Motor überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Lavezzi » Freitag 26. November 2010, 17:53

ich arbeite selbst in einer kleinen werkstatt, und weiß wie es läuft
für beide seiten

und wenn aufs motoröl über 75% aufschlag zum EK ist
zeiten mal 1,5 gerechnet werden dann kann ich die leute die sich dann darüber ärgern gut verstehen.
auch wenn der stundenlohn mit ca 60€/h extrem billig ist.

auf der anderen seite bekomme ich einen auf den deckel, wenn ich nicht in 24,7 min mit ölwechseln fertig bin sonder 34min brauche.

und da wir leider in einer gesellschaft leben, die nichts verdient und viel zahlen muss, weil der preis kampf immer und überall ist, -ironie ;)

kleines beispiel 99c für die milch im regal
immer noch zu teuer ist,
obwohl der bauer nicht mal 20c dafür bekommt, obwohl er kühe futter und alles zahlen muss, leben wir in einer geselschafft die leider sehr realitätsfremd ist.

aber wenn die arbeit qualitativ hochwertig ist, bin ich bereit gerne mehr zu zahlen.
Zuletzt geändert von Lavezzi am Samstag 27. November 2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Roli
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Roli » Freitag 26. November 2010, 18:23

also ich gebe dem Stinger Doc recht. sich auf Edi verlassen und nicht selber vielleicht mit dem Edi zusammen, vorher einen für beide Seiten guten Preis aushandeln, selber Schuld. und wenn gute Arbeit geliefert wurde und du keine Probleme mit dem Motor hast, finde den Preis für Österreich nicht arg.

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Freitag 26. November 2010, 18:42

...also ich habe für die exakt gleiche Arbeit bei einem V8 vor 20 (!!!) Jahren in Graz bei einer Fachfirma 11.000.- ATS bezahlt (mit Rechnung und Garantie - und der Motor läuft noch immer einwandfrei!); das habe ich damals durchaus ok gefunden - und auch vorher gewusst, also finde ich 1500.- heute dafür auch ok....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 26. November 2010, 19:22

volle Zustimmung zum Doc.............diese Geiz ist Geil Mentalität in Österreich ist teilweise in den letzten Jahren horrend angestiegen.

ohne Bezug zur Realität, sehe das eigentlich auch jeden Tag.

wenn jemand glaubt das alleine die Ventilführungen einpressen ein Sache von ein paar Minuten ist hat einfach keine Ahnung, die alten müssen ausgebohrt werden, auf Mass gerieben werden und dann die neuen Führungen eingepresst und wieder auf Mass gerieben werden, per Hand.

alleine der Aufwand einen Kopf richtig zu spannen am Schwenktisch, auch auf einer Serdi ist ein Aufwand, damit ist es nicht getan und sollte nachgelappt werden und mit Unterdruck geprüft ob Sitz auch dicht ist. Dazu muss ja auch ein jedes einzelne Ventile zuerst konzentrisch geschliffen werden damit es sitzt, meisst oft davor auch noch Glasperl gestrahlt werden......

ich denke 80% haben einfach keine Ahnung was da notwendig ist weil sie nur die husch pfusch Aktionen um einen Apfel und ein kennen.

am geilsten ist dann wenn man jemandan davon abratet einen komplett zusammen gerittenen Motor überhaupt zu kaufen oder einzubauen, und dann bleibt einen dann dieser noch über Monate sämtliche Bearbeitungskosten (die man der Firma schon bezahlt hat so als Firma) schuldig..............da könnt einen auch das geimpfte aufgehen des öfteren.

PS.. wer 600 Euro fürs Kurbelwellenschleifen bezahlt ist selber schuld, genauso wie fürs aufbohren.

aber dann am besten 5 Jahre Garantie haben wollen auf Motor, am besten mit unbegrenzter km ANzahl, und der Motorbau darf 300 Euro kosten. Das man an einen besseren Performance Motor teilweise 3 Tage dran hängt, an einen Rennmotor gerne auch mal 40 Stunden benötigt ist das gerne "übersehen"

zusammennageln kann ich einen Motor auch in 6 Stunden, aber das ist er dann, eben zusammen genagelt.

schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon schmuddi » Freitag 26. November 2010, 19:38

ich hab im frühjahr ne welle schleifen lassen und den block nochmal hohnen. heinz war zwar billiger aber der örtliche hat gesagt 700,- kostets und dann hab ichs bei uns im ländle gemacht. als ich dann bei abholung bezahlen wollte konnte ich nicht und einen monat später hab ich dann ne rechnung um 1200 euro bekommen. nachdems mich fast aufn hintern gesetzt hat hab ich mal angerufen und stunk gemacht. begründung war das es extraarbeiten wie ausmessen und "waschen" gegeben hat und das angebot war preismässig korrekt nur halt ohne steuer :!:
ich hab dann 700 überwiesen und durch meinen anwalt ausrichten lassen ob sie mich verarschen wollen. wenn ich ein leben lang motoren mache und ein angebot abgebe dann weiss ich was mein scheiss kostet. und wenn ich dann noch nen lehrling mit ner bürste hinstelle (der motor war ned mal wirklich sauber weil sie ihn danach auf eine verdreckte palette gelegt haben) und für solche sachen noch 2 arbeitsstunden verlange dann ist bei mir der zapfen ab weil das ist nur noch abzocke. ich hab danach auch nichts mehr von ihnen gehört :roll:
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 26. November 2010, 19:57

Generelle Info: Der Kunde/Verbraucher darf annehmen dass sich der von einem Unternehmer genannte Preis inkl 20 % Steuer versteht.
:wink:

