Zu hoher Verbrauch...
Moderator: superbee
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- Pony Driver
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Zu hoher Verbrauch...
Hallo,
Ich habe ein ungewöhnliches Problem:
Nach langem hin und her und diversen Optimierungen bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:
283er Motor
Milde Nocke
650er Holley
350er Getriebe
Zündung steht auf 8 Grad im Leerlauf und 35Grad bei 3000 Umin
Das Gemisch ist mit Lamdasonde eingestellt und liegt immer bei 1,0 oder knapp darunter. Beim Beschleunigen geht er auch mal auf 0,85. In Summe also alles so wie es sein soll.
Aber: Er verbraucht 28Liter bei 50% überland und 50% Stadtfahrten.
Ich fahre nicht wie ein Rennfahrer.
Woran kann der Verbrauch liegen, wenn er doch so sauber verbrennt?
Nachdem ich das Gemisch mit der Lamdasonde eingestellt habe, hätte ich mir deutlich weniger Verbrauch erwartet...... Was soll ich tun? Ich weiss wirklich nicht weiter.....
Ich habe ein ungewöhnliches Problem:
Nach langem hin und her und diversen Optimierungen bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:
283er Motor
Milde Nocke
650er Holley
350er Getriebe
Zündung steht auf 8 Grad im Leerlauf und 35Grad bei 3000 Umin
Das Gemisch ist mit Lamdasonde eingestellt und liegt immer bei 1,0 oder knapp darunter. Beim Beschleunigen geht er auch mal auf 0,85. In Summe also alles so wie es sein soll.
Aber: Er verbraucht 28Liter bei 50% überland und 50% Stadtfahrten.
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Woran kann der Verbrauch liegen, wenn er doch so sauber verbrennt?
Nachdem ich das Gemisch mit der Lamdasonde eingestellt habe, hätte ich mir deutlich weniger Verbrauch erwartet...... Was soll ich tun? Ich weiss wirklich nicht weiter.....
- hier-kommt-kurt
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Das ist fast nicht machbar. Wie hast den Verbrauch gemessen? Volltanken, Tacho mit Navi abgleichen und dann wieder volltanken?
Der 283er ist ein sehr guter Motor, der im Normalfall zwischen 12 und 16 Liter braucht, mit dem 350er eher weniger (original meist mit Powerglide verbaut). Der Holley ist wohl nicht die beste Wahl für den Motor. Original ist ein Doppelvergaser (2GV) drauf, der mit seinen ca. 450 cfm vollkommen ausreichend ist. Ist es vielleicht noch ein Double Pumper? Dann wäre die Sache schon klarer.
Bring noch ein paar Details. Welchen Sprit fährst Du? Welche Hinterachsübersetzung? Der Imp hatte original meist ein bissi über 3 zu 1.
Der 283er ist ein sehr guter Motor, der im Normalfall zwischen 12 und 16 Liter braucht, mit dem 350er eher weniger (original meist mit Powerglide verbaut). Der Holley ist wohl nicht die beste Wahl für den Motor. Original ist ein Doppelvergaser (2GV) drauf, der mit seinen ca. 450 cfm vollkommen ausreichend ist. Ist es vielleicht noch ein Double Pumper? Dann wäre die Sache schon klarer.
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Hallo Kurt.
Ich verstehe es auch nicht....
Gemessen habe ich so wie du sagst. Getankt habe ich 95er benz mit bleiersatz. Hinterachsübersetzung kenne ich nicht. Von aussen ist das nicht erkennbar, oder?
Der vergaser hat Vakuum Secondaries. Auch bei vollgas unter Last ist das Lambda bei 1.0.
Ich weiss echt nicht mehr weiter... Kann es sein, das der motor durch höhere Kompression oder irgendwas anderes, das von aussen nicht so leicht erkennbar ist, mehr verbraucht....?
Ich verstehe es auch nicht....
Gemessen habe ich so wie du sagst. Getankt habe ich 95er benz mit bleiersatz. Hinterachsübersetzung kenne ich nicht. Von aussen ist das nicht erkennbar, oder?
Der vergaser hat Vakuum Secondaries. Auch bei vollgas unter Last ist das Lambda bei 1.0.
Ich weiss echt nicht mehr weiter... Kann es sein, das der motor durch höhere Kompression oder irgendwas anderes, das von aussen nicht so leicht erkennbar ist, mehr verbraucht....?
- Pippilotta
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ich tippe auch mal auf den "zu großen" Vergaser.. du brauchst ja mehr Benzin um die Mehrmenge an Luft, die da durchgeht entsprechend anzureichern damit er nicht zu mager läuft. ein 650er Holley reicht bei einem nicht "bearbeiteten" Motor locker für 6,5 bis 7 ltr Hubraum. Um das Potential eines solchen Gasers auszunutzen musst du schon ne etwas heftigere Nocke mit hohen Drehzahlen (also über 5000 rpm) fahren.
ein 450er max 500er 2fach würde locker ausreichen für den 283er - ich würde sogar zu einem 390er 2fach tendieren, der würde denke ich noch etwas Schub von unten raus aus dem Motor rausholen
ein 450er max 500er 2fach würde locker ausreichen für den 283er - ich würde sogar zu einem 390er 2fach tendieren, der würde denke ich noch etwas Schub von unten raus aus dem Motor rausholen
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- Pony Driver
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Einen 390er 4fach mit Vacuum Secondaries habe ich noch rumliegen. Den hatte ich schon mal drauf. Was mir dabei aufgefallen ist: Mit der Standardbeduesung laeuft der viel zu mager auf meinem Motor, obwohl er genau fuer die Maschinengroesse ausgelegt ist.
Als ob irgendein Gremlin in meiner Maschine sitzt und extra Benzin futtert.
Der Motor laeuft auch rund, dreht hoch ohne zu mucken.
Dass der 650er Vergaser wirklich etwas zu gross ist, merkt man eh wenn man schnell aufs Gas steigt. Dann kann man in der Lambdakurve verfolgen, wie er kurz etwas abmagert, bis er wieder auf Touren kommt. Da hat er nicht die Leistung, die er haben muesste, weil er zuviel Luft kriegt.
Trotzdem... nur deshalb 12-16 Liter Mehrverbrauch ist schon heftig. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Koepfe etwas hoehere Verdichtung haben (was ich glaube, dass sie haben) und die Nocke etwas schaerfer ist als Serie, sollte ich trotzdem bei 14-20 Liter sein, oder?
Als ob irgendein Gremlin in meiner Maschine sitzt und extra Benzin futtert.
Der Motor laeuft auch rund, dreht hoch ohne zu mucken.
Dass der 650er Vergaser wirklich etwas zu gross ist, merkt man eh wenn man schnell aufs Gas steigt. Dann kann man in der Lambdakurve verfolgen, wie er kurz etwas abmagert, bis er wieder auf Touren kommt. Da hat er nicht die Leistung, die er haben muesste, weil er zuviel Luft kriegt.
Trotzdem... nur deshalb 12-16 Liter Mehrverbrauch ist schon heftig. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Koepfe etwas hoehere Verdichtung haben (was ich glaube, dass sie haben) und die Nocke etwas schaerfer ist als Serie, sollte ich trotzdem bei 14-20 Liter sein, oder?
- Pippilotta
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die hohe Kompression hat keinen Einfluss darauf - die bringt nur Leistung durch, ich nenns mal "bessere" Verbrennung
ich selber hab nen 318er mit 12er Verdichtung - und im Moment (wegen Einlaufphase) noch komplett überbedüsten 670er Holley - und komm mit 16 ltr im Mix hin. meinen 273er mit 8,5er Verdichtung und 525er Demon hatte ich bei 12 ltr im Mix.
der Stock 318er in meinem Valiant nahm sich bei 8er Verdichtung minimum 15 ltr mit nem 500er Edelbrock, da sag ich jetzt einfach mal lag am Edelschrott
Du könntest auch mal Kontakt zu nem Schrauber aus Friesland (für mich einer der besten Vergaserspezis die ich kenne) aufnehmen.
http://www.mustangservice.de/page4.php
Oliver Dünker
info@mustangservice.de
0173-1072906
evtl. hat er die Lösung schnell parat - Holley Vergaser sind sein Steckenpferd
ich selber hab nen 318er mit 12er Verdichtung - und im Moment (wegen Einlaufphase) noch komplett überbedüsten 670er Holley - und komm mit 16 ltr im Mix hin. meinen 273er mit 8,5er Verdichtung und 525er Demon hatte ich bei 12 ltr im Mix.
der Stock 318er in meinem Valiant nahm sich bei 8er Verdichtung minimum 15 ltr mit nem 500er Edelbrock, da sag ich jetzt einfach mal lag am Edelschrott
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deckard hat geschrieben:Auch bei vollgas unter Last ist das Lambda bei 1.0.
ich kenn mich bei autovergasern nicht aus, aber bei last/beschleunigung/vollgas hab ich mein mobil so abgestimmt dass der lambdawert bis zu 0,8 erreicht (wbo2 zeigt 11,5 bis 12; je nach gasfuß).
beim dahingondeln reicht in meinem fall lambda 1,05 - 1,15 (15 bis 18 am wbo2).
kann es sein dass du deinen in den meisten fahrzuständen zu fett laufen lässt?
braucht er das, läuft er sonst nicht ruhig/rund, klopft/klingelt er?
