Schlagen im oder am Motor
Moderator: superbee
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Schlagen im oder am Motor
Hallo,
wir haben gerade die Nockenwelle und das Getriebe bei meinem 283er SBC getauscht. Alles hat gut funktioniert, ist auch gleich gestartet, aber dann hat sich ein haessliches Problem gezeigt:
Vom Motor kommt ein schlagendes Geräusch. Der Block zuckt dabei recht kräftig. Etwa so als würde ein Zylinder nicht zünden. Mir kommt das schlagen aber fast ein bisschen zu hart vor, als dass es nur eine Fehlzündung ist und beim Auspuff hört man auch nix davon - kein Knallen, kein Husten...
Die Lichtmaschine reisst es richtig bei jedem Schlag. Die Schläge sind Drehzahl abhängig und kommen relativ - aber nicht ganz - regelmässig. Ich schätze bei jeder 10. Umdrehung der Kurbelwelle. im Standgas in etwa im 1 bis 2 Sekundentakt. Wenn man Hochdreht verschwindet das schlagen fast vollständig.
Die Ventile haben wir eingestellt und dann nochmal überprüft. Die sollten passen.
Die Zündkabel sind wir mit dem Induktionsfühler durchgegangen. Die haben alle Strom. Ob die Kerzen auch wirklich zünden weiss ich nicht.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren. Zuerst dachten wir es ist die Lima, aber scheinbar nimmt die die Schwingung nur am stärksten an. Dann hatten wir die Wapu im Visier, aber dort ist auch nix. Zu guter letzt hatten wir den Eindruck es kommt unten von der Kurbelwelle. Ich dachte an die Benzinpumpe, aber da würde es wohl den Motor nicht so reissen.
Was kann das sein? Ist wirklich ein hässliches Geräusch...
Danke für jeden Tipp!
wir haben gerade die Nockenwelle und das Getriebe bei meinem 283er SBC getauscht. Alles hat gut funktioniert, ist auch gleich gestartet, aber dann hat sich ein haessliches Problem gezeigt:
Vom Motor kommt ein schlagendes Geräusch. Der Block zuckt dabei recht kräftig. Etwa so als würde ein Zylinder nicht zünden. Mir kommt das schlagen aber fast ein bisschen zu hart vor, als dass es nur eine Fehlzündung ist und beim Auspuff hört man auch nix davon - kein Knallen, kein Husten...
Die Lichtmaschine reisst es richtig bei jedem Schlag. Die Schläge sind Drehzahl abhängig und kommen relativ - aber nicht ganz - regelmässig. Ich schätze bei jeder 10. Umdrehung der Kurbelwelle. im Standgas in etwa im 1 bis 2 Sekundentakt. Wenn man Hochdreht verschwindet das schlagen fast vollständig.
Die Ventile haben wir eingestellt und dann nochmal überprüft. Die sollten passen.
Die Zündkabel sind wir mit dem Induktionsfühler durchgegangen. Die haben alle Strom. Ob die Kerzen auch wirklich zünden weiss ich nicht.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren. Zuerst dachten wir es ist die Lima, aber scheinbar nimmt die die Schwingung nur am stärksten an. Dann hatten wir die Wapu im Visier, aber dort ist auch nix. Zu guter letzt hatten wir den Eindruck es kommt unten von der Kurbelwelle. Ich dachte an die Benzinpumpe, aber da würde es wohl den Motor nicht so reissen.
Was kann das sein? Ist wirklich ein hässliches Geräusch...
Danke für jeden Tipp!
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Hallo,
Hab jetzt nachgesehen. Das Schlagen ist genau so da, wenn wir Wasserpumpe und Lima abhaengen. Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht. Man hoert das Schlagen deutlich. Hoert sich an, als ob wir eine Schraube im Kurbelwellengehaeuse vergessen haetten, was wir definitiv nicht haben.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kwOAyjytlRo[/youtube]
Man hoert ganz deutlich ein metallisches Schlagen. Der ganze Motor ruettelt und der Trichter im Getriebeoelmessrohr wackelt bei jedem Schlag. Das Geraeusch kommt nicht vom Trichter.
Das Rauchen kommt vom Oel, das beim Einstellen der Ventile auf die Kruemmer gespritzt ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Schraubenzieher oben an jede Kipphebelhalterung gehalten um zu sehen, ob man von den Ventilen her irgendwelche Schlaege spuert (Ventil trifft Kolben oder so) aber da ist nix...
Was sagt ihr dazu?