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 26. November 2010, 20:16

schmuddi hat geschrieben:ich hab im frühjahr ne welle schleifen lassen und den block nochmal hohnen. heinz war zwar billiger aber der örtliche hat gesagt 700,- kostets und dann hab ichs bei uns im ländle gemacht. als ich dann bei abholung bezahlen wollte konnte ich nicht und einen monat später hab ich dann ne rechnung um 1200 euro bekommen. nachdems mich fast aufn hintern gesetzt hat hab ich mal angerufen und stunk gemacht. begründung war das es extraarbeiten wie ausmessen und "waschen" gegeben hat und das angebot war preismässig korrekt nur halt ohne steuer :!:
ich hab dann 700 überwiesen und durch meinen anwalt ausrichten lassen ob sie mich verarschen wollen. wenn ich ein leben lang motoren mache und ein angebot abgebe dann weiss ich was mein scheiss kostet. und wenn ich dann noch nen lehrling mit ner bürste hinstelle (der motor war ned mal wirklich sauber weil sie ihn danach auf eine verdreckte palette gelegt haben) und für solche sachen noch 2 arbeitsstunden verlange dann ist bei mir der zapfen ab weil das ist nur noch abzocke. ich hab danach auch nichts mehr von ihnen gehört :roll:

das ist allerdings wirklich eine Frechheit. Extra fürs ausmessen zu verlangen, wenn das die Vorgabe für den Schleifprozess ja überhaupt ist. Oder schleift der die Welle aufs Blinde hinaus gemäss Standardzapfenmass und geht dann erst die Lager im Block einmessen nachdem er geschliffen hat??

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 26. November 2010, 20:29

Edi Edi Edi Edi Edi :lol: :lol:

schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon schmuddi » Freitag 26. November 2010, 20:32

der witz war ja die habens ja nichtmal selber gemacht sondern die welle nach innsbruck geschickt zum schleifen. auf der rechnung hats welle schleifen zwar genau das gekostet, das ausmessen haben sie aber ja nochmal extra berechnet genau wie das waschen nach dem hohnen :?
ich hab auch kein problem damit wenn man etwas richtig macht und es kostet halt n paar euro mehr aber 1200 anstatt 700 ist doch ein bissi übertrieben
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll

http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4

69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed

06 Dodge Ram HEMI 4x4

dirtywinner
Street Machine
Street Machine

Beitragvon dirtywinner » Freitag 26. November 2010, 20:35

wobei man auch bei "renommierten" inländischen US-Spezialisten nicht davon ausgehen darf, dass Überprüfen und Schleifen der Köpfe nach einem Kopfdichtungswechsel zum guten Ton gehört, nicht wahr?
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 26. November 2010, 20:39

:popcorn:

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 26. November 2010, 21:11

ein Kopf sollte aber auch nur dann geschliffen werden wenn er nicht mehr plan ist, aber das Planheit überprüft wird von dem gehe ich schon aus.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 26. November 2010, 21:15

Wegen der Zeit, die OE Motoren (Chevy Small Block) wurden in 8!!!!! Minuten zusammengebaut und haben auch ein paar 100,000 Kilometer gehalten :lol: :weg:

Meinen Motore hab ich selber zusammen gebaut, ein paar Tage arbeit macht das schon, bezahlen würde das fast keiner. Die mechanische bearbeitung konnte ich leider nicht selber machen, hab aber beim Van damals 12000 Schilling bezahlt (Block und Kurbelwelle schleifen, Kolbenbolzen einpressen, Nockenwellenlager einbauen, Köpfe planen, Ventilsitze Fräsen) Beim Ford hab ich vor ca. 5 Jahren 1000 Euro bezahlt, da war allerdings das planen der Ansaugspinne und neue Ventilführungen auch dabei.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 26. November 2010, 21:53

Ja, ja der Edi :lol: Ein lustiger Zeitgenosse.

Habe ich schon mal erwähnt, welch Zufall auch ein Edi für mich eine Spültischblende gelasert hat ? Die Spüle war 90 cm breit. Edi hat 150 cm weggelasert...

Seitdem liebkose ich ihn mit HIRNEDI. :P :shock:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 26. November 2010, 23:22

Nur damit mich hier mal keiner falsch versteht ich bin kein Freund davon mein Zeug nach Ungarn oder sonstwohin zu karren und ich bin mit Sicherheit kein Pfennichfuchser was gute Arbeit anbelangt, aber das ganze sollt schon dem Aufwand entsprechend realistisch bleiben, und von wegen gute Arbeit in Österreich... ich hab in und rund um Wien scho alle Motorwutzler durch, und von Qualität hab ich da net viel gesehn... es gibt Ausnahmen... SEHR WENIGE!!

Und seine Kosten decken.. das müssen alle... Schafft man dies nicht mit vernünftigen Preisen macht man's einfach teurer damit dann gar keiner mehr kommt? Gute Idee...
Nicht umsonst haben in den letzten Jahren 50% der Motorbuden zugedreht.
Doch besser 10 Wellen im Monat für 300 Schleifen als 1 für 700, oder?
Und wie lang braucht man um ne Welle zu schleifen? Also wenn ich's vorher anmeld und Zeit hab kann ich daneben stehend drauf warten da's grad mal knappe 1,5 Stunden sind. Mit dabei Quatschen und reinigen...

Ich bin auch voll bei euch das viele die Kosten eines kompletten Aufbaus nicht nachvollziehen können da sie KEINE Ahnung davon haben wie viel Arbeit das wirklich ist, unter 40-50 Stunden mit der Zerlegerei, Reinigen, Vermessen usw. komm ich da nie weg. Von Teile organisieren und das Klumpert durch die Gegend karren noch keine Rede. Deshalb auch aufgehört damit..
Wenn sich's net rechnet machts halt keinen Sinn weiterzumachen.