Wandler-wieviel drezahlverlust

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frenki
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Wandler-wieviel drezahlverlust

Beitragvon frenki » Sonntag 28. August 2011, 19:57

TH 400 und 2400er Wandler. Hat jemand eine Ahnung wieviel Drehzahl ich am Getriebeeingang habe wenn der Motor mit 6500 Dreht.
Es geht mir nur darum ob es mir auf dem Prüfstand die Reifen zerlegen könnte wenn diese nur bis 180kmh gehen, ich aber rein rechnerisch wenn ich nirgends eine umin verliere zwischen Motor und Rad, auf 288 kmh komme.
Oder sehe ich da was komplett falsch ?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 28. August 2011, 22:18

Egal was am Wandler draufsteht, bei 6.500 solltest Null Schlupf haben, sonst hat es was. Also 1:1 = 6.500 (oder halt ein paar im zweistelligen Bereich weniger) am Getriebeausgang.
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Beitragvon coolchevy » Sonntag 28. August 2011, 22:45

Null Schlupf gibt es bei keinen non lockup wandler der Welt, 200-300 touren gehen immer verloren das liegt im design.

wenn du ein 3 gang getriebe hast ist es schier unmöglich bei 6500 288kmh zu fahren !!!!!!!!!

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 29. August 2011, 08:57

Zu empfehlen für den Leistungsprüfstand sind immer Prüfreifen der gleichen Dimension (können auch alte sein die abgefahren sind).

Alleine schon wegen der Breite in den Rollen um Schäden an den guten Reifen zu vermeiden :wink:

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 29. August 2011, 09:12

Entweder hab ichs nicht verstanden oder es ist ein Missverständnis: Ein lockup dient doch dazu, den Schlupf auszuschalten, oder. Wenn ich 200 Touren Differenz habe, wird die Kupplung im Wandler wohl nicht lange halten, oder seh ich da was falsch.
Nehmen wir mal an, der Motor packt die Drehzahl im Direkten: Die längste Achse bei GM ist ca. 2.29. Ziehen wir von den 6.500 die 200 ab, kommen wir auf Radumdrehungen von ca. 2.751/min. Bei angenommenen 235/40/17 sind das 5.356 Meter/Minute also ca. 321 km/h.
Das ganze ist sowieso theoretisch.
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Beitragvon coolchevy » Montag 29. August 2011, 13:56

da geht es um ein TH400, das hat keinen lock up !

wenn ein Prüfstand reifen vernascht ist es ein schlechter Prüfstand, gute können sogar mit slicks betrieben werden und nichts passiert den Reifen

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 29. August 2011, 14:49

So gscheit bin ich auch, sonst wärs ja ein 4L80E z.B. Aber Zitat: Null Schlupf gibt es bei keinen non lockup wandler der Welt. Das interessiert mich.
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Beitragvon coolchevy » Montag 29. August 2011, 14:55

das ist so vom design her einfach, einfach deswegen das es keine starre Kupplung gibt sondern Kraftübertragung rein hydraulisch durch umleiten erfolgt.

sieht man ja an allen 4 gang Autmaten wie dem 700r4 schön, wenn die Wandlerüberbrückung eingreift fällt drehzahlmesser nochmals um 200 touren ab..........oder am datenlogger eben

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Beitragvon Kevman » Montag 29. August 2011, 15:03

:popcorn:

Sehr interessante Infos hier 8)

Wenn ich mich kurz zwischenschwindeln darf.....entsteht auch mehr Hitze bei aktiver Wandlerüberbrückungskupplung? (Ölfluss / "Verwindung" der Flüssigkeit)

Ich habe das Problem, dass die Überbrückungskupplung vom Vorbesitzer (Bootsanhänger) abgeschossen wurde (Code gespeichert)....-> ca. 1200 U/min mehr bei 120 Km/h, also nach Wien über die Semmering-Tunnelkette, einmal halt bei der Raststation, Leerlauf rein, Getriebeölkühlerlüfter ON, 5 Minuten rennen lassen.....sonst geht nix mehr....-> kein Kommentar :wink:

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Beitragvon Gustavltd » Montag 29. August 2011, 18:13

Wenn alles richtig funktioniert wird das Öl im Wandler im "lock up" fast nicht mehr erhitzt. Kein Schlupf - keine Reibung - keine Temperaturerhöhung.

In der Meisterschule gab es eine Formel wegen der Reifen: Ein kompletter Testlauf am Prüfstand entspricht ca. 5000 Kilometer.

Außerdem soll schon so manches Fahrzeug etwas zu schauckeln begonnen haben und wenn die Reifenseitenwand bei hoher Drehzahl die Prüfstandbegrenzung berührt ist das auch nicht gut für den Reifen.

lg Gus
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Beitragvon P.Martin » Montag 29. August 2011, 18:43

Hallo!

Also, der Stallspeed sollte kleiner sein als die Cruise Rpm..wegen dem Verbrauch.
Da das Getriebe kaum hitze erzeugt, wird wohl der "Schlupf" das Öl
aufheizen...
Bei manchen Modellen wird im Hot Mode dann schon im 2. der Lockup
aktiviert...zum Chillern...andere wiederum lassen den Locker auch
beim Shiften zu..den PWM Sequenzen seis gedankt...

Den 350/400 bleibt nur der Zusatzölkühler..beim Stop auf Neutral
schalten und lange "Brakestalls" vermeiden..
und ja, die rund 200 rpm "Schlupf " hast über das ganze Drehzahlband
(ab Stallspeed..)

mfg Martin

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Beitragvon frenki » Montag 29. August 2011, 19:04

eine Menge Antworten, also habs nochmal durchgerechnet mit 6300 umin und komme dabei auf eine Radgeschwindigkeit von 280 kmh. HA 2.73, Reifen 205-70-14.
Der 3 gang beim 400er ist ja 1:1 oder?
Da muss ich wohl die Reifen vom Lambo nehmen(möcht ich garnicht).
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 29. August 2011, 19:17

Genau. Wirst schwer einen 14 Zoll Gummi finden der dieses Tempo aushält.
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Beitragvon coolchevy » Montag 29. August 2011, 19:47

dann eben an einen gescheiten prüfstand wo du im zweiten messen kannst............

jedoch handelt es sich da nur um ein paar Sekunden mit hohen speed, deswegen zerfliegt sicherlich kein Reifen.

Fragt mal unseren roddin' mit seiner badewanne wie es der am prüfstand gefallen hat mit seinen ballondingern. da passiert gar nichts.

wo was passiert ist im gebremsten Modus wenn ich den 2000Nm Retarder dagegen laufen lassen kann, allerdings wird hier der Motor kaum bis 6000 überhaupt kommen !

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Beitragvon oli » Montag 29. August 2011, 21:31

frenki hat geschrieben:eine Menge Antworten, also habs nochmal durchgerechnet mit 6300 umin und komme dabei auf eine Radgeschwindigkeit von 280 kmh. HA 2.73, Reifen 205-70-14.
Der 3 gang beim 400er ist ja 1:1 oder?
Da muss ich wohl die Reifen vom Lambo nehmen(möcht ich garnicht).


Mit der langen achse kommt das hin, ich bin mit der achse auch schon 270km/h am prüfstand gefahren.
Reifen waren so 205/55r15 mit geschwindigkeitsindex bis 240.
Passiert ist nichts.
Und ja, beim th350/400 ist der 3te gang direkt übersetzt also 1:1.

Lg oli

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