Blazer K5 Lenkung Schwammig

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chevy78
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Blazer K5 Lenkung Schwammig

Beitragvon chevy78 » Sonntag 8. Mai 2011, 13:59

Mein Blazer K5 ´78 wurde die beiden Traggelenke oben unten Neu gemacht!
Jetzt zieht er nach Links und man muss immer entgegenlenken.
Natürlich hat die Lenkung auch ein wenig spiel, aber das mit den entgegenlenken war vorher nicht so.... :roll:
Was ist die ursache und wie kann ich es beheben? :idea:
:?: Spureinstellung? wie....?
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Beitragvon Lavezzi » Sonntag 8. Mai 2011, 14:10

ja, wenn die traggelenke nicht 100% passen und es noch dazu die löcher größer sind dann kann man da etwas hin und her rutschen zum einstellen,

fahr mal einstellen, tippe auf sturz und spur

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Beitragvon Fully » Sonntag 8. Mai 2011, 16:11

Vielleicht beim Einpressen was verbogen? Denn eigentlich kann man beim Blazer nur Spur Einstellen, Sturz nicht.

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Beitragvon Samy » Sonntag 8. Mai 2011, 16:35

stell mal die spur ein, dann solltesd wieder freude haben.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 8. Mai 2011, 22:13

Durch verstellte Spur zieht er normalerweise nicht, sondern zentriert das Lenkrad auf irgendwo (schaut schlimm aus fährt aber normal.) Ausser es ist extrem verstellt, dann wird es unfahrbar. Einstellen eigentlich nur Vorspur. Sollten sie dir beim Automobilclub um kleines Geld machen. Ausser du hast die Gelenke in der Werkstatt mit Rechnung machen lassen, dann würd ich mal dort nachfragen (reklamieren).
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Beitragvon Lavezzi » Sonntag 8. Mai 2011, 22:53

muss dich da berichtigen. durch das rückstellmoment und andere kräfte in der lenkgeometrie können durch falsche spur werte (bei starker abweichung das stimmt schon) sehr wohl ziehende kräfte in eine seite auftreten.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Mai 2011, 10:34

Ja, hab mich ungenau ausgedrückt. Bei unserem K5 hat es gar keine Rückstellung gegeben. Wenns ausgeparkt hast und viel Gas gegeben hast, bist mit dem Kurbeln nicht mehr nachgekommen und fast in die geparkten Autos auf der anderen Strassenseite geknallt.
Ein Freund hat mir da etwas erzählt, hab es nicht mehr prüfen können: angeblich die Vorderachse etwas geneigt montieren oder das Federgehänge abändern, dadurch bekommt man etwas Nachlauf und das ist der Rückstellung dienlich. Hat das schon jemand probiert?
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Beitragvon 518cui » Montag 9. Mai 2011, 15:32

Ja,..aber beim Dodge Ram,..funktioniert echt genial,..Nachlauf ist bei Starrachsen für das Rückstellmoment extrem wichtig! :)

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Beitragvon Lavezzi » Montag 9. Mai 2011, 16:28

Nachlauf ist ja DIE größe zur bestimmung des Momentes, kombiniert mit der Spreizung, und durch beeinflussung des Lenkrollhalbmessers ( andere felgen reifen), verändert sich die Lenkgeometrie erheblich,

da kann einiges ins auge gehen, wenn man da ohne genaue kenntnisse was verstellt.

kennt ihr zumbeispiel bremsspuren, die auf einer geraden fahrbahn plötzlich abbiegen und ins feld, wies, wald, böschung sonst wohin fürhren?

da wurde durch andere felgen und reifen, kombiniert mit sportfahrwerk, der lenkrollhalbmesser, von negativ oder neutral in positiv gewandelt.

Ergebnis wenn dann ein rad etwas stärker abgebremst wird, entsteht ein moment, das das rad qasi nach außen lenken lässt. damit biegt das fahrzeug einfach ab. auß einer harmlossen bremsung, wurde ein folgenschwerer unfall, nicht selten mit tote, denn wenn dort auch noch ein baum steht, trifft man den garantiert ;)

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Mai 2011, 22:25

Genau, ein Fronttriebler mit extrem breiten Reifen, der beim Bremsen plötzlich nach links oder rechts ausbricht. Meinst Du das?
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Beitragvon Lavezzi » Dienstag 10. Mai 2011, 02:35

jo, können aber auch hecktriebler sein.

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Beitragvon chevy78 » Samstag 14. Mai 2011, 16:52

Danke für die Antworten....... :)
Kann man die Einstellungen auch selber machen? oder besser in der Werkstatt!
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