460er Motor kaufen oder selber machen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

460er Motor kaufen oder selber machen?

Beitragvon karotte » Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:38

Hallo,

habe mir vor ein paar Monaten einen Lincoln mit nen Ford 460er Motor gekauft und würd den gern über kurz oder lang herrichten.

Obwohl der Motor läuft würde ich den gern neu aufbauen und gleich etwas tunen.
Mich stört vorallem der Rost vom Gussgehäuse und co. bzw. würd ich gern 400ps+ haben.

Die Sache ist die, das ich zuvor noch nie nen Ami Motor gemacht hab aber das Werkzeug + den Platz dafür sind vorhanden. Ich kann die Teile auch selber Sandstrahlen und Pulvervbeschichten.

Jetzt hab ich ein bissl im web gesucht und finde die Ersatzteile + Tuningteilpreise rel. günstig. Allerdings fehlt mir ein wenig der Durchblick bzw. hab ich angst das sich alles zusehr aufsummiert, da ich das zu wenig einschätzen kann.

Deswegen hab ich die Überlegung mir einen fertigen Motor zu holen. Z.b. wie die von Crate, 4000$ für 422ps und das bei dem Dollarpreis.

Natürlich kommt noch der Versand Zoll und MwSt. dazu, allerdings kommt das wahrscheinlich bei den Ersatzteilen auch noch dazu.

Was meint ihr lieber DIY oder fertigen Motor kaufen?

Besten Dank,

Gerald

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:37

Hat beides Vor- und Nachteile.

Transport: der Motorblock ist sauschwer, da kostet das schon einen Haufen.

Die 422 PS sind aber keine DIN-PS, werden bei uns vielleicht so um die 360 sein.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon beachcruiser » Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:14

ich habe 2006 einen motor von ford racing gekauft - 460iger in der schwächsten version ... 550 ps. er läuft seither ziemlich problemlos. ich wollte einen fertigen motor bei dem ich weiss was ich habe.
jede zweite werkstatt oder teilehändler erählt dir was von ps zahlen wenn du das oder das machst ... es sollte halt was stimmiges sein finde ich.
sind natürlich auch sae ps wie bei allen einbaumotoren.
denke er ist ist bis jetzt über 30.000 km gelaufen jedes jahr ein service und fertig.
lg bc

Jonny b Good
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Jonny b Good » Freitag 28. Oktober 2011, 06:26

Hi Gerald,

beides hat seine Vorteile.
Wennst einen fertigen Motor kaufst, brauchst Dich um die einzelnen Komponenten nicht kümmern.
Wennst ihn selbst baust, bist flexibler, kannst den Motor genau auf Deine Bedürfnisse zuschneidern, weißt genau, was drin ist und wie es eingebaut wurde, hast aber die qual der Wahl.
Etwas Erfahrung wäre von Vorteil, könntest Dir aber auch erarbeiten.

Und - mit etwas "Reservebudget" solltest Du jedenfalls rechnen, denn es kommen immer ungeplante Teile dazu.

Hast auch an die Spritversorgung und die Zündanlage gedacht?

CU
Jonny

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Freitag 28. Oktober 2011, 06:39

wenn der motor den du drinnen hast schön laüpft würd ich mal in einen gescheite spinne und einen grossen vergaser sowei natürlich in einen verhältnismässige auspuffanlage samt krünner investieren. dann noch eine steilere nocke. und dann schau mal wie das ganze läuft. un dsiehes mal so der lincoln wird kein renn wagen werden dafür ist er einfac´h zu schwer. habe letztes jahr einen 71er lincoln mit der 460er die noch hochverdichtet ist fahren können. ging aber auch eher wie eine angebundenen wurstsemmel. lg tom
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. Oktober 2011, 08:27

Fordteile sind gegenüber GM deutlich teurer, etwa so wie Chrysler. Also billig wird das sicher nicht. Und wenn Du Deinen Motor erstmal zerlegt hast, kommst schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Und wenn ALLES neu ist, bist auch bald beim Preis eines Neumotors (4.000 - 7.000, je nachdem welche Teile von welchen Herstellern). Leider ist bei manchen Super-Billig-Angeboten schlampig gearbeitet, sodass ICH zusätzlich in einen Dichtsatz investieren würde, einfach um sicher zu sein, dass alle Drehmomente passen und auch die Ölkanäle schön sauber und die Toleranzen im zulässigen Bereich sind.
Und wie schon oben gesagt, lass Dich nicht von PS-am-Papier-Zahlen täuschen. Ehrliche 250 PS aus diesem Hubraum lassen das Ding ganz annehmbar fahren, solange die Kombo stimmig zusammengebaut wurde. Und 400 PS, wo der Motor erst ab 3.000 rpm *geht*, sind in einem PKW sagen wir mal .... grenzwertig.
Und: Motortuning ist nicht nur sehr wissenschaftlich, sondern teilweise auch eine Glaubensfrage. (siehe die berühmte *Ölfrage*)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon karotte » Freitag 28. Oktober 2011, 10:24

Danke für eure Antworten!

