
Auspuff selber bauen....
Moderator: superbee
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1163
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
auf www.summitracing.com findest du ein paar anlagen.. sind aber alle in 2,25".. was auch ausreicht! die rohre kosten nicht viel und dämpfer kannst dir welche aussuchen.. eine möglichkeit wäre dann:
die rohre: http://www.summitracing.com/parts/HOK-16528HKR/
die dämpfer: http://www.summitracing.com/parts/FLO-942446/
wenn man alledings dann die versandkosten+zoll+steuer bedenkt, wirds schon wieder langsam unrentabel (endpreis 580 euro).. unter dem aspekt ist selber bauen in 2,5" doch wieder interessanter geworden
die rohre: http://www.summitracing.com/parts/HOK-16528HKR/
die dämpfer: http://www.summitracing.com/parts/FLO-942446/
wenn man alledings dann die versandkosten+zoll+steuer bedenkt, wirds schon wieder langsam unrentabel (endpreis 580 euro).. unter dem aspekt ist selber bauen in 2,5" doch wieder interessanter geworden

--- in veritate libertas ---
-
- Pony Driver
- Beiträge: 289
- Registriert: Montag 17. November 2008, 10:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Rexe hat geschrieben:Wo müsste ich das H Teil einbauen? In der mitte oder weiter vorne?? Hätte mir gedacht, da wo die Kardanwelle anfangt.
Das geht so: normale Doppelrohranlage, von unten schwarze Farbe draufsprühen, dann ein paar wirklich schnelle Runden um den Block. Dann dort, wo die Farbe abgebrannt ist (=wo der Auspuff am heissesten geworden ist, die beiden Rohre verbinden. Fertig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1163
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
Hää?
Selbst 2x gemacht bei Suburban 4x4 mit 350er, 1x Schalter und 1x mit TH400? Das geht also mal fix...
Allerdings ne komplette Eigenbau Anlage gewesen.
Der Besitzer vom Schalter wollte unbedingt ne 2,5" dual, voller Schwachsinn... ging dann auch so besch.. das ich nachträglich Restrictors mit 50mm in die Krümmerdichtung eingebaut hab. Dann wars wieder halbwegs ok.
Der 350er mit 2" dual und H-pipe war genial zu fahren.
Selbst 2x gemacht bei Suburban 4x4 mit 350er, 1x Schalter und 1x mit TH400? Das geht also mal fix...
Allerdings ne komplette Eigenbau Anlage gewesen.
Der Besitzer vom Schalter wollte unbedingt ne 2,5" dual, voller Schwachsinn... ging dann auch so besch.. das ich nachträglich Restrictors mit 50mm in die Krümmerdichtung eingebaut hab. Dann wars wieder halbwegs ok.
Der 350er mit 2" dual und H-pipe war genial zu fahren.
Zuletzt geändert von Buickpower am Sonntag 11. März 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
hab mal nachgeschaut.. hat der 5,7 liter nur 175ps? dann ist der empfohlene durchmesser für dual anlagen nämlich eh das was buickpower sagt, nämlich 2"
die fertigen anlagen die angeboten werden sind alle in 2,25".. was in dem fall vermutlich dann wirklich das oberste limit darstellt das du nehmen solltest bzw selbst anfertigen!
die fertigen anlagen die angeboten werden sind alle in 2,25".. was in dem fall vermutlich dann wirklich das oberste limit darstellt das du nehmen solltest bzw selbst anfertigen!
--- in veritate libertas ---
- Gregor
- Street Machine
- Beiträge: 861
- Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
Hallo Leute,
ich häng mich da mal an, welche Rohrgröße soll ich beim BB 460 verwenden?
Dzt ist eine 2in1 Anlage drauf, beide Bänke (schätze 2 1/4) in einen riesigen Topf und mit einem Rohe (2 1/2) raus.
Ich möchte eine Dualanlage bauen mit Seitenausgang, H oder X-Pipe sollte auch sein.
Der Wagen sollte nicht viel lauter werden, kerniger u. dumpfer wäre schön.
Welche Töpfe sollte ich da nehmen?
Wie werden die Rohre gemessen, Nenndurchmesser innen oder aussen?
ich häng mich da mal an, welche Rohrgröße soll ich beim BB 460 verwenden?
Dzt ist eine 2in1 Anlage drauf, beide Bänke (schätze 2 1/4) in einen riesigen Topf und mit einem Rohe (2 1/2) raus.
Ich möchte eine Dualanlage bauen mit Seitenausgang, H oder X-Pipe sollte auch sein.
Der Wagen sollte nicht viel lauter werden, kerniger u. dumpfer wäre schön.
Welche Töpfe sollte ich da nehmen?
Wie werden die Rohre gemessen, Nenndurchmesser innen oder aussen?
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
meist wird da der durchmesser aussen angegeben.. bei den schalldämpfern bin ich mir sicher, weil magnaflow mir das gesagt hat auf meine anfrage
bei den rohren nehme ich an, wird gleich gemossen, aber da das material nicht besonders dick ist kann man das aber trotzdem relativ gut verbinden... direkt raufschieben geht dann halt nicht! ich weiss nur wenn die amis von "tubing" reden, meinen sie meist den innendurchmesser und alles andere ist der aussendurchmesser
was hat der 460er an leistung? nicht nur der hubraum allein ist ausschlaggebend.. man kann alles auch exakter berechnen lassen, aber um den daumen gepeilt sage ich mal 2,5" wenn dein 460er nicht über 400ps hat bei einem dual system, bei rund 300ps reichen auch 2,25" wenn du eh nicht besonders viel lärm produzieren willst..
etwas kerniger und dumpfer wirds auch mit x-pipe und dazu 2 magnaflow dämpfer.. die sind nicht extrem laut, dafür aber dumpfer