Hab jetzt nachgesehen. Das Schlagen ist genau so da, wenn wir Wasserpumpe und Lima abhaengen. Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht. Man hoert das Schlagen deutlich. Hoert sich an, als ob wir eine Schraube im Kurbelwellengehaeuse vergessen haetten, was wir definitiv nicht haben.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kwOAyjytlRo[/youtube]
Man hoert ganz deutlich ein metallisches Schlagen. Der ganze Motor ruettelt und der Trichter im Getriebeoelmessrohr wackelt bei jedem Schlag. Das Geraeusch kommt nicht vom Trichter.
Das Rauchen kommt vom Oel, das beim Einstellen der Ventile auf die Kruemmer gespritzt ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Schraubenzieher oben an jede Kipphebelhalterung gehalten um zu sehen, ob man von den Ventilen her irgendwelche Schlaege spuert (Ventil trifft Kolben oder so) aber da ist nix...
Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von deckard am Montag 4. Oktober 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Lavezzi
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fahr mal mit dem handy oder mit deinem ohr quer durch den motorraum oben unten hinten vorne links rechts
vllt wirds wo lauter.
ich würd sagen kurbeltrieb richtung
öl ablassen und checken vllt leigt da was drinnen und wird mitgenommen,
eine beilagscheibe oder eine kleine mutter
hab mal nen ring schlüssel in der öl wanne gefunden
der war nur beim bremsen und kurven mit einem klackern zu hören ^^
vllt wirds wo lauter.
ich würd sagen kurbeltrieb richtung
öl ablassen und checken vllt leigt da was drinnen und wird mitgenommen,
eine beilagscheibe oder eine kleine mutter
hab mal nen ring schlüssel in der öl wanne gefunden

der war nur beim bremsen und kurven mit einem klackern zu hören ^^
- Samy
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wie siehts mit dem öldruck aus?
maybe hast im standgas zu wenig druck, sodass ein hdyrostössel nicht richtig arbeitet und dadruch immer auf die stößelstange haut und somit das ventil nur aufschlägt. das würd zumindest erklären wieso es nur temporär zu höhren ist, mit steigender drehzahl hast wieder mehr öldruck und der stößel arbeitet wieder. könnt ich mir gut vorstellen.
wie sieht die ölpumpe aus? wie sah das öl vorher aus? was ist jetz fürn öl drin?
maybe hast im standgas zu wenig druck, sodass ein hdyrostössel nicht richtig arbeitet und dadruch immer auf die stößelstange haut und somit das ventil nur aufschlägt. das würd zumindest erklären wieso es nur temporär zu höhren ist, mit steigender drehzahl hast wieder mehr öldruck und der stößel arbeitet wieder. könnt ich mir gut vorstellen.
wie sieht die ölpumpe aus? wie sah das öl vorher aus? was ist jetz fürn öl drin?

Zuletzt geändert von Samy am Montag 4. Oktober 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Porno-Ami-Fahrer
-kein schritt zurück-
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Der Gaudi wegen hier noch ein Video von den Kipphebeln. Ich werde mal versuchen auszumessen, ob die Schlaege nur bei einem bestimmten Zylinder auftreten.
Obwohl man das Schlagen vor Ort gut gehoert hat, geht es leider im Video ziemlich unter...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=81Yywm4oShE[/youtube]
Obwohl man das Schlagen vor Ort gut gehoert hat, geht es leider im Video ziemlich unter...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=81Yywm4oShE[/youtube]
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Hi,
Oel ist ein NoName Produkt 15W40 mit API SG Spezifikation. Der Oeldruck ist permanent zwischen 3 und 4 bar.
Das Oel vorher war eher schwarz, aber kaum Oelschlamm.
Eigentlich kann da nirgends was drinnen sein, weil wir das gerade erst alles aufgemacht und neu eingedichtet haben. Eher kann ich mir vorstellen, dass sich beim Zusammenbau und drehen des Motors irgendeine Schraube innen gelockert hat und runtergefallen ist.
Es kommt mir schon so vor, als waere es unten beim Kurbeltrieb. Eventuell sogar im Steuerkettengehaeuse. Aber wuerde es dann den Motor so herreissen?
Ich denke, wenn uns nix besseres mehr einfaellt, werden wir das Teil wirklich wieder aufmachen.... Sh**t....
PS: Andererseits... Wenn es den Motor so reisst, dann kann das eigentlich nur eine Fehlzuendung sein, oder?
Wuerde nur ein Teil drinnen herumschlagen, wuerde es den Motor nicht reissen.
Wuerde ein Teil im Kurbelwellentrieb sein, dann wuerde es den Motor ueber kurz oder lang blockieren oder zerreissen. Richtig? Bei hoher Drehzahl buegelt es die ruckler weg. Gegen ein Problem an den Stoesseln spricht mMn, dass es nicht bei jeder Zuendung ruckt, sondern unregelmaessig.
