Die Öl Frage

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Beitragvon Lavezzi » Dienstag 14. September 2010, 18:31

hatten das mal in der berufsschule habe dann da dazu gefunden http://www.wearcheck.de/images/pdf/wear ... rontal.pdf

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 14. September 2010, 21:37

Der Feind des Motoröl ist Sauerstoff, und das Kondenswasser das sich mit dem Schwefel verbinden kann.

Daher sollte das Öl alle Jahre, spätestens nach zwei Jahren erneuert werden, auch wenn so gut wie nichts gefahren wurde. Den Motor kurz laufen lassen tötet das Öl so richtig.

Welche Viskosität ist eigentlich fast egal, da viele Hersteller den selben Motor über die Jahre von 15W40 bis 0W30 befüllt haben.

In Motoren die nicht besonders gut gewartet wurden würd ich 15 oder 10W40 verwenden. Wenn der Motor in Ordnung ist verträgt der auch ohne Probleme vollsyntetisches 5W40.

lg Gus
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Beitragvon Haegar » Dienstag 14. September 2010, 22:14

Gus, was verwendest du eingentlich fuer ein Oel in deinem LTD?
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 14. September 2010, 22:33

Vollsyn 5W40. Der Motor ist komplett überholt, und im Winter bin ich auch gefahren.

lg Gus
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Beitragvon Haegar » Dienstag 14. September 2010, 22:36

Danke fuer die Info - ich fahr, wie erwaehnt, teilsynthetisches 10W 40 - auch ganzjaehrig. Allerdings hat mein Fairmont seit der Ueberholung auch schon 80 000 drauf.
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 14. September 2010, 22:40

Im van und im Womo fahr ich auch das 10W40, im Cabrio hab auch 5W40, das vorgeschriebene 0W30 hab ich nur einmal versucht, das war eindeutig zu dünn.
Und eine niederen Spritverbrauch hab ich damit auch nicht bemerkt.

lg Gus
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Beitragvon Haegar » Dienstag 14. September 2010, 22:46

Im Camaro fahre ich auch vollsynthetisches 5W 40, aber das ist auch kein so ein Bauernmotor, wie im Eco oder im Fairmont...

Bis jetzt bin ich eigentlich bei allen Amis, die ich besessen habe oelmaessig noch nie gross abgewichen und Probleme hatte ich bisher auch noch nicht in den letzten 26 Jahren.
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