nachdem mein alter/neuer hochverdichteter gußmotor nach der resto den 95er sprit nicht mehr mag(noch zündung "optimiert"...vergaser anders bedüst...half alles nichts), hatte ich vorläufig shell v-power(100roz) getankt.-und der motor lief endlich mal sehr gut.
leider ist das zeugs ja um bis zu 20cent teurer als der 95er

hab ich mir mal zufällig an unserer BP tanke im ort ein jauserl gekauft,-hab ich an der zapfsäule bei "bp ultimate super 95" gelesen das dieser sprit auch für fahrzeuge ist die 98er


...und preislich das gute dran...der BP sprit ist nur ca.5-6cent teurer als standard 95er.
hier das datenblatt als pdf:
http://www.bp.com/liveassets/bp_interne ... 95_3_5.pdf
98,4ROZ 88,3MOZ (laut wiki liegt der MOZ-wert bei normalbenzin bei ~81 und super95 bei 85)
also kann man das zeugs als amerikanisches premium fuel bezeichnen weil der AKI-wert(=der amerikanische octane wert in den betriebsanleitungen) sicher bei min.93

und der biospritanteil liegt nur bei max.0,4%!!!

also für alle die das noch nicht wissen.
gruß reini
hier noch zum "schmöckern":
ROZ=(RON) MOZ=(MON) und AKI=(R+M)/2) (98,4ROZ+88,3MOZ):2=93,35AKI

http://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating