Neue Antriebswelle - Manschette gerissen - Gelenkschaden?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Neue Antriebswelle - Manschette gerissen - Gelenkschaden?

Beitragvon Kevman » Mittwoch 3. November 2010, 13:09

Grüß Euch!

Habe vor kurzem bei der Firma Fortec in D eine neue Gelenkwelle rechts bestellt.

Einbau ging glatt, ca. 500 - 700 KM nach Einbau hab ich die Reifen umgesteckt, die INNERE Manschette hatte einen Riss und das Fett ist natürlich draussen.

Habe sofort nachgefettet, allerdings erst später "russisch" verschlossen.

Kann in dieser Fahrzeit ein Schaden am Gelenk entstanden sein?

Fett war weg und könnte theoretisch die ganze Zeit trocken gelaufen sein.

Die Firma schickt lediglich eine neue Manschette, allerdings ob Sie beleidigt ist weiß ich nicht... Geräusche oder Schlagen gibts nicht.

LG und danke
Kevin

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 3. November 2010, 13:13

fett rein, zumachn und fahren... abwarten ob was passiert :P

wenn du jetzt keine geräusche hörst bzw nichts ausgeschlagen ist wirds passn... und minimal restfett wird wohl irgendwie dringeblieben sein denk ich mal, also ganz trocken wars denk ich mal nicht (da muss die manschette schon fehlen^^

lg

PS: im notfall hab ich noch 3 wellen rumliegen, kannst ja eine haben und da das gelenk von der ohne abs in deine mit abs umbauen...
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 3. November 2010, 13:15

Danke vielmals Mr. Adrian!

Hab auch noch die alte, bei der das äussere Gelenk hinüber ist.
Manschetten allerdings nicht zu brauchen, da porös.

LG :)

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 3. November 2010, 13:40

Kevman hat geschrieben:Danke vielmals Mr. Adrian!

Hab auch noch die alte, bei der das äussere Gelenk hinüber ist.
Manschetten allerdings nicht zu brauchen, da porös.

LG :)


manschööötte kommt eh neu von germanien :D

lg
Bild

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 3. November 2010, 14:01

Adrian12 hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:Danke vielmals Mr. Adrian!

Hab auch noch die alte, bei der das äussere Gelenk hinüber ist.
Manschetten allerdings nicht zu brauchen, da porös.

LG :)


manschööötte kommt eh neu von germanien :D

lg


Definitiv, ja :lol:

I mein fallst eine tote Welle brauchst :D

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

Beitragvon V8-Sven » Mittwoch 3. November 2010, 16:18

Also eigentlich ist das Fett so zäh, dass es nicht komplett weg sein kann.Hatte vor 2 Wochen erst einen Golf mit einer komplett zerrissenen Achsmanschette und das Gelenk war trotzdem noch satt mit Fett beschmiert.Auf Dauer geht's natürlich nicht gut, aber wenn man nicht grad monatelang so rumfährt, sollte am Gelenk nichts sein.

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 3. November 2010, 18:23

jo das fett was so in der Manschette liegt ist relativ schnell weg, selbst bei einem kleinen riss ist es überall verteilt,

aber im gelenk selber hat es eigentlich eine sehr gute haftung,
das problem ist eher schmutz der reinkommt und dann reibt, wie sand im getriebe

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 3. November 2010, 22:02

Lavezzi hat geschrieben:jo das fett was so in der Manschette liegt ist relativ schnell weg, selbst bei einem kleinen riss ist es überall verteilt,

aber im gelenk selber hat es eigentlich eine sehr gute haftung,
das problem ist eher schmutz der reinkommt und dann reibt, wie sand im getriebe


Letzteres war mein Gedankengang....vorallem bei den derzeitigen Wetterverhälnissen, nass, ein wenig Salz und Staub und co sind eh immer da....

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 3. November 2010, 22:22

ich zerlege das gelenkt meist, mit bremsenreiniger das alte fett und schmutz raus waschen , sauber nachfetten im zerlegten zustand, dann zusammen bauen manschette und fett drauf fertig

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 3. November 2010, 22:32

Lavezzi hat geschrieben:ich zerlege das gelenkt meist, mit bremsenreiniger das alte fett und schmutz raus waschen , sauber nachfetten im zerlegten zustand, dann zusammen bauen manschette und fett drauf fertig


Wird auch gemacht, hab ich bei der alten versucht, nach dem nachfetten (und fetzten hiniger Manschettn) mit neuem Gummi knapp 10 000 KM gut gegangen, vor kurzem wars vorbei.

Jetzt die gleiche sch***, pardon, mit dem neuen Ersatzteil.

Aber danke für die raschen Antworten!! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste