karosserie/embleme unter spannung stellen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
karosserie/embleme unter spannung stellen?

Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 12:08

hallo an die elektronik-spezis

allgemein zur idee:
nachdem mir beim cadillac zum wiederholten male das motorhaubenemblem und kofferraumemblem gestohlen wurden und die polizei nicht weiterkommt möchte ich nun meine karre schützen.

ich hatte emblem vorne mit der hupe gekoppelt (zugschalter bei der feder), hat die bande aber wenig beeindruckt weil die hube ja nur kurz aufjault und dann ist schon die zange dran und ab....

das vorhaben:
so nun wird das ganze an die werkseitige alarmanlage gekoppelt, die jault länger und es wird dank licht hell. dazu muss ich ein kabel der alarmanlage an masse legen um diese zu aktivieren (dh. einen schalter der einen massekontakt herstellt)

motorhaube problemlos realisierbar, doch beim kofferraumemblem weiß ich noch nicht genau wie ich da etwas realisiere, man muss ja die abdeckung zur seite schieben um mit dem schlüssel aufzusperren, und genau das was man zur seite schiebt wurde mir runtergerissen.

nun gut. sobald die alarmanlage angeht, wir ja sowieso die elektronik gesperrt und die spritzufuhr unterbrochen (ach ich liebe mein BJ 81) möchte ich zusätzlich entweder die besagten embleme bzw. die ganze karosserie in der laufzeit der alarmanlage unter hochspannung setzen.

nun meine frage:
ich dachte an eine alte kfz zündspule. diese mit der karosserie verbinden.

der stromfluss von der dieser besagten zündspule geht über die karosserie, über die reifen (kohlenstoff-ruß-partikel) in die erde (auto wäre also geerdet)

sobald ich nun an meine karosserie greife nimmt der strom den leichteren weg (durch mich) in die erde.

ich versteh nur eines nicht: ich brauche doch einen stromkreis oder, damit das ganze funktioniert, oder habe ich diesen sobald ich hingreife und am boden stehe (zündspule -> karosserie -> mensch -> boden -> reifen -> schon wieder karosserie?? -> zündspule)??

nebenüberlegungen:
*der kfz-elektronik sollte dies ja nichts ausmachen, da der stromfluss der komponenten immer batterie - zu batterie + (12V) ist.
die neue zündspulenspannung geht immer von der karosserie in die erde!?
*zündkerze in der hand halten und am boden stehen -> passiert nichts, zündkerze in der hand halten, karosserie berühren bedeutet schlag (kann ich diese tatsache für mein vorhaben nutzen? dann bräuchte man keinerlei überlegungen zur tatsache schuhwerk, asphalt, schotter etc. anlegen, karosserie berührt bedeutet schlag (verkabelung? elektr. komponenten da anderer stromfluss (nicht mehr erde))
*spannung schmerzt, ist aber ungefährlich -> schockeffekt

bin für alle ideen dankbar :)

anmerkung und begründung des vorhabens:
das embleme suchen und kaufen:
a) wird immer schwerer
b) wird immer erschwerlicher für gute zustände
c) es ist schlichtweg mit der zeit teuer
d) ich habe die schnauze voll dass die polizei nichts unternimmt und die autofahrer immer selbst die dummen sind

bitte keine rechtlichen grundlagen:
legal hin oder her, interessiert mich nicht in der hinsicht, es soll keine dauerspannung drauf, die kinder oder passanten gefährten bzw. erschrecken, es soll lediglich nur dann aktiv sein wenn die alarmanlage losgeht - somit dient es eindeutig als diebstahlschutz und es greift kein kind/passant dann noch spasshalber dazu wenns eh schon jault^^)
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 29. August 2011, 12:30

Zündspule kann auch zum Tod führen just for info - für menschen ab 60Volt gefährlich :shock:

Spulenzündung 15-20000V
Transistorzündung 30-40000V

Und wenn er mit der Isolierten Zange hinkneift(was anzunehmen ist)

kannst dir die Strombastelei sparen und bekommst beim ersten Haubenöffnen selber eine gewuscht :wink:

Ich würd beim Berühren(Mechanisch oder elektronisch z.B. Lichtschranken) im Wagen am Armaturenbrett eine Digitalkamera mit Blitz auslösen - das schreckt ab und der Täter hat Schiss weils ja nun ein Foto von ihm gibt;-))

Weitere Möglichkeit wäre elektronisch eine Farbflüssigkeit oder Pfefferspay zu versprühen (denk an die Alarmpakete der Banken).
Z.b. aus dem Kühlergrill raus oder aus Spritzdüsen.

Wie auch immer davor das dir jemand die zeichen klaut ist fast kein Kraut gewachsen.

Am besten mal am Parkplatz hinstellen und aufpassen wer der nächste ist der dir am Caddy mal feste die Haube "küssen" will - wenn ich einen erwische dabei :twisted:

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Montag 29. August 2011, 12:35

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VyuKEK7wmsw[/youtube]

:cool:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 12:39

isolierte zange, najo er muss das ding ja erst umbiegen um den stahldraht zu sehen und hier denke ich an den schlag (handschuhe???) und sobald die alarmanlage ausgeht is ja spannung eh wieder weg, somit kein problem danach.

dass man sich nicht ganz wehren kann ist mir klar, aber so schwer wie möglich machen, dass soll es sein

wenn ich nicht arbeiten und auch schlafen müsste, würd ich schon schmiere stehn mit nem prügel in der hand :D :D :D das problem die täter klaun alles, von opel bis ferrari, von japan bis amerika :( und die polizei macht nich mal verstärkt streife (bis dato sind schon über 15 fahrzeuge beschädigt, lack zerkratzt etc...)
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon EKE » Montag 29. August 2011, 12:49

Kapitänkurtl hat geschrieben:Zündspule kann auch zum Tod führen just for info - für menschen ab 60Volt gefährlich :shock:

Spulenzündung 15-20000V

du willst zwar nicht hören - aber wenn da was schief geht, gehts du sitzen
wegen eines Emblemes........

ich kannte mal jemanden der hat seine Embleme einfach so "umgebaut", dass er diese mit wenige Handgriffen selber entfernen konnten und hat sie ins Handschufach gegeben.......war auch ein Cadillac....

