Lima tot?!?
Moderator: superbee
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Spanner mit einem passenden Ringschlüssel oder bei manchen auch mit Gabelschlüssel nehmen und FEST ziehen. Er hat wirklich Kraft. Achtung auf die Finger, vor allem beim Entspannen. Geht weiter zurück als vorher gespannt.
Bevor du auf Verdacht eine Lima kaufst, prüf den Erregerstrom. Wenn keine GEN Lampe verbaut ist (Van hat voltmeter), dann ist im Instrumententräger ein Widerstand. Wenn der durch ist (z.B. bei Kurzschluss im System), kriegt die Lima kein Signal. Du kannst dich kurzzeitig retten mit folgendem: Lamperl 12V 2W z.B. von Handschuhfachbeleuchtung mit Stromdieb (Scotch-Schnellverbinder) zwischen dem roten und dem braunen Kabel gleich nach dem Stecker der Lima. Wenn er dann wieder ladet: Kabel reparieren, wenn nicht: Lima tauschen. BTW, dieses Lamperl simuliert die GEN-Lampe, die früher Serie war. Es kann NIX passieren, also nur Mut.
Bevor du auf Verdacht eine Lima kaufst, prüf den Erregerstrom. Wenn keine GEN Lampe verbaut ist (Van hat voltmeter), dann ist im Instrumententräger ein Widerstand. Wenn der durch ist (z.B. bei Kurzschluss im System), kriegt die Lima kein Signal. Du kannst dich kurzzeitig retten mit folgendem: Lamperl 12V 2W z.B. von Handschuhfachbeleuchtung mit Stromdieb (Scotch-Schnellverbinder) zwischen dem roten und dem braunen Kabel gleich nach dem Stecker der Lima. Wenn er dann wieder ladet: Kabel reparieren, wenn nicht: Lima tauschen. BTW, dieses Lamperl simuliert die GEN-Lampe, die früher Serie war. Es kann NIX passieren, also nur Mut.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- dajohn
- V8 Cruiser
- Beiträge: 41
- Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
Hallo,
nach Ewigkeiten heute nachmittag endlich wieder zum Zangeln gekommen *FREU*.
Lima ist draussen, dank eurer Tipps gings recht easy - DANKE - der Riemenspanner lässt sich wirklich halbwegs mit einem Schlüssel am Spannrad entspannen, auch wenn das Lüfterrad ein bissi im Weg ist.
Lima nach vorne oben ausbauen war grundsätzlich auch kein Problem - der Einbau wird sicher etwas spannender
Hab aber davor & danach nochmal den Erregerstrom am braunen Kabel gemessen, ist definitiv vorhanden. Leider hab ich nicht dran gedacht, die geschraubte Leitung auch mal ans Multimeter zu halten *GRRR* - nicht dass die durch wäre.
Außerdem hab ich jetzt die verschmorte Versorgungs (ca. 35qmm!)- und die Steuerleitungen 2x (vor und hinter Schmorstelle) gekappt und es war keine Verbesserung der Situation ...
Lima hin! Mit dem Multimeter da noch was zur Kontrolle zu messen ist wohl überflüssig ...
Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen - 105Amp.
So long, dajohn
nach Ewigkeiten heute nachmittag endlich wieder zum Zangeln gekommen *FREU*.
Lima ist draussen, dank eurer Tipps gings recht easy - DANKE - der Riemenspanner lässt sich wirklich halbwegs mit einem Schlüssel am Spannrad entspannen, auch wenn das Lüfterrad ein bissi im Weg ist.
Lima nach vorne oben ausbauen war grundsätzlich auch kein Problem - der Einbau wird sicher etwas spannender

Hab aber davor & danach nochmal den Erregerstrom am braunen Kabel gemessen, ist definitiv vorhanden. Leider hab ich nicht dran gedacht, die geschraubte Leitung auch mal ans Multimeter zu halten *GRRR* - nicht dass die durch wäre.
Außerdem hab ich jetzt die verschmorte Versorgungs (ca. 35qmm!)- und die Steuerleitungen 2x (vor und hinter Schmorstelle) gekappt und es war keine Verbesserung der Situation ...

Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen - 105Amp.
So long, dajohn
Lieber Hubraum als Wohnraum!
- Atze45
- Pony Driver
- Beiträge: 186
- Registriert: Sonntag 14. November 2010, 19:59
- Barvermögen: Gesperrt
- dajohn
- V8 Cruiser
- Beiträge: 41
- Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
- dajohn
- V8 Cruiser
- Beiträge: 41
- Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
So,
gute Nachrichten. Hab heute die neue Lima eingebaut und funkt
; zumindest die paar Minuten, die er gelaufen ist, waren konstant schöne 14,7V zu messen, selbst bei LL & Licht an. Wäre noch immer wo ein Kurzschluss, hätte wohl der Laderegler nicht so sauber ausregeln können.
*FREU*
Van also wieder mobil, das ist das Wichtigste.
Jetzt gehts dran, die Verkabelung neu zu machen. Eine der beiden Batterien im Unterboden ist wohl sicher hin, die andere sollte vorm Winter noch gerettet werden.
Hab mich deswegen entschieden, eine Werkstatt mit Hebebühne & bissi Wärme fürn Winter zu mieten; mal schauen was ich im Winter so alles umsetzen kann.
Greetz, dajohn
PS @ Kurtl: Wo ist eigentl. die Alarmanlage versteckt? Woher bekommt die den Strom? Hab ja schon mal probiert, per Sicherung die Alarmanlage zu deaktivieren, aber kein Erfolg ...
gute Nachrichten. Hab heute die neue Lima eingebaut und funkt

*FREU*
Van also wieder mobil, das ist das Wichtigste.
Jetzt gehts dran, die Verkabelung neu zu machen. Eine der beiden Batterien im Unterboden ist wohl sicher hin, die andere sollte vorm Winter noch gerettet werden.
Hab mich deswegen entschieden, eine Werkstatt mit Hebebühne & bissi Wärme fürn Winter zu mieten; mal schauen was ich im Winter so alles umsetzen kann.
Greetz, dajohn
PS @ Kurtl: Wo ist eigentl. die Alarmanlage versteckt? Woher bekommt die den Strom? Hab ja schon mal probiert, per Sicherung die Alarmanlage zu deaktivieren, aber kein Erfolg ...
Lieber Hubraum als Wohnraum!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste