Motor läuft unrund
Moderator: superbee
- Mark III
- Pony Driver

- Barvermögen: Gesperrt
Motor läuft unrund
hallo,
hab seit einiger Zeit das Problem und konnte es nicht lösen darum brauch Anregungen.
Handelt sich um einen 92er eldo mit dem 4,9l
Symptome:
Begann harmlos..bei etwa 80kmh/h wollte er das Gas nicht mehr annehmen und wenn ich mehr gas gab ruckelte er vermehrt.
Nun ist es so, das meistens wenn ich starte alles im grünen Bereich liegt, wenn ich dann ne weile fahre fängt es kurzzeitag an das Motor unrund läuft und gas nicht verträgt, unabhängig von welcher Betriebstemp. und geschw. und hört wieder auf. Wenn ich den Wagen dann kurz abstell und starte läuft er entweder am stand schon unrund und will nicht oder stirbt ab und ab da will er dann gar nicht mehr anspringen. Wenn ich beim starten vollgas gebe springt er an und geht gleich wieder aus, egal was ich mit dem gaspedal mache. Einmal war es sogar so das nachdem ich ihn wieder zum starten bewegt hatte, lief er unrund am stand und ging dann plötzlich mit der Drehzahl bis zum anschlag hoch und wollt auch nicht wieder runter.
Kurz, wenn ich fahre kann ich das prob übertauchen und färht wie er soll solang bis ich abstelle, dann wirds ne Lotterie wie er macht. Stirbt der Motor ab (nur bei niedriger geschw. bisher) während er die Symptome zeigt, lässt er sich nur wiederwillig zum starten bewegen und dann dauerts bis er sich fängt.
Hatte EGR (PCV) in verdacht und dieses gegen neues getauscht hat aber nix gebracht. Hab immo keine Ahnung welche Richtung das Problem liegt.
Fehlercodes sagen entweder das idle nicht passt im leerlauf/fahrt zu niedrig/zu hoch. Oxygen Sensor left/ right war einmal wenig/hoch und dann mal hoch/hoch (hab grad die englische bez. vergessen)
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
mfg
hab seit einiger Zeit das Problem und konnte es nicht lösen darum brauch Anregungen.
Handelt sich um einen 92er eldo mit dem 4,9l
Symptome:
Begann harmlos..bei etwa 80kmh/h wollte er das Gas nicht mehr annehmen und wenn ich mehr gas gab ruckelte er vermehrt.
Nun ist es so, das meistens wenn ich starte alles im grünen Bereich liegt, wenn ich dann ne weile fahre fängt es kurzzeitag an das Motor unrund läuft und gas nicht verträgt, unabhängig von welcher Betriebstemp. und geschw. und hört wieder auf. Wenn ich den Wagen dann kurz abstell und starte läuft er entweder am stand schon unrund und will nicht oder stirbt ab und ab da will er dann gar nicht mehr anspringen. Wenn ich beim starten vollgas gebe springt er an und geht gleich wieder aus, egal was ich mit dem gaspedal mache. Einmal war es sogar so das nachdem ich ihn wieder zum starten bewegt hatte, lief er unrund am stand und ging dann plötzlich mit der Drehzahl bis zum anschlag hoch und wollt auch nicht wieder runter.
Kurz, wenn ich fahre kann ich das prob übertauchen und färht wie er soll solang bis ich abstelle, dann wirds ne Lotterie wie er macht. Stirbt der Motor ab (nur bei niedriger geschw. bisher) während er die Symptome zeigt, lässt er sich nur wiederwillig zum starten bewegen und dann dauerts bis er sich fängt.
Hatte EGR (PCV) in verdacht und dieses gegen neues getauscht hat aber nix gebracht. Hab immo keine Ahnung welche Richtung das Problem liegt.
Fehlercodes sagen entweder das idle nicht passt im leerlauf/fahrt zu niedrig/zu hoch. Oxygen Sensor left/ right war einmal wenig/hoch und dann mal hoch/hoch (hab grad die englische bez. vergessen)
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
mfg
Scheiss auf Turbo, ich habe Hubraum!
- Mark III
- Pony Driver

habe das teil montag bekommen und dienstag eingebaut. Zunächst lief alles glatt, bis ich heute an einer Kreuzung stehenblieb und der Motor stotternd ausging, starten ähnliche Syptome wie zuletzt. Verhielt sich aber besser bzw. fing sich schneller und hatte direkt dananch keine probs. Stellte ihn kurz darauf für ein paar Minuten ab und beim Erneuten starten machte er es zwar aber lief nicht rund und hatte dann dies während der fahrt wieder merklich für kurze zeit.
Es ist besser als zuvor aber scheinbar nicht behoben, kann es sein das dann das Zündsteuergerät Grund des übels ist? Viel bleibt ja nicht mehr.
mfg
Es ist besser als zuvor aber scheinbar nicht behoben, kann es sein das dann das Zündsteuergerät Grund des übels ist? Viel bleibt ja nicht mehr.
mfg
-
Camaro69
Mark III hat geschrieben:Viel bleibt ja nicht mehr.
wenns nur so wäre...
Ich hatte beim Blazer auch so ähnliche Symptome.
Nachdem ich fast alles von der Zündanlage getauscht habe und die Zentraleinspritzdüsen hab ich den Ventildeckel runtergenommen und 2 fehlende Stösselstangen gefunden. Schraub mal den Deckel runter, ist eh schnell gemacht und so kannst das mal ausklammern.
Kannst du irgendwelche Fehlercodes auslesen(lassen)?
- Mark III
- Pony Driver