Werde zuerst mal die Zylinderköpfe abnehmen und schauen wie der Zustand im allgemeinen ist.
Danach weiß ich ob man den Motor nur "tuned" oder gleich neuaufbaut muss/sollte.

Ich tendiere sowie zum selber aufbauen nachdem das ganze Projekt keinen stress hat!

Bezüglich stimmiges Setup, wie schon geschrieben wird das keine Rakete allerdings will ich es schon "raschln" lassen an der Ampel wenns sein muss. Trotzdem sollte eine gewissen "fahrbarkeit" vorhanden sein.

Was sagt ihr zu folgenden einsteiger Setup:

:: Holley 750er Vergaser
:: Edelbrock Performer Ansaugbrücke
:: 2.19 u. 1.76 Ventile + Köpf bearbeiten (will die orig. guss behalten)
:: höhere Verdichtung
:: Nockenwelle + Flache Stössel weiß ich noch nicht irgendwas für unteren oder mittleren Drehzahlbereich
:: Fächerkrümmer + Auspuffanlage

Auf Ebay.com gibts einen haufen revisions Sätze mit Kolben Lagerschalen Dichtsätze... können die was welche Marken sind brauchbar? Felpro?

Danke,

Gerald

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Freitag 28. Oktober 2011, 12:27

Hallo Gerald,

warst Du mit dem Lincoln im Sommer mal in Liezen?

Wie hoch willst Du den Motor drehen lassen?
Ich hatte meinen 460er auf dem Prüfstand, ist soweit ich beurteilen kann noch seriennahe, bis auf 0.30 Übermaßkolben, da habe ich mit einem 600er Vergaser 250 PS an der Hinterachse, bei einer 2 1/4" Auspuffanlage und max. 5000/min.
Da sollte problemlos mehr drin sein, jedoch sind für mich nicht die PS Ausschlagkräftig, ich stehe auf Drehmoment, mit genügend davon macht das Fahren mehr Spaß.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

karotte
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon karotte » Freitag 28. Oktober 2011, 12:50

Servus Gregor,

war leider noch nicht mitn Lincoln in Liezen!

Hast du auch die orig. Ansaugbrücke oben? 250ps auf den Rädern find ich gut! Weißt du deine Nm zufällig auch?

Lg,

Gerald

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Freitag 28. Oktober 2011, 14:00

Hallo Gerald,

ist noch die Gußbrücke drauf.

Drehmoment weiß ich nicht genau, irgendwo um die 450-470 Nm.
Da möchte ich übern Winter noch einwenig mehr rausholen.
Muß sowieso noch den Vergaser und den Auspuff machen, mal schaun wie sich das auswirkt.

Mess mal die Kompression, meiner hat kalt zwischen 10 u. 11,5 bar.

Falls Du Dich für einen neuen Motor entscheidest hätte ich Interesse an Deinem, einer zum rumspielen und einer zum fahren. 8)
Gruß
Gregor

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 28. Oktober 2011, 14:00

hast schon bei ebay.com geschaut? da sind auch einige 460er motoren drinnen mit beschreibung was alles gemacht ist und was man für teile verwendet hat...

einen alten motor ordentlich neu aufbauen kostet garantiert auch mind. 3000 dollar und einen fertigen motor nehmen wäre mir persönlich lieber :)
--- in veritate libertas ---

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Freitag 28. Oktober 2011, 14:46

macht aber weniger Spaß 8)
Gruß
Gregor

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 29. Oktober 2011, 07:49

spass macht selber aufbauen dann, wenn man weiss was man tut und am schluss das rauskommt, was man erreichen wollte :)

ich wäre mir persönlich zu unsicher, dass ich es besser mache, als ein motorenhersteller bzw eine werkstatt, die revidierte/gerichtete motoren verkauft.. daher die tendenz zu einem fertigen motor und an dem kann man dann noch dies oder jenes verbessern, wenn man meint, es bringt was.. damit man nicht ganz spasslos dasteht *g*
--- in veritate libertas ---