Auspuff selber bauen....

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Auspuff selber bauen....

Beitragvon Rexe » Donnerstag 8. März 2012, 20:27

Hallo,
ich hab mal eine frage wenn ich bei meinem Chevi K5 V8 Benziner die Auspuffrohre gegen 4 zoll Edelstahlrohre tausche, verliere ich da sehr viel Leistung. :roll:
Wegen dem Rückstau oder so.... :D
Danke lg Rene

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 8. März 2012, 21:28

wieviel leistung hast denn? 5,7 liter? single oder dual?
4 zoll ist schon ziemlich krass ;)
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Beitragvon MADMAX » Donnerstag 8. März 2012, 23:17

also 4 zoll ist zu viel bei einer komplettanlage
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Beitragvon bullitt » Freitag 9. März 2012, 00:17

2,5" sollte für die Anlage reichen - mehr killt dir nur Drehmoment. Wenn du nur die Endrohre in 4" machst, geht das problemlos.
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Beitragvon Fully » Freitag 9. März 2012, 06:17

Also ich mach grad für meinen Blazer 2,5 Zoll allerdings 2in1 bei 2 getränten Strängen reicht auch 2 1/5 zoll

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 9. März 2012, 12:45

also ich schätze mal dein auto fällt in die kategorie von 300 bis 350 cui und 200 bis 350 ps.. dann wäre der empfohlene durchmesser bei single anlagen 2,5 bis maximal 3" und bei dual anlagen maximal 2,5"

wenn du was lautes willst ohne dass du leistung verlierst dann würde ich keine 4" nehmen, vielleicht als endrohr wenn es dir gefällt :)
und edelstahl hält zwar lang, ist aber was wo man sparen kann und normale aluminisierte rohre nehmen.. ausser dir gehts um die optik
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Beitragvon Rexe » Freitag 9. März 2012, 21:57

Also, ich will das mann den V8 Sound so richt prumbln hört :D :wink:
Also dann nehme ich 3 Zoll für singlanlagen. :wink:

Ich wollte eigentlich Edelstahl, wegen dem Sound, aber wenn alu auch geht nehme ich natürlich alu.
Danke für eure hilfe.
8)

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Beitragvon Buickpower » Freitag 9. März 2012, 22:26

Mit 2 1/4 dual bist bestens bedient und der Sound is damit auch besser als mit ner single. Rumpelt einfach besser.

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Beitragvon Rexe » Freitag 9. März 2012, 23:29

Was ist dual?? zwei in einem,oder :roll:
lg

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Beitragvon bullitt » Samstag 10. März 2012, 00:30

= ein Rohr pro Zylinderbank. Man kann die Rohre durch ne H- oder X-pipe verbinden um etwas mehr Leistung rauszukitzeln, aber dadurch verändert sich der Sound (gurgelt nicht mehr ganz so heftig, aber der Unterschied ist zumindest bei ner H-Pipe nicht sehr stark - X-Pipe soll der Unterschied schon stärker sein).
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 03:01

am "amerikanischsten" klingts vermutlich so:
abgas auf jeder zylinderseite getrennt ableiten, am besten durch fächerkrümmer, also li+re ein rohr nach hinten ohne verbindung dazwischen mit entsprechenden dämpfern (zb flowmaster super 44 oder 40 delta) in 2,5"

der beste kompromiss wäre:
wie vorher nur mit einer h-pipe dazwischen, was etwas mehr leistung bringen könnte und den klang nicht zu sehr verfälscht.. eine x-pipe nimmt etwas mehr von dem dumpfen sound und könnte noch mehr leistung bringen im vergleich, was aber bei deinem auto bestimmt nicht spürbar ist.. nimm lieber das mit mehr sound ;)

alternativ und billig:
wenn der originalkrümmer nur in einen strang mündet (single system) dann nimm ein 3" rohr aus aluminisiertem stahl mit nur einem dämpfer
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Beitragvon Rexe » Samstag 10. März 2012, 07:18

Wenn ich keinen Dämpfer nehme, nur die beiden Rohre nach hinten lege, ist das dann zu laut? Oda nimmt das zu viel leistung?
Ach was, zu laut geht ja garned. :lol: :wink:

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Beitragvon Rexe » Samstag 10. März 2012, 07:25

Wo müsste ich das H Teil einbauen? In der mitte oder weiter vorne?? Hätte mir gedacht, da wo die Kardanwelle anfangt. :roll:

Danke für eure Tips 8) :wink:

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Beitragvon Rexe » Samstag 10. März 2012, 07:28

Ist das ein Fächerkrümmer??? :roll: :roll:


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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 10. März 2012, 07:51

sieht fast so aus, sowas hast du auf beiden seiten in dem fall..
das H stück kommt nicht weit nach dem krümmer mal rein, aber ich schätze mal viel leistungsunterschied machts nicht bei "gewöhnlichen" motoren.. wenn du sound willst lass es weg und mach das was ich als erstes beschrieben habe :)

es gibt übrigens auch fertige anlagen für dein auto um recht wenig geld.. vielleicht ne überlegung wert da passgenau (hoffentlich) und viel weniger arbeit
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