Fehlercodes mit History deklariert:E030, E043, E045, E052, E074, E098
E052 ist zu ignorieren, bekommt man wenn man Batterie abklemmt.
E030, E098 ist für mich logischer Folgefehler durch das unrund laufen da die Drehzahl natürlich nicht stimmt mit den Werten die man erhält.
E043, E045 führte mich zuerst zum EGR da das immer schon manchmal was hatte aber das EGR ist nun neu.
Mehr wird nicht angezeigt.
Wie können fehlende Stösselstangen dazu führen das man ab und an probs hat, den einen Tag läuft er wie er soll, den anderen zickt er?
mfg
PS: E030: ISC RPM Out of Range; E043: Left Oxygen sensor rich; E045: Right Oxygen Sensor rich (wenn ich mich nicht irre war zuerst E042 für lean für links); E052: PCM Memory Reset; E074:Intermittent MAP (hatte ich schon mal wenn das EGR nerft); E098: High RPM P/N to D/R Shift under ISC
E052 ist zu ignorieren, bekommt man wenn man Batterie abklemmt.
E030, E098 ist für mich logischer Folgefehler durch das unrund laufen da die Drehzahl natürlich nicht stimmt mit den Werten die man erhält.
E043, E045 führte mich zuerst zum EGR da das immer schon manchmal was hatte aber das EGR ist nun neu.
Mehr wird nicht angezeigt.
Wie können fehlende Stösselstangen dazu führen das man ab und an probs hat, den einen Tag läuft er wie er soll, den anderen zickt er?
mfg
PS: E030: ISC RPM Out of Range; E043: Left Oxygen sensor rich; E045: Right Oxygen Sensor rich (wenn ich mich nicht irre war zuerst E042 für lean für links); E052: PCM Memory Reset; E074:Intermittent MAP (hatte ich schon mal wenn das EGR nerft); E098: High RPM P/N to D/R Shift under ISC
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Alte Stösselstangen brauchen Urlaub ...... na und dann sind sie eben nicht da.
Aber im Ernst. Wenns seit der Hallgeber-Geschichte anders als vorher ist, überprüf mal den Kabelbaum. Die sind bei diesen Baujahren anfällig auf Kabelbruch durch mindere Qualität. Da kann er Fehlercodes bringen was will. Am interessantesten ist der Kabelstrang zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät (hat der 4.9 auch einen Nockenwellensensor? dann auch dorthin prüfen.)
Aber im Ernst. Wenns seit der Hallgeber-Geschichte anders als vorher ist, überprüf mal den Kabelbaum. Die sind bei diesen Baujahren anfällig auf Kabelbruch durch mindere Qualität. Da kann er Fehlercodes bringen was will. Am interessantesten ist der Kabelstrang zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät (hat der 4.9 auch einen Nockenwellensensor? dann auch dorthin prüfen.)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Mark III
- Pony Driver

kann sein das die symptome noch gleich sind aber schien besser zu sein, da die aussentemp unter 0 war gestern und auch in der früh und heute nach der arbeit über 0 macht es den eindruck das es bei steigender aussentemp erst auffällig wird. müsst ich genauer testen.
Dennoch werde ich mal die kabel und anschlüsse alsbald mal checken, konnte feststellen das es teils nich so ideal aussieht aber keinen defekt sehen. hab aber auch nicht so genau hingesehen da ich froh war das alte teil überhaupt da raus und neue rein bekam.
mfg
Dennoch werde ich mal die kabel und anschlüsse alsbald mal checken, konnte feststellen das es teils nich so ideal aussieht aber keinen defekt sehen. hab aber auch nicht so genau hingesehen da ich froh war das alte teil überhaupt da raus und neue rein bekam.
mfg
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

- Mark III
- Pony Driver

so, habe nun mal das Wetter nutzen können und Verteiler wieder zerlegt, mir viel dabei nix besonders auf, einzig die Stecker am Verteiler mit der Bez. Tach u. Bat sehen nicht gut aus. Würde diese gern reinigen oder ersetzen aber ersetzen ist schwierig da ich kabel zwischenlöten müsste damit es nicht zu kurz wird und Kontakte vom Plastik rausziehen wollte auch nicht so recht klappen.
Weiss einer was das hier für ein Teil ist bzw wie es sich nennt?
mfg
Weiss einer was das hier für ein Teil ist bzw wie es sich nennt?
mfg
- Mark III
- Pony Driver

Hab nun wieder alles zusammen gebaut, Kontakte gereinigt so gut es ging und dabei gleich neues Zündmodul eingebaut konnte auch keinen Kabelbruch feststellen.
Half alles nichts, nachdem ich heute unterwegs war sind dieselben Symptome immer noch da. Läuft teils nicht auf allen Zylindern und/oder hat Probleme Drehzahl zu halten und dann auf einmal läuft er wieder wie er soll. Einzig neu ist das er mir, wenn jetzt der Fehler auftritt, kurz darauf mitteilt "Service Vehikel Soon"
Ich bin etwas ratlos.
mfg
Half alles nichts, nachdem ich heute unterwegs war sind dieselben Symptome immer noch da. Läuft teils nicht auf allen Zylindern und/oder hat Probleme Drehzahl zu halten und dann auf einmal läuft er wieder wie er soll. Einzig neu ist das er mir, wenn jetzt der Fehler auftritt, kurz darauf mitteilt "Service Vehikel Soon"
Ich bin etwas ratlos.
mfg
- daUnga
- Pro Stock

- Bank: Gesperrt
hallo! Ich würd mir die lamdasonde/n mal ansehen. Prüf mal mit einem voltmeter und einem lötlampe wieviel volt sie erzeugt und wie schnell sie anspricht. Hast du ein obd bzw aldl kabel? Dann würde ich mit dem laptop mal checken ob sie von open auf closed loop geht und umgekehrt.
Mfg
Markus
Mfg
Markus
Can´t stop Rock´n´Roll