Northstar`s 7. Zylinder
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Northstar`s 7. Zylinder
Bei meinem Cadillac Seville STS Bj 1999 ist der 7. Zylinder hinüber... wie ich jetzt auf diversen Seiten gelesen habe eine gewohnte Krankheit.
Hab aber immer gelesen das wenn ich die Kopfdichtung machen will, muss ich die Zylinderkopfschrauben ausbohren und und und.... Teure Sache!
Jetzt hab ich die Seite gefunden: http://heal-a-seal.com/ORDERING2.html
Glaubt ihr das das Funktioniert oder demolier ich damit nur die ganze Maschine?!
Hab aber immer gelesen das wenn ich die Kopfdichtung machen will, muss ich die Zylinderkopfschrauben ausbohren und und und.... Teure Sache!
Jetzt hab ich die Seite gefunden: http://heal-a-seal.com/ORDERING2.html
Glaubt ihr das das Funktioniert oder demolier ich damit nur die ganze Maschine?!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
- Fast-Furious
- Pro Stock
-
- V8 Cruiser
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Hey ich sehe grade du bist in Fischamend zu hause wie ich, warst du schon mal beim Pirmann?
Ist nicht der billigste jedoch eine gute Werkstatt soviel ich gehört habe.
Habe selber noch nichts machen lassen bei ihm da ich meine Autos selber instandsetze.
Interessant wäre mal zu wissen warum er nur auf 7 läuft bzw. der eine nicht läuft.
Könnte ja eine defekte Zündkerze, Kerzenkabel, Zündspule oder Einspritzventil sein aber auch ein Motorventil, Kolben etc.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist läuft er normalerweise auf 8 Zyl. braucht aber Kühlwasser und wird heiß oder raucht weiß.
Am ehesten die Zündung würde ich mal sagen wie lange sind denn die Kerzen drinnen?
Zündkabel(falls vorhanden) von Marder durchgebissen oder die Zündspule defekt.
Geht der 7. überhaupt nicht oder nur zeitweise nicht?
Ist nicht der billigste jedoch eine gute Werkstatt soviel ich gehört habe.
Habe selber noch nichts machen lassen bei ihm da ich meine Autos selber instandsetze.
Interessant wäre mal zu wissen warum er nur auf 7 läuft bzw. der eine nicht läuft.
Könnte ja eine defekte Zündkerze, Kerzenkabel, Zündspule oder Einspritzventil sein aber auch ein Motorventil, Kolben etc.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist läuft er normalerweise auf 8 Zyl. braucht aber Kühlwasser und wird heiß oder raucht weiß.
Am ehesten die Zündung würde ich mal sagen wie lange sind denn die Kerzen drinnen?
Zündkabel(falls vorhanden) von Marder durchgebissen oder die Zündspule defekt.
Geht der 7. überhaupt nicht oder nur zeitweise nicht?
-
- V8 Cruiser
Keine Ahnung warum sich der 7. Zylinder abgeschaltet hat, aber ich hab alles geprüft und die Kerzen sowie die Zündkabel erneuert. Der Motor läuft immer nur auf 7 Zylinder, eine ruckelige angelegenheit.
Er braucht nur viel Öl, Wasser ist keines im Spiel! Kann auch sein das die Kolbenringe durch sind.
Am Feherlesegerät wurde festgestellt das das Motorsysterm den 7. Zylinder kompett abgeschaltet hat, sprich: keine Zündung, kein Funke, aus Sicherheitsgründen, weil das ja ein G`scheiter Motor ist!
Er braucht nur viel Öl, Wasser ist keines im Spiel! Kann auch sein das die Kolbenringe durch sind.
Am Feherlesegerät wurde festgestellt das das Motorsysterm den 7. Zylinder kompett abgeschaltet hat, sprich: keine Zündung, kein Funke, aus Sicherheitsgründen, weil das ja ein G`scheiter Motor ist!
Don't Eat Yellow Snow!