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Nope. Da klopft und Klingelt nix.
Der Motor laeuft meistens auf 1, was ja optimale Verbrennung bedeutet. Bei 0,85 hat er maximales Drehmoment. Dazwischen sollte es sich abspielen. Meiner ist im Leerlauf und beim Cruisen bei 1 und bei Beschleunigen fettet er an. Also ziemlich optimal. Deshalb wundert mich der Verbrauch ja so.
Der Motor laeuft meistens auf 1, was ja optimale Verbrennung bedeutet. Bei 0,85 hat er maximales Drehmoment. Dazwischen sollte es sich abspielen. Meiner ist im Leerlauf und beim Cruisen bei 1 und bei Beschleunigen fettet er an. Also ziemlich optimal. Deshalb wundert mich der Verbrauch ja so.
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deckard hat geschrieben:@Timo
Ich dachte, dass er bei hoeherer Kompression auch zwangslaeufig mehr Luft ansaugt (weil er ja beim Ansaugen von kleinerem Volumen aus startet). D.h. bei 10% hoeherer Kompression braucht er auch 10% mehr Sprit, oder liege ich da falsch?
eine gute Frage - und ich muss gestehen, da habe ich mir noch nie nen Kopf dazu gemacht - bzw absolut keinen Plan

edit: ganz anderer Denkansatz: ist deine Lambdasonde i.O. bzw ist das Mess/Anzeigegerät verlässlich in Ordnung ? Vielleicht gaukelt Dir das Teil was vor
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Blöde Frage - sind schon einige drübergestolpert - beim Ausrechnen nimmst du den Tachostand mit meilen oder km? bzw - welchen Tacho hast du verbaut? meilen oder km.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- hier-kommt-kurt
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Der Motor saugt nicht mehr an, als er Hubraum hat, das geht nur mit Kunstgriffen oder zusätzlichem Verdichter. Also hat die *statische* Kompression primär noch nicht so viel mit dem *verbrauchten* Kraftstoff zu tun. Es ist natürlich schon so, dass ein grösserer Motor mehr Gemisch bekommt als ein kleinerer. Ebenso durch eine Nockenwelle, die *bessere Füllung* ermöglicht. Andererseits wird durch die Brennraumform auch die *Geschwindigkeit* der Verbrennung beeinflusst, und dadurch ergibt sich auch die benötigte Frühzündung.
Wie siehts denn mit der Leistung (subjektiv) aus? Geht das ganze wirklich gut oder eher zögerlich. Das könnte auf eine versetzt eingebaute Nockenwelle hindeuten.
Du kannst die Vorzündung mal auf einen höheren Wert einstellen (so 12 - 14 Grad), aber nur zum Testen, damit die Endverstellung nicht aus dem Wert von ca. 34 - 38 Grad rausgeht. Das sollte ganz schnell den Verbrauch positiv beeinflussen. An welchem port am Versager ist der Unterdruckschlauch zum Verteiler angesteckt? Sollte am *ported vacuum* sein, der im Leerlauf KEIN Vakuum zieht.
Ist vielleicht die Unterdruckdose am Verteiler defekt? Das kann auch den Verbrauch negativ beeinflussen.
Wie siehts denn mit der Leistung (subjektiv) aus? Geht das ganze wirklich gut oder eher zögerlich. Das könnte auf eine versetzt eingebaute Nockenwelle hindeuten.
Du kannst die Vorzündung mal auf einen höheren Wert einstellen (so 12 - 14 Grad), aber nur zum Testen, damit die Endverstellung nicht aus dem Wert von ca. 34 - 38 Grad rausgeht. Das sollte ganz schnell den Verbrauch positiv beeinflussen. An welchem port am Versager ist der Unterdruckschlauch zum Verteiler angesteckt? Sollte am *ported vacuum* sein, der im Leerlauf KEIN Vakuum zieht.
Ist vielleicht die Unterdruckdose am Verteiler defekt? Das kann auch den Verbrauch negativ beeinflussen.
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Hallo,
Danke fuer die Tipps. Da sind viele Ansaetze dabei, auf die ich nie gekommen waere. Super Forum!
Die Leistung ist gut. Beim Beschleunigen mit weit offener Drosselklappe von unten heraus wird er ein bisserl mager und entsprechend schwaechelt er da kurz, bis wieder genug Drehzahl anliegt, oder man wieder etwas zu macht. Der Vergaser ist halt einfach zu gross. Auch wenn es in eine steile Steigung geht und man von unten raus aufs Gas latscht magert er ab und hat auch schon mal in den Vergaser gehustet. Von daher steht der Wechsel auf einen kleineren auf jeden Fall an.
Insgesamt laeuft der Motor sehr rund. Muesste er nicht dauernd husten, wenn die Nocke versetzt waere? Ich kann ihn auf 5000 raufdrehen und er laeuft dabei super.
Kompression liegt zwischen 9 und 9,5 auf allen Zylindern. Ich denke mal da kann die Nocke nicht daneben sein. Oder?
Den Vacuum Port habe ich laut Handbuch angeschlossen. Das sollte passen.
Die Zuendung ist eine neue HEI. Werd mal testen ob sie auf Vacuum reagiert.
Was mir auffaellt, ich bisher aber als unwichtig abgetan habe: Der Wagen riecht leicht nach Benzin. Es tropft nix raus, und die Abgase aus dem Auspuff riechen auch nicht - oder kaum. Und trotzdem ist da dieser Geruch - ganz subtil. Ein bisschen wie unvollstaendig verbrannte Abgase, aber eben nicht aus dem Auspuff. Eher als kaeme es durch die Spritzwand.
Ich persoenlich dachte immer, das ist halt wie das Auto riecht. Aber vielleicht ist das ein Hinweis...
Ich hatte mal den Verdacht, dass der Auspuff unter dem Fahrersitz undicht ist. Scheint aber ganz in Ordnung zu sein.
Ist das ein Hinweis?
Der Tacho ist ein Mailen Tacho. Ich rechne aber natuerlich brav um. Zuletzt waren es 107 Meilen und 47 Liter...
Danke fuer die Tipps. Da sind viele Ansaetze dabei, auf die ich nie gekommen waere. Super Forum!

Die Leistung ist gut. Beim Beschleunigen mit weit offener Drosselklappe von unten heraus wird er ein bisserl mager und entsprechend schwaechelt er da kurz, bis wieder genug Drehzahl anliegt, oder man wieder etwas zu macht. Der Vergaser ist halt einfach zu gross. Auch wenn es in eine steile Steigung geht und man von unten raus aufs Gas latscht magert er ab und hat auch schon mal in den Vergaser gehustet. Von daher steht der Wechsel auf einen kleineren auf jeden Fall an.
Insgesamt laeuft der Motor sehr rund. Muesste er nicht dauernd husten, wenn die Nocke versetzt waere? Ich kann ihn auf 5000 raufdrehen und er laeuft dabei super.
Kompression liegt zwischen 9 und 9,5 auf allen Zylindern. Ich denke mal da kann die Nocke nicht daneben sein. Oder?
Den Vacuum Port habe ich laut Handbuch angeschlossen. Das sollte passen.
Die Zuendung ist eine neue HEI. Werd mal testen ob sie auf Vacuum reagiert.
Was mir auffaellt, ich bisher aber als unwichtig abgetan habe: Der Wagen riecht leicht nach Benzin. Es tropft nix raus, und die Abgase aus dem Auspuff riechen auch nicht - oder kaum. Und trotzdem ist da dieser Geruch - ganz subtil. Ein bisschen wie unvollstaendig verbrannte Abgase, aber eben nicht aus dem Auspuff. Eher als kaeme es durch die Spritzwand.
Ich persoenlich dachte immer, das ist halt wie das Auto riecht. Aber vielleicht ist das ein Hinweis...
Ich hatte mal den Verdacht, dass der Auspuff unter dem Fahrersitz undicht ist. Scheint aber ganz in Ordnung zu sein.
Ist das ein Hinweis?
Der Tacho ist ein Mailen Tacho. Ich rechne aber natuerlich brav um. Zuletzt waren es 107 Meilen und 47 Liter...
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- Barvermögen: Gesperrt
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Hi. Spritverlust ist nicht ersichtlich. Die Benzinleitung ist neu, die Spritpumpe auch. Da tropft nix. Es riecht auch nicht nach kaltem Sprit sondern nach unverbranntem Gemisch. Ist aber sehr dezent, der Geruch.
Die Tankentlüftung hat bei mir keinen Aktivkohlefilter. Ist ein Schlauch mit Kappe rechts hinten im Radlauf. Von dort kommt es nicht.
Die Tankentlüftung hat bei mir keinen Aktivkohlefilter. Ist ein Schlauch mit Kappe rechts hinten im Radlauf. Von dort kommt es nicht.
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