Auto 1970 Chevy Monte Carlo 5,7 Chevy SB mit Edelbrock Performer Nocke, Ansaugspinne und HEI-Verteiler. Verbrauch je nach Bleifuß zwischen 13 - 18 / 100 km.
Keep on cruisin

Monte70

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Donnerstag 26. August 2010, 07:56

Gerade Rockauto und Carburetion.com machen wie viele andere US-Firmen mit den Versandkosten ein schönes Körberlgeld. Carburetion.com nahm für den Versand EUR 90,00, dafür war der Vergaser binnen einer Woche bei mir.
Keep on cruisin

Monte70

dirtywinner
Street Machine
Street Machine

Beitragvon dirtywinner » Donnerstag 26. August 2010, 19:44

Monte70 hat geschrieben:Gerade Rockauto und Carburetion.com machen wie viele andere US-Firmen mit den Versandkosten ein schönes Körberlgeld. Carburetion.com nahm für den Versand EUR 90,00, dafür war der Vergaser binnen einer Woche bei mir.

dachte es hat 2 Monate gedauert?
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

AbsoluterBeginner
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon AbsoluterBeginner » Donnerstag 26. August 2010, 20:08

@albandy: Danke für den Tipp, werd ich mal auschecken. Ich war bisher immer bei Carsten Vogel (Cherokee Ranch) in Berchtesgaden. Der is richtig billig. Nur leider kanns sein, dass der ne Woche nicht beim Telefon abhebt, das nervt.

@firestarter: Der Karren steht nach wie vor beim Mech, drum kann ich leider net nachschaun. Hab aber jetz eh Tipps bekommen.

@Monte70: Warum schreibst du den Verbrauch hier dazu? Hängt der mitm Vergaser auch zammen? Weil ich hab mit sehr moderater Fahrweise immer an Verbrauch von 27l!!!

Edelbrock, Quadrajet... Was macht den Unterschied? Nur der Preis oder auch zB Leistung?

firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon firestarter » Donnerstag 26. August 2010, 21:10

AbsoluterBeginner hat geschrieben:Edelbrock, Quadrajet... Was macht den Unterschied? Nur der Preis oder auch zB Leistung?

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, da es auch von Edelbrock Quadrajet-Nachbauten gibt. Edelbrock ist eine Marke, Quadrajet eine Typenbezeichnung. Die meisten Quadrajets wurden damals von Rochester gebaut, manche auch von Carter. Hier mal was Grundlegendes zum Quadrajet:

http://en.wikipedia.org/wiki/Quadrajet

Kurz gesagt sorgt die kleine Primärstufe unter Teillast für moderaten Spritverbrauch, während die große Sekundärstufe auch unter Volllast genügend Sprit-Luft-Gemisch zur Verfügung stellt.

Wenn du mit deinem alten Vergaser einen Verbrauch von 27 Litern hattest, dann ist es schon höchste Zeit für einen neuen Vergaser! :) Verglichen mit deinem alten Vergaser sollte jede Alternative zu einem geringeren Spritverbrauch führen. Vorausgesetzt natürlich, der restliche Motor passt soweit.
Buick - Go fast with class!

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Freitag 27. August 2010, 07:37

dirtywinner hat geschrieben:
Monte70 hat geschrieben:Gerade Rockauto und Carburetion.com machen wie viele andere US-Firmen mit den Versandkosten ein schönes Körberlgeld. Carburetion.com nahm für den Versand EUR 90,00, dafür war der Vergaser binnen einer Woche bei mir.

dachte es hat 2 Monate gedauert?

war die Retournierung meines alten Vergasers, da standen die Frachtkosten über der Transportdauer.
Keep on cruisin

Monte70