LG
EKE

--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 12:56

EKE hat geschrieben:
Kapitänkurtl hat geschrieben:Zündspule kann auch zum Tod führen just for info - für menschen ab 60Volt gefährlich :shock:

Spulenzündung 15-20000V

du willst zwar nicht hören - aber wenn da was schief geht, gehts du sitzen
wegen eines Emblemes........

ich kannte mal jemanden der hat seine Embleme einfach so "umgebaut", dass er diese mit wenige Handgriffen selber entfernen konnten und hat sie ins Handschufach gegeben.......war auch ein Cadillac....

LG

es muss ja nicht so eine hohe voltzahl sein, denke dass man das irgendwie auf 2000 volt reduzieren kann (so auf weidezaunniveau)

ich werd auch nicht bei jedem parken (ist ja auch mein daily driver im sommer) wegn irgendwelchen spakkos meine embleme rutnerschrauben grml...
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Montag 29. August 2011, 13:16

Jungs, die Voltzahl ist nicht das Problem, sondern die Stromstärke! Je höher die Volt, desto geringer muss die Stromstärke sein um gefährlich zu werden. Elektroshocker haben ja auch zigtausende Volt und bringen idR keinen um - die haben aber ne extrem geringe Stromstärke.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 13:23

bullitt hat geschrieben:Jungs, die Voltzahl ist nicht das Problem, sondern die Stromstärke! Je höher die Volt, desto geringer muss die Stromstärke sein um gefährlich zu werden. Elektroshocker haben ja auch zigtausende Volt und bringen idR keinen um - die haben aber ne extrem geringe Stromstärke.

zündspule und weidezaun ebenso. oder ist einer von euch beim berühren ner kerze beim starten oder so umgekommen?
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 29. August 2011, 13:35

...ja ja weiß ich schon auch ich hab schon so manches Kerzenkabel in der Hand gehabt.

Jedoch hab ich 120kg und bin fast 190 groß wenn ein älterer Mensch oder Kind ankommt schaut die Sache bei 2000V auch anders aus.

Nicht zu vergessen Menschen mit Herzschrittmacher und eptileptischen Anfällen - gute Nacht.

Abnehmen würde gehen - Rolls Royce hat sowas wie auch el. versenkbare Emely´s oder auch von Jaguar kenn ich sowas.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 29. August 2011, 15:04

ich hatte mal einen versenkbaren Stern aufm W126, gekoppelt mit der ZV.
Könntest ja mal den Rotti mit ein paar Meter Leine ans Auto binden über Nacht.
Die Schaltung fürn Teaser ist um ein paar Cent realisiert, ein paar Kondensatoren und fertig (Hochspannungskaskade). Am besten der eine Pol an das zu schützende Emblem, das muss aber isoliert montiert sein. Den anderen aufs Blech vom Auto. Vermutlich wird sich der Täter beim Abreissen oder Hantieren irgendwie am Auto abstützen und dann haben wir ihn.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 17:02

naja ich sagte bereits kinder, ältere etc sind ja außer gefahr, da das ganze nur dann aktiv ist wenn die alarmanlage losgeht, und die geht los, sobald das emblem gezogen wird. also beim normalen parken kein problem.

das was du sagst kurt klingt gut, am liebsten wäre mir jedoch die methode mit dem boden!? dann muss er nicht zwingen die karosse noch angreifen, emblem würde reichen!?
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Montag 29. August 2011, 17:34

Gedanklich bin ich bei Käptn Kurt. Wie sieht es mit einer Kameraüberwachung des Caddy aus ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 29. August 2011, 18:06

Was mir mehr sorgen machen würde ist die Bordelektronik. Bei den älteren Baujahren war ja die Elektronik noch sehr empfindlich gegen Spannungsspitzen. Daher denke ich das Du Dir zwar dann Dein Emblem sicherst, aber fast jedesmal ein Steuergerät wird auf die dauer noch teurer/schwieriger.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 18:34

Gustavltd hat geschrieben:Was mir mehr sorgen machen würde ist die Bordelektronik. Bei den älteren Baujahren war ja die Elektronik noch sehr empfindlich gegen Spannungsspitzen. Daher denke ich das Du Dir zwar dann Dein Emblem sicherst, aber fast jedesmal ein Steuergerät wird auf die dauer noch teurer/schwieriger.

lg Gus

naja lt recherchen eben nicht... da der stromfluss ja von der karosserie in die erde (boden) geht und ein 2. stromkreis von batt + auf batt -

sind also unabhängig davon. wie gesagt hier würde ich mich freuen wenn ein elektronik/physik spezi nochmals seinen segen drauf gibt :P

lg
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Montag 29. August 2011, 18:51

Ich weiss, dass du es nicht lesen willst, aber ich finde die Idee nur noch bescheuert. Es sind einfach zu viele Unbekannte im Spiel - wenn da was schief geht, wirst du des Lebens nicht mehr froh.
Die Idee mit dem Fotoapparat halte ich noch fuer die Beste, wobei dabei natuerlich die Gefahr besteht, dass sich der angeblich Fotografierte, das Bild holt. Dann brauchst zur Kuehlerfigur auch noch eine neue Scheibe....
Zuletzt geändert von Haegar am Montag 29. August 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten