@cenci was bringt denn so eine Performer (unten weniger oben mehr?), und muß man die Steuerkette mit wechseln?
mfg.
Alex
diskussion zu cenzi's nockenwelle
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hi!
also die performer rpm bringt heftigst leistung oben rum. also so ab 3.000 bis 3.500. hängt auch davon ab in welchem motor (hubraum, kompression) du sie einbaust. bei einem 5-liter bringt sie des maximale drehmoment etwas weiter oben, bei einem 5,7er etwas weiter unten.
steuerkette würd ich auf jeden fall mitwechseln, außer du hast schon eine aftermarket drin (die originalen san a klump).
VIN
also die performer rpm bringt heftigst leistung oben rum. also so ab 3.000 bis 3.500. hängt auch davon ab in welchem motor (hubraum, kompression) du sie einbaust. bei einem 5-liter bringt sie des maximale drehmoment etwas weiter oben, bei einem 5,7er etwas weiter unten.
steuerkette würd ich auf jeden fall mitwechseln, außer du hast schon eine aftermarket drin (die originalen san a klump).
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also a bissl widersprechen muss ich dir da schon, lieber TAR. und zwar würd ich sagen, dass bei stock-cylinder-heads (valves&springs) der lift leicht ausreichend ist.
bei heftigerem tuning (sprich: wirklich neu aufbauen) hat das edelbrock-zeugs auch den vorteil, dass es wirklich "no guesswork" ist, das heißt die trümmer passen einfach zam und man hat vielleicht im zweifel ein paar ps irgendwo ganz oben weniger, dafür einen schön fahrbaren motor in allen lebenslagen.
ich selber hab mich bei meinem stroker (für den die nocke ursprünglich gedacht war) aber letztendlich für eine noch etwas schärfere comp-cams-welle (roller) entschieden (die den maximalen lift bei den EDE-schädeln auch schon mit den 1.5er rockerarms gut ausreizt).
VIN
bei heftigerem tuning (sprich: wirklich neu aufbauen) hat das edelbrock-zeugs auch den vorteil, dass es wirklich "no guesswork" ist, das heißt die trümmer passen einfach zam und man hat vielleicht im zweifel ein paar ps irgendwo ganz oben weniger, dafür einen schön fahrbaren motor in allen lebenslagen.
ich selber hab mich bei meinem stroker (für den die nocke ursprünglich gedacht war) aber letztendlich für eine noch etwas schärfere comp-cams-welle (roller) entschieden (die den maximalen lift bei den EDE-schädeln auch schon mit den 1.5er rockerarms gut ausreizt).
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und was bringt euch der "lift=Ventilhub" wenn der Rest gar nicht dazu passt wie Ventilgrösse, Brennraumform, Auspuffdurchmesser? Was soll der Lift wenn die Ventile dabei nicht mehr freigestellt sind und den Durchsatz erst wieder einschnüren?
Da muss ich dem Cenzi auch recht geben, Edelbrock hat da sehr gute Vorarbeit geleistet damit der Katalogtuner nicht auf was sitzen bleibt was ihm zwar viel Geld gekostet hat aber später nicht den gewünschten Spass bringt.
der Lift selbst ist wohl der unaussagekräftigste Wert einer Nocke überhaupt, wesentlich wichtiger sind die Rampenzeiten, Rampenverlauf selbst, die Überschneidungswinkel und Spreizwinkel.
Meine heisseste Nocke hat z.B. wesentlich weniger Lift mit 0.715" als die Nocke fürs Hammer Mittendrehmoment mit 0.800", bringt aber 80PS mehr am Prüfstand. Weil sie jetzt weniger Lift hat ist schlechter oder wie?
Da muss ich dem Cenzi auch recht geben, Edelbrock hat da sehr gute Vorarbeit geleistet damit der Katalogtuner nicht auf was sitzen bleibt was ihm zwar viel Geld gekostet hat aber später nicht den gewünschten Spass bringt.
der Lift selbst ist wohl der unaussagekräftigste Wert einer Nocke überhaupt, wesentlich wichtiger sind die Rampenzeiten, Rampenverlauf selbst, die Überschneidungswinkel und Spreizwinkel.
Meine heisseste Nocke hat z.B. wesentlich weniger Lift mit 0.715" als die Nocke fürs Hammer Mittendrehmoment mit 0.800", bringt aber 80PS mehr am Prüfstand. Weil sie jetzt weniger Lift hat ist schlechter oder wie?
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