- Mark III
- Pony Driver
Mich würde interessieren wie diese Abschaltung funktioniert und wie er erkennt das es besser ist ihn abzuschalten. Ich hab den 4,9l und da hat er diese Idee sowieso nicht. Entweder er läuft auf allen 8 oder eben nicht aber abschalten tut er nix. Hör ich zum Ersten mal das der Northstar das kann aber ich kenn mich mit den Dingern auch net wirklich aus.
Würde im Zweifel mal die Enspritzdüse kontrollieren aber vielleicht eine Fehldiagnose das Steuergerätes da ein Sensor kaputt.
mfg
Würde im Zweifel mal die Enspritzdüse kontrollieren aber vielleicht eine Fehldiagnose das Steuergerätes da ein Sensor kaputt.
mfg
Scheiss auf Turbo, ich habe Hubraum!
- Fast-Furious
- Pro Stock
fehler löschen und egr ventil checken wenn der motor ruckt.. kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er einen zylinder abschaltet wenn kerze, kabel usw. funktionieren..
meiner hatte so ein grausiges rucken.. musste nur das egr ventil reinigen.. dauert 15 minuten und ist kein seltenes problem
meiner hatte so ein grausiges rucken.. musste nur das egr ventil reinigen.. dauert 15 minuten und ist kein seltenes problem
--- in veritate libertas ---
- coolchevy
- Pro Stock
der Northstar kann nicht einzelne Zylinder an und abschalten einfach so. Es gibt nur den extended Mobility Modus wo er 4 Zylinder zum Luftpumpen wechselnd abschaltet sodass man ohne einen Tropfen Kühlwasser mit geringer Geschwindigkeit noch zu einer Werkstätte kommt.
heissen tut es zwar extended Mobility, in wirklichkeit ist es die Ghetto escape Funktion das man als weisser in der tiefsten Bronx wegen eines Kühlerwasserschlauches nicht liegen bleibt. that's Marketing baby.....
das kommt vom originalen Werkstättenhandbuch
heissen tut es zwar extended Mobility, in wirklichkeit ist es die Ghetto escape Funktion das man als weisser in der tiefsten Bronx wegen eines Kühlerwasserschlauches nicht liegen bleibt. that's Marketing baby.....
das kommt vom originalen Werkstättenhandbuch
- Gustavltd
- Pro Stock
Die Funktion wäre nicht so schwer zum realisieren. Die Steuergeräte registrieren Zündaussetzer. Wenn es bei einem Zylinder des öfteren oder Permanent zu aussetzern kommt könnte das Steuergerät die Sprit zufuhr abdrehen. Das sollte aber nach dem Zündungabdrehen wieder auf Null gehen und erst nach einiger Zeit wieder den Zylinder abdrehen. Ob das dieser Motor kann weiß ich nicht, und ob eine Cadillac Werkstatt das Preisgeben wird ist die Frage.
Übrigens das ist ein Grund warum einige neuere Lambos abgebrannt sind. Dort ist (war) ein Fehler im Computerprogramm der zwar die Zündung aber nicht die Benzinzufuhr in einer Zylinderbank abdreht. Irgendwann war dann der Sprit im glühenden Krümmer der anderen Seite und Bumm.
lg gus
Übrigens das ist ein Grund warum einige neuere Lambos abgebrannt sind. Dort ist (war) ein Fehler im Computerprogramm der zwar die Zündung aber nicht die Benzinzufuhr in einer Zylinderbank abdreht. Irgendwann war dann der Sprit im glühenden Krümmer der anderen Seite und Bumm.
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Zur Hintergrundinfo: Die modernen Einspritzmotoren mit Abgas-Control System erkennt an den Lambda-Sonden das das Gemisch zu fett wird(weil ein oder mehrere Zylinder ausgefallen sind) und reguliert daher so das der Motor weiterleben kann bis zur Werkstatt und der Katalysator dabei nicht wegstirbt.
Weiters könnte er es an den Klopfsensoren an den Zylinderbänken erkennen jedoch nurch eingeschränkt und indirekt.