Oel ist ein NoName Produkt 15W40 mit API SG Spezifikation. Der Oeldruck ist permanent zwischen 3 und 4 bar.
Das Oel vorher war eher schwarz, aber kaum Oelschlamm.
Eigentlich kann da nirgends was drinnen sein, weil wir das gerade erst alles aufgemacht und neu eingedichtet haben. Eher kann ich mir vorstellen, dass sich beim Zusammenbau und drehen des Motors irgendeine Schraube innen gelockert hat und runtergefallen ist.
Es kommt mir schon so vor, als waere es unten beim Kurbeltrieb. Eventuell sogar im Steuerkettengehaeuse. Aber wuerde es dann den Motor so herreissen?
Ich denke, wenn uns nix besseres mehr einfaellt, werden wir das Teil wirklich wieder aufmachen.... Sh**t....
PS: Andererseits... Wenn es den Motor so reisst, dann kann das eigentlich nur eine Fehlzuendung sein, oder?
Wuerde nur ein Teil drinnen herumschlagen, wuerde es den Motor nicht reissen.
Wuerde ein Teil im Kurbelwellentrieb sein, dann wuerde es den Motor ueber kurz oder lang blockieren oder zerreissen. Richtig? Bei hoher Drehzahl buegelt es die ruckler weg. Gegen ein Problem an den Stoesseln spricht mMn, dass es nicht bei jeder Zuendung ruckt, sondern unregelmaessig.
- Samy
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Werden wir mal probieren.
Ein anderer gedanke: beim zerlegen ist uns aufgefallen, dass die fuehrung des balancers ziemlich zerschlagen ist. So als ob die den balancer mehrmals draufgepruegelt haetten. Wir waren recht vorsichtig, aber ganz sanft ging das nicht. Kann es sein, dass das stirmlager im Ar*** ist? Wie wuerde sich das bemerkbar machen?
Ein anderer gedanke: beim zerlegen ist uns aufgefallen, dass die fuehrung des balancers ziemlich zerschlagen ist. So als ob die den balancer mehrmals draufgepruegelt haetten. Wir waren recht vorsichtig, aber ganz sanft ging das nicht. Kann es sein, dass das stirmlager im Ar*** ist? Wie wuerde sich das bemerkbar machen?
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Vakuummanometer scho angehängt?
Guckts mal bei laufendem Motor in die Primarys vom Vergaser rei ob von den Venturis Tropfen auf die Drosselklappen runterfallen...
Hatt mal so nen Fall bei nem Blazer in den ne 327 ausm Diplo verbaut war... Waren im Endeffekt ausgeleierte Ventilführungen, undichte Ventilsitze und falsch eingestellter Ventiltrieb.
Dadurch brach das Vacuum in der Spinne immer ruckartig zusammen, das Powervalve im Holley ging dadurch auf und einige Tropfen wurden mit einem eigenartigen Knall durch den kleinen Spalt bei der Drosselklappe gesaugt mit nen anschliessenden, heftigen Motorzucker...hörte sich an wie ne Fehlzündung.
Guckts mal bei laufendem Motor in die Primarys vom Vergaser rei ob von den Venturis Tropfen auf die Drosselklappen runterfallen...
Hatt mal so nen Fall bei nem Blazer in den ne 327 ausm Diplo verbaut war... Waren im Endeffekt ausgeleierte Ventilführungen, undichte Ventilsitze und falsch eingestellter Ventiltrieb.
Dadurch brach das Vacuum in der Spinne immer ruckartig zusammen, das Powervalve im Holley ging dadurch auf und einige Tropfen wurden mit einem eigenartigen Knall durch den kleinen Spalt bei der Drosselklappe gesaugt mit nen anschliessenden, heftigen Motorzucker...hörte sich an wie ne Fehlzündung.
- hier-kommt-kurt
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Ähnliches prob hatte ich beim 400er SB, echt schlimme metallische Schläge. Grund war, dass die Kurbelwelle hinten beim Lager, wo das *thrust bearing* sitzt, also die Führung in Längsrichtung, eingelaufen war, und je nach Drehzahl das Gegengewicht von Kolben 7 und 8 auf den Block geschlagen hat. Welle war damit unbrauchbar, weil Auftragschweissen macht ja heute keiner mehr. Bei abgenommener Ölwanne (müsste beim 67er recht leicht gehen) sieht man es. Aber auch im eingebauten Zustand: probier mal den Dämpfer (mit Hebel) rein- oder rauszuschieben. Da muss Null Spiel sein. Ansonsten hast den Fehler gefunden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
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