was hat der 460er an leistung? nicht nur der hubraum allein ist ausschlaggebend.. man kann alles auch exakter berechnen lassen, aber um den daumen gepeilt sage ich mal 2,5" wenn dein 460er nicht über 400ps hat bei einem dual system, bei rund 300ps reichen auch 2,25" wenn du eh nicht besonders viel lärm produzieren willst..
etwas kerniger und dumpfer wirds auch mit x-pipe und dazu 2 magnaflow dämpfer.. die sind nicht extrem laut, dafür aber dumpfer
--- in veritate libertas ---
- Gregor
- Street Machine
- Beiträge: 861
- Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Originale Doppelrohranlagen made by Amis haben oft hinter dem Topf dünneren Durchmesser als vorn. Das ist technisch o.k. ausserdem dröhnt es dann nicht so.
Beim Cutlass hab ich 2 1/4 Doppelrohr mit Headers und Flowtech Töpfen und H-Pipe. Hinter dem 403 Motor klingt es für mich perfekt.
Beim Cutlass hab ich 2 1/4 Doppelrohr mit Headers und Flowtech Töpfen und H-Pipe. Hinter dem 403 Motor klingt es für mich perfekt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
also bei magnaflows (absorbationsdämpfer allgemein) wird's halt leiser, wenn er länger und breiter ist.. und bei rund 180 kW würde ich eher 2,25" nehmen oder nach Erfahrungsberichten suchen ob 2,5" nicht etwas Leistung kostet schon! schon rein optisch würde ich aber eine stelle suchen, wo du beide Dämpfer parallel anbringen kannst
die Originalanlage von meinem cadillac wurde übrigens schon nach dem Kat immer dünner, von 2,5" auf 2,25" und dann nur noch 2" ab dem Y Stück vor den Dämpfern! einen Unterschied was Leistung betrifft kann ich aber mit dem dickeren durchmesser nun auch nicht feststellen..

die Originalanlage von meinem cadillac wurde übrigens schon nach dem Kat immer dünner, von 2,5" auf 2,25" und dann nur noch 2" ab dem Y Stück vor den Dämpfern! einen Unterschied was Leistung betrifft kann ich aber mit dem dickeren durchmesser nun auch nicht feststellen..
--- in veritate libertas ---
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: johnny und 12 Gäste