Wenn ein Fehlerauslesegerät von Zylindern spricht die abgeschaltet sind dann heißt das mit anderen Worten das
1) die dementsprechende Zündspule nicht arbeitet oder
2) das dementsprechende Einspritzventil nicht angesteuert wird
Habt ihr schon man geprüft ob er Falschluft zieht auf dem entsprechenden Saugrohr oder der Dichtung?
Oft ist nur ein Unterdruckschlauch schuld daran der gerissen ist oder abgegangen ist.
Kompression schon mal geprüft? Wieviel hat der 7te?
Nockenwelle abgenutzt oder Hydrostössel defekt(Klappergeräusche aus der mittleren Motorebene?)
Weiters könnte er es an den Klopfsensoren an den Zylinderbänken erkennen jedoch nurch eingeschränkt und indirekt.
Wenn ein Fehlerauslesegerät von Zylindern spricht die abgeschaltet sind dann heißt das mit anderen Worten das
1) die dementsprechende Zündspule nicht arbeitet oder
2) das dementsprechende Einspritzventil nicht angesteuert wird
Habt ihr schon man geprüft ob er Falschluft zieht auf dem entsprechenden Saugrohr oder der Dichtung?
Oft ist nur ein Unterdruckschlauch schuld daran der gerissen ist oder abgegangen ist.
Kompression schon mal geprüft? Wieviel hat der 7te?
Nockenwelle abgenutzt oder Hydrostössel defekt(Klappergeräusche aus der mittleren Motorebene?)
-
- V8 Cruiser
Das einzige was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist das er eine Menge Öl braucht und das der Vorbesitzer es geschafft hat Diesel zu tanken! Laut Werkstatt hieß es nur das sich der Zylinder abgeschaltet hat und das es teuer wird! Kann es sein das die Kopfdichtung in diesem Bereich hinüber ist? Der Wagen fährt mit normaler Geschwindigkeit nur das er ein wenig zuckelt!
Don't Eat Yellow Snow!
- Fast-Furious
- Pro Stock
also wenn er kein wasser verbraucht ist ein zylinderkopfdichtungsschaden nicht sehr realistisch.. kann aber auch sein dass das kühlsystem voller luft ist und darum der wasserstand in ordnung scheint.. lass doch mal das wasser ab und schau, wieviel kommt
das egr ventil ist irgendwo auf der fahrerseite im motorraum.. such dir das teil bei rockauto und schaus dir an.. man siehts direkt von oben, ist mit 3 schrauben befestigt (ich glaube zwischen tempomat und gaszug ist es irgendwo, ist ne zeit lang her dass ich es ausgebaut habe) ein elektrostecker geht auch dahin (grau)
wenn du es ausbaust kannst du schauen ob das ventil auf der unterseite nicht fest sitzt indem du mit einem schraubenzieher dagegendrückst.. es muss wieder schön rausspicken wenn du es reindrückst.. sollte es nicht, nimmst du vergaserreiniger und putzt es solange, bis es wieder geht! aber pass auf, dass du keinen reiniger auf die elektik oben bekommst.. also das egr ventil immer so halten, dass kein reiniger nach oben zur elektrik rinnen kann
leuchtet die motorkontollleuchte bei dir?

das egr ventil ist irgendwo auf der fahrerseite im motorraum.. such dir das teil bei rockauto und schaus dir an.. man siehts direkt von oben, ist mit 3 schrauben befestigt (ich glaube zwischen tempomat und gaszug ist es irgendwo, ist ne zeit lang her dass ich es ausgebaut habe) ein elektrostecker geht auch dahin (grau)
wenn du es ausbaust kannst du schauen ob das ventil auf der unterseite nicht fest sitzt indem du mit einem schraubenzieher dagegendrückst.. es muss wieder schön rausspicken wenn du es reindrückst.. sollte es nicht, nimmst du vergaserreiniger und putzt es solange, bis es wieder geht! aber pass auf, dass du keinen reiniger auf die elektik oben bekommst.. also das egr ventil immer so halten, dass kein reiniger nach oben zur elektrik rinnen kann
leuchtet die motorkontollleuchte bei dir?
--- in veritate libertas ---