91er Chevy G20 macht Probleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

91er Chevy G20 macht Probleme

Beitragvon crazy-eagles » Samstag 12. Februar 2011, 20:01

Hi
habe einen 91er Chevy G20, 5,7l und TBI Einspritzung. Der Van schwankt im Leerlauf rauf und runter, rauf und runter. Wenn ich so ca 1/4 Gas gebe dann läuft er ok aber wenn ich mehr gebe dann hört es sich an als ob er zuviel oder zuwenig Sprit bekommt. Fehlercode ist keiner gesetzt. Das IAC hab ich auch getauscht ohne Erfolg. Heute hab ich ein paar Sachen ausprobiert und einige Sensoren nacheinander abgesteckt. Das ECM reagiert sofort und die SES Lampe kommt sofort aber die Leistung wird nicht mehr. Was jetzt ein wenig komisch ist ist folgendes: Ich hab den Kühlmitteltemperatursensor vom Steuergerät abgesteckt und einen gebrauchten Sensor angesteckt. Habe den Sensor nicht eingebaut sondern einfach nur angesteckt. Auf einmal lief der Motor ruhig und die Leistung war voll da. Toll hab ich mir gedacht Fehler gefunden aber wie ich den Sensor eingebaut habe und ihn dann nochmal probiert habe war genau dasselbe wie mit dem alten Sensor. Jetzt hab ichs umgekehrt probiert und den alten Sensor im ausgebauten Zustand angesteckt und ging auch mit voller Leistung. Sobald ich aber irgendeinen Sensor in die Ansaugspinne reindrehe mag er das nicht. Was könnte da die Ursache sein??? Hab heute mal nen neuen Sensor bestellt aber vielleicht fällt euch was anderes dazu ein. Bin um jeden Ratschlag seeehhhhr dankbar.
Danke
Mfg Marco

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Samstag 12. Februar 2011, 20:47

Wenn der Sensor nicht im Wasser steckt denkt das Steuergerät der Motor ist kalt und spritzt mehr Benzin ein. Das heißt du bekommst zu wenig Sprit oder zuviel Luft.

Benzindruck zu nieder---> Pumpe defekt, Filter versopft, Leitung geknickt,....

Vakuumleck---> Dichtungen, Unterdruckschläuche,....

Luftsensor nicht in Ordnung, weiss jetzt nicht genau welcher bei Dir verbaut ist, gibt da verschiedene aber alle kommen aufs selbe Ergebniss.

Kabelbruch, Stecker oxidiert,.....

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon crazy-eagles » Sonntag 13. Februar 2011, 08:24

Danke für deine rasche Antwort. Werd mal nen nagelneuen Sensor ausprobieren, damit ich mal die erste Fehlerquelle ausschließen kann. Die Unterdruckschläuche sehn alle ok aus. Wenn ich den ausgebauten Sensor auf den Motor lege, das er ein wenig warm wird, dann fängt das Steuergerät an die Drehzahl zu reduzieren so wies halt soll und er hat trotzdem volle Leistung aber wehe ich schraub den Sensor wieder ins Kühlwasser, dann fängt er wieder an zu spinnen. Normalerweise kommt eh gleich immer die SES Lampe wenn irgendetwas nicht stimmt aber in diesem Fall kommt auch da nichts.
mfg marco

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Sonntag 13. Februar 2011, 10:55

beim sensor hineinschrauben hast du hoffentlich kein dichtmittel genommen, sonst hast du keinen minus kontakt und das ganze kann nicht funktionieren

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon crazy-eagles » Sonntag 13. Februar 2011, 11:10

Ups jetzt wo dus schreibst. ich hab Teflonband genommen. Wo hat man nur seinen Kopf
danke

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Sonntag 13. Februar 2011, 11:49

uiui versuch das selbe nochmal ohne teflonband ;)

die gewinde sind normal konisch, darum brauchst keine dichtung

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon crazy-eagles » Sonntag 13. Februar 2011, 19:07

danke nochmal. hab aber e einen neuen bestellt denn schraub ich dann rein. halt euch am laufenden.

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon crazy-eagles » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:10

So hab heute den neuen Temperatursensor eingebaut aber leider hat auch nichts gebracht. Den TPS Sensor hab ich ein wenig justiert, der steht jetzt bei eingeschaltener Zündung auf 0,54 Volt.

Weiß zufällig jemand welche Spitze das IAC Ventil hat??? Da gibts ja verschiedene. Meines ist spitz. Es gibt ja welche die vorne eine flache Stelle haben. Vielleicht ist das die Ursache das die Luft nicht paßt. Warum aber nicht die SES Lampe kommt das geht mir nicht ein, die sind eh so feinfühlig in solchen sachen.
Mfg Marco

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon crazy-eagles » Sonntag 20. Februar 2011, 20:15

Meld mich Erfolgreich wieder zurück. Da alles erfolglos war was ich probiert und getauscht habe, hab ich das Steuergerät getauscht und siehe da er läuft mit voller Leistung. is des schen.
Danke euch allen für eure Unterstützung
mfg Marco

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Samstag 5. März 2011, 12:22

Gratuliere!

Moechte nur anmerken, dass der GM CTS keine Masse braucht.
LS-Swap the world!