Beitragvon ownor » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:26
ganz typische sachen für einen firebird. ned wirklich spektakulär, bei einer kleineren hinterhofwerkstatt kanns dir sogar passieren, dasst im jetzt zustand das pickerl bekommst
aber wenn du alles richten lassen musst und nichts selber machen kannst, wird schon eine schöne summe anstehen.
Beitragvon schni » Dienstag 5. Oktober 2010, 23:05
das mit den abgaswerten könnte ein wenig aufwändiger werden, da gibts massenhaft ursachen, was es haben kann. im optimalsten fall einfach nur ein kalter motor bei der messung, aber die pallete von möglichen defekten reicht vom unterdruckschlauch bis hin zu den zylinderköpfen.
ansonsten sinds nur kleinigkeiten die mit ein bisschen arbeit und eher wenig materialaufwand zu beheben sind.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
Beitragvon Tobie » Dienstag 5. Oktober 2010, 23:11
Was Schni geschrieben hat wollte ich auch gerade schreiben... -> also die falschen Abgaswerte, da bekomme ich schon Stirnrunzeln... wäre für mich das größte Hinderniss bzw K.O Kriterium.
Den Rest ist nicht so besorgnis erregend.
PUSH THE PEDAL TO THE METAL
Ein Firebird verliert kein Öl, er markiert sein Revier.
Beitragvon schni » Dienstag 5. Oktober 2010, 23:24
kannst du auch den ausdruck von den abgaswerten posten? dann sieht man wie gravierend die abweichungen sind...
und fehlercodes wirst wahrscheinlich noch nicht ausgeblinkt haben???
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
Also aus meiner Erfahrung über die vielen §57a die ich gemacht habe würde ich sagen:
Bremsen hinten ungleich kommt von den Zylindern die undicht sind.
Bremsen hinten öffnen, Zylinder erneuern und vielleicht die Bremsbacken auch gibts in Nachbau und kosten keine Welt.
Bei den Abgaswerten muß man sehen was los ist aber zu 70% ist der Wagen durch viel Stadtverkehr nur verrusst oder er braucht mal wieder neue Kerzen und Luftfilter damit ist es in den meisten Fällen behoben.
Kann aber auch Ursachen der Einspritzung haben dann müsste aber die Motorkontrolle leuchten wenn er stark aus den Sollwerten abweicht.
Meistens stimmt die Grundeinstellung des Leerlaufschrittmotors nicht bei den Firebirds das ist leicht zu justieren und dann passen auch die Abgaswerte wieder.
Angerosteter Auspuff und Rahmen sowie Achskörper hat jeder Wagen nach ca. 5 Jahren und ist , wie hier als Leichter Mangel bezeichnet, ganz normal und muß nur vom Prüfer angeführt werden.
Differenzial schwitzen bei den Hecktrieblern immer nach einigen Jahren wird aber mit neuen Simmeringen auch nach 1-2 Jahren nicht besser werden und kannst du vergessen - lediglich das Hinterachsöl würde ich kontrollieren und ggf. auffüllen.
Hupe ist sicher nur eine Kleinigkeit, (Sicherung, Kabel, Masse, Hupe selber).
Wenn der Wagen sonst ok ist und optisch einiger Maßen gut dasteht ist € 2000,-- ein absolut fairer Preis.
Hab meinen damals mit 143000km 92er mit leichten optischen Mängeln und gültigem Pickerl um 3.000,-- verkauft