Leistungsangabe Chevy Caprice
Moderator: superbee
-
- Street Machine
- Beiträge: 785
- Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 2051 Watzelsdorf
Leistungsangabe Chevy Caprice
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage, die vielleicht einwenig naiv klingt:
Bei unserer Caprice (1973, Convertible, 400cui - Rochester 2GV, TH350) sind in der Einzelgenehmigung aus dem Jahre 1973 256PS eingetragen.
Ich hab gelesen dass zu dieser Zeit die Leistungsangaben nur auf den Motor ohne Luftfilter, Auspuff, Aggregate bezogen waren und dieser Motor eigentlich nur um die 170 PS (netto) hat.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob eine Genehmigung nach heutigem Standard nicht weniger PS und damit auch weniger motorbezogene Versicherung ergeben würden.
Was sagt ihr dazu?
Und nochmals sorry falls das absoluter Schwachsinn ist.
Snübe
Ich hab da mal eine Frage, die vielleicht einwenig naiv klingt:
Bei unserer Caprice (1973, Convertible, 400cui - Rochester 2GV, TH350) sind in der Einzelgenehmigung aus dem Jahre 1973 256PS eingetragen.
Ich hab gelesen dass zu dieser Zeit die Leistungsangaben nur auf den Motor ohne Luftfilter, Auspuff, Aggregate bezogen waren und dieser Motor eigentlich nur um die 170 PS (netto) hat.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob eine Genehmigung nach heutigem Standard nicht weniger PS und damit auch weniger motorbezogene Versicherung ergeben würden.
Was sagt ihr dazu?
Und nochmals sorry falls das absoluter Schwachsinn ist.
Snübe
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- Gustavltd
- Pro Stock
- Beiträge: 3309
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- area51
- Street Machine
- Beiträge: 671
- Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 09:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: the sunshine state -KÄRNTEN-
-
- Street Machine
- Beiträge: 785
- Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 2051 Watzelsdorf
Ich hab die eine oder andere Caprice gleichen Typs auch schon mit 204 PS gesehen - das würde der 20% Reduktion entsprechen.
Bei mir sind da leider keine Angaben um welche PS sich es da handelt.
Befürchte aber dass es 1973 wirklich schon DIN-PS waren, bzw. sich die damals bei der Einzelgenehmigung in Ö nicht ausgekannt haben und einfach irgendwas eingetragen haben.
In der Einzelgenehmigung steht nur "Größte Motorleistung in PS / Umdr./Min. 255/4400"
Bei mir sind da leider keine Angaben um welche PS sich es da handelt.
Befürchte aber dass es 1973 wirklich schon DIN-PS waren, bzw. sich die damals bei der Einzelgenehmigung in Ö nicht ausgekannt haben und einfach irgendwas eingetragen haben.
In der Einzelgenehmigung steht nur "Größte Motorleistung in PS / Umdr./Min. 255/4400"
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- ami74
- Pro Stock
- Beiträge: 2725
- Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: TIROL ---> mils
- deni
- Pro Stock
- Beiträge: 2496
- Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: am schönen Bodensee
marvin hat geschrieben:...ohne jetzt den Googlern vorgreifen zu wollen:
1973 hat ein 400er Chevrolet Motor mit 2 Barrel sicher keine 256 PS (echte!) gehabt....

wenn hier mehr googlen würden, gäb's weniger fragen


laut meinem oben geposteten Link bezüglich SAE-PS fand die Umstellung eigentlich von 71 auf 72 statt und somit "sollte" eigentlich 73 schon DIN-PS drinnen stehen.
aber wie bereits oben geschrieben - besorg dir die eurotaxliste für dein fahrzeug und deinen motor. dort stand bei mir SAE-PS 230 bei meinem motor. damit bin ich zum tüv lauterach und die haben mir das kostenlos im typenschein eingetragen.
mfg deni


- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
....im Motor Trend New Car Buyers Guide von 1973 findet sich nur ein einziger 400er Motor in Chevrolets, und zwar ein 2 Barrel mit 170 HP (und nur in der Impala/Caprice) Baureihe....und den hast Du drinnen...
Außer Du hättest ein 74er Modell (Bj.1973).
da gibt es 2 Varianten: 400 2 V mit 150 HP
400 4 V mit 180 HP
In der Eurotax-Liste wird der 1973er 400er generell mit 150 DIN-PS angegeben, also optimal für Dich....
Die engetragenen 256 PS sind jedenfalls ein Schmarrn, offensichtlich ein zu korrigierender Fehler der damaligen Zulassungsbehörde (damals wurde die motorbezogene Steuer nach Hubraum bemessen, also war es egal...)
Außer Du hättest ein 74er Modell (Bj.1973).
da gibt es 2 Varianten: 400 2 V mit 150 HP
400 4 V mit 180 HP
In der Eurotax-Liste wird der 1973er 400er generell mit 150 DIN-PS angegeben, also optimal für Dich....
Die engetragenen 256 PS sind jedenfalls ein Schmarrn, offensichtlich ein zu korrigierender Fehler der damaligen Zulassungsbehörde (damals wurde die motorbezogene Steuer nach Hubraum bemessen, also war es egal...)
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
-
- Street Machine
- Beiträge: 785
- Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 2051 Watzelsdorf
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Beiträge: 4307
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: At the Junkyard
marvin hat geschrieben:....im Motor Trend New Car Buyers Guide von 1973 findet sich nur ein einziger 400er Motor in Chevrolets, und zwar ein 2 Barrel mit 170 HP (und nur in der Impala/Caprice) Baureihe....und den hast Du drinnen...
Außer Du hättest ein 74er Modell (Bj.1973).
da gibt es 2 Varianten: 400 2 V mit 150 HP
400 4 V mit 180 HP
In der Eurotax-Liste wird der 1973er 400er generell mit 150 DIN-PS angegeben, also optimal für Dich....
Die engetragenen 256 PS sind jedenfalls ein Schmarrn, offensichtlich ein zu korrigierender Fehler der damaligen Zulassungsbehörde (damals wurde die motorbezogene Steuer nach Hubraum bemessen, also war es egal...)
Da hast Recht, vor allem mit der nach Hubraum bemessen KFZ-Steuergrundlage, haben ja noch alle brav gepickt, also die Älteren von uns...heute stören die 265PS aber...in meinem Coronet hatten sie nach der Re-Umtypisierung dafür die PS als KW angegeben...und das waren dann 294KW, die hat er nicht mal als PS gehabt...
Das Wreck N' Racing Team is Back